PC geht morgens nicht an

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC geht jeden morgen nicht an. Sobald ich auf den An Knopf drücke, passiert nichts. Ich muss zuerst die Stromkabel vom Board trennen, warten und dann wieder anstecken. Sobald der PC allerdings einmal an war, kann ich ihn herunter fahren und nach einer Stunde wieder ohne Probleme anschalten

Netzteil: BQT E6-550W
Mainboard: MSI b450 Gaming
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: MSI 580

Klingt wie ein schwächelndes Netzteil. Ja, Elektronik altert und Netzteile halten nicht ewig. Das E6 wurde vor 12 Jahren vorgestellt und vermutlich wird es langsam mal Zeit für ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, tony_mont4n4, dsahm und 3 andere
Ich befürchte das du am falschen Ende gespart hast -> Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Vielleicht hilft ja ein starker Kaffee. Ohne Kaffee starte ich morgens auch nicht. ;-)

Ich würde auch das Netzteil in Verdacht haben, das ggf. mal austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und tony_mont4n4
Ich würde als erstes auf dieses antiquierte Netzteil tippen. Erstens ist das wohl noch nach ATX 2.2 spezifiziert, zweitens altern auch Netzteile (und deines dürfte locker älter als 10 Jahre sein) und drittens hatte BeQuiet in der Vergangenheit auch qualitativ fragwürdige Netzteile im Angebot. Ob das E6 dazugehört, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

ist anscheinend kein Frühaufsteher. :D
Nee im ernst. Wenn es kein verspäteter Aprilscherz sein soll, dann tippe ich auf ein defektes Netzteil. Das von Dir ist halt mittlerweile auch museumsreif.

es ist ein atx 2.2 standard.
das ist antik.
und der, der überhaupt sowas mit topaktueller hardware nur nachdenkt begeht fachlich einen epic fail. totalversagen.

Aeternitas schrieb:
Netzteil: BQT E6-550W
Respekt für den Mut so einen alten Schinken noch zu benutzen, bei einem neuen PC. Aber ist ja wie immer, wozu Geld für ein neues Netzteil rauswerfen, das gesparte kann man lieber in CPU/GPU stecken für noch mehr fps.

Das Netzteil ist noch aus meinem alten pc, dachte das sollte noch funktionieren. Werde mir mal ein aktuelles zulegen, danke für die Antworten :)

Wie manche Leute hier auf ihn los gehen :O
Unbegreiflich

Mal auf die Idee gekommen das es für den TE einfach nur ein Gerät ist das Strom liefert?
Aber man muss ja hier immer davon ausgehen das Menschen die sich hier anmelden das automatisch wissen müssen...besonders die Netzteilfraktion hier haut immer kräftig drauf.
Ein einfaches "Kauf dir ein neues NT, das alte taugt nicht mehr" reicht doch vollkommen.
Das hat nichts mit EpicFail oder dem Drang nach mehr FPS zu tun...es ist einfach Unwissenheit, Punkt, Ende.

@Aeternitas
Gibt hier in CB nen guten Netzteiltest.
Mit einem BeQuiet Straight Power 11 hast du was anständiges.
Leistung eben nach belieben und je nach Hardware. 550W sollten hier genügen.
Zu klein würde ich es nicht wählen falls du später mal auf eine neue GPU gehen willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narox, Baal Netbeck und snaxilian
Zurück
Oben