PC geht nach 2 sek aus

Burner87

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.260
Hallo,
ich habe letzte Woche ein PC-System zusammengebaut.
AMD Sempron 2400+
ASRock K7VT4aPro
CD-RW Cyberdrive
1x256 MB Infineon, 1x256 M Siemens jeweils DDR 400
MSI FX 5200
Western Digital 30 GB
Fortron 300 W
Nachdem ich den PC eingeschaltet habe geht er nach ca 2 sek einfach aus.
Woran könnte das liegen?
 
Mutmaßlich an der Lüfterkontrolle im BIOS. Der Lüfter vom CPU-Kühler dreht dem BIOS vermutlich zu langsam(temperaturgesteuert?): es muß ein hochtouriger Lüfter an den CPU-FAN-Anschluß angeschlossen werden, um im BIOS die entsprechende Option (CPU FAN Fail oder so) abzuschalten.

Alternativ mit einem Fön den temperaturgesteuerten Lüfter kurz erwärmen.
 
hab den lüfter kurz erwärmt hilft aber nichts alles genauso wie vorher
was ist ein hochtouriger lüfter
was ist wenn ich einen gehäuselüfter anschließe
 
Das Problem hatte ich auchmal. Lag daran das der CPU kühler nicht richtig drauf war. Dann wurde der CPU zu warm und er hat sich auch nach so 2-3 sek. ausgeschaltet. Nimm Den CPU-Kühler einfach mal runter, mach neu WLP drauf und schraub ihn wieder drauf.


Gruß


BigBill
 
daran hatte ich auch schon gedacht aber warum soll er nicht richtig oben sein wenn die klammern mit denen er befestigt ist richtig sitzten
 
Wenn ein Lüfter ca. 2000 Umdrehungen in der Minute oder mehr macht, sollte er auf jeden Fall 'erkannt' werden. Den CPU-Lüfter natürlich woanders anschließen, wenn du am CPU-FAN zB einen Gehäuselüfter anschließt.

Den Sitz des Kühlers nochmals zu überprüfen schadet aber auch nicht. Nach der Demontage sollte die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der CPU plattgedrückt sein: dann war der Sitz korrekt und du kannst es nochmal so machen. ;)
 
ich benutze ein Wärmeleitpad. Ich habe bei dem Montieren auf alles geachtet deshalb könnte ich mir eine falsche Montage nicht erklären. Trotzdem werde ich den Kühler noch mal abnehmen und nachschauen. Ich melde mich wieder wenn ich das erledigt habe
 
Zurück
Oben