Pc geht nach aufstocken des RAMs nicht mehr

EvilPunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Hallo erstmal.
Ich habe gestern meinen neuen RAM bekommen es ich bis jetzt nur 8 GB RAM hatte. Nach den einsetzen des RAMs ging mein PC ständig für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.Bild war keins zu sehen aber alles im PC schien zu arbeiten. Dann nahm ich den neuen RAM wieder raus. Dann ging der PC wieder für ein paar Sekunden an und dann wieder aus. Dann ging er aber jedoch wieder an und blieb an.
Dann erschien das das Gigabyte durable Motherboardboard menü. Da standen dann zum Beispiel F12. bootmenu Delete. BIOS etc.

Doch wenn ich eine Taste davon drücke funktioniert nichts und nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz aber er ist immer noch an also ist nicht im standby Modus.
Wenn ich beim Start z. B. F12 drücke/gedrückt halte passiert nichts. Doch die Tastatur scheint trotzdem zu gehen denn wenn ich strg+alt+entf drücke wird der Bildschirm kurz schwarz und es steht kein Signal und dann geht er zurück zum Motherboard menü.

Hier ist meine Hardware:
-Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz
-Mainboard: Z77-DS3H
-RAM: Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX

Und davon hab ich 2 drin
-Netzteil ist auf dem Bild zu sehen

Ich habe noch ca 20 GB Festplattenspeicher frei

Der neue RAM Rieger:
KINGSTON HX316C10F/8 HyperX Fury Arbeitsspeicher 8 GB DDR3
 

Anhänge

  • IMG_20200420_032019.jpg
    IMG_20200420_032019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20200509_112140.jpg
    IMG_20200509_112140.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 378
Hm, Mischbetrieb von verschieden Riegeln muss nicht zwingend reibungslos funktionieren.

Stelle bitte sicher, dass du das neuste BIOS verwendest, um die höchstmögliche RAM-Kompatibilität zu haben und dann schau noch einmal ganz genau im Handbuch nach, welche Slots verwendet werden müssen, um die jeweiligen RAM-Paare zu betrieben.

Wenn du dir wegen des neuen RAMs unsicher bist, setze zuerst diese beiden ein und prüfe, ob das System startet.
 
Sind die Riegel so gesteckt?

77.png

Ansnsten Mal Cmos Reset machen.

772.png


EvilPunk schrieb:
Und davon hab ich 2 drin

Hast du jetzt zwei Riegel oder drei Riegel verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Die beiden riegel davor waren richtig da der PC ja auch die ganze Zeit ging bis ich den neuen Rieger eingesetzt habe.

Mein Problem ist jetzt eher dass ich meinen PC nicht mehr an kriege auch wenn der neue RAM riegel draußen ist
 
Achso, du hast jetzt 3 Riegel. Nun, offenbar sieht das Handbuch keinen Betrieb von 3 Riegeln vor, wenn die Bilder von @Viper1982 die deines Handbuchs sind. Sollte aber eigentlich trotzdem gehen.

Wenn jetzt gar nichts mehr geht, musst du ganz von Vorne anfangen, CMOS Reset machen und die ursprünglichen Riegel an die wie im Handbuch richtig angebene Stellen stecken und die Kontakte entsprechend sicherstellen.
 
Dann stecke die beiden alten In 2 und 4 und den neuen 8er in 1! Pro Kanal sollte die gleiche menge Speicher verbaut sein!

GIBIBYTE!
 
Was ist ein CMOS Reset?

Und das mit den Steckplätzen probiere ich gleich mal
 
CMOS = Bios reset.
 
Du hattest jetzt von 8 auf 16 GByte RAM aufgestockt , obwohl auf Deiner Festplatte / SSD vorher schon nur noch 20 GByte freier Speicherplatz waren ?

Iwo mußte sowas bei einem schon vorher zu voll belegten Festspeicher-Laufwerk in die Hose gehen.

Geht der PC nun garnicht mehr an , oder kann er "nur" nicht mehr sauber booten ?
 
Der alte ist für 9-9-9 bei 1.65V spezifiziert.
Der neue ist für 10-10-10 bei 1.5V spezifiziert und wahrscheinlich so wird es auch am Ende laufen.

Steck zuerst nur den neuen ein und mach ein Bios Reset - so kannst du bestimmen dass es OK ist.
Wenn es damit läuft steckst du den alten dazu und machst wieder ein Bios Reset - erst wenn das läuft kannst du XMP laden (das mit den für beide kompatiblen Timings...).

Wie man ein Bios Reset macht siehst du im Post von Viper1982.
 
Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher so reingesteckt wie es Viper sagte. Jetzt geht der PC nicht mehr an und aus. Doch jetzt habe ich das gleiche Problem wie vorhin. Das motherboard Menü öffnet sich.
Allerdings kann ich wieder keine Taste drücken.
Ich werde gleichal versuchen nur den neuen anzustecken und einen BIOS Reset zu machen.
 
Gut und ansonsten die Timings/Spannungen Manuell einstellen und den alten dazustecken falls es das Bios so nicht hinbekommt. Und wenn du es ins Bios schaffst dieses dann auch mal auf den neuesten Stand bringen.
 
Das mit dem BIOS Reset funktioniert irgendwie nicht. Ich drücke die richtige Taste aber es kommt immer das motherboard menü
 
Was für ne Taste? Das ist ein Jumper welcher gesetzt werden muss. Oder die Batterie mal für nen Paar Minuten ausbauen.
 
Zum BIOS komme ich durch die delete Taste so wie ich das herausgefunden habe
 
Dann wie schon gesagt wurde nur mit dem neuen Ram Booten. Diesen dann in den DDR/2 stecken und wenn das gehen sollte die anderen beiden in 1 und 3!

Oder was ist jetzt falsch am Bios Menü? Dort nochmals die Standardwerte/Defaults laden.
 
Du kennst dich gar nicht aus, und trotzdem führst du Hardwaremodifikationen an deinem System aus, ohne dich mit den nötigen Voraussetzungen auseinanderzusetzen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, Anfänger sein ist keine Schande, aber ich vermute jemand, der dir vor Ort helfen kann, wäre etwas sinnvoller.
 
Hab ich schon gemacht. Ich habe bei einzeln. Dann mal nur den neuen. Auch mal alle. Dann habe ich die Steckplätze gewechselt aber es funktioniert leider nicht. Und wie ich das BIOS mit dem jumper zurücksetzen kann weiß ich leider nicht
Ergänzung ()

Ich habe mich damit beschäftigt was für RAM riegel ich vorher hatte und versucht einen möglichst ähnlichen zu kaufen und einzubauen.
Und leider kenn ich niemand der mir vor Ort helfen könnte
 
Rechner/Netzteil aus Batterie raus und die Pinne die Oben beschrieben sind Brücken (sei es mit nem Schraubendreher) oder dem hoffentlich halb aufgestecketen oder iwo in ner Packung liegendem Jumper brücken.

Bitte noch kleiner schreiben!:-)
 
Zurück
Oben