PC geht nach Booten aus nach Einbau von neuem Motherboard

Ich weiß nicht, ich habe bisher noch nie den Chipsatz gewechselt^^
Ich habe Windows jetzt neu installiert. ;)

Realtek LAN Driver sagt bei der Installation allerdings immer noch: "The RealTek Network Controller was not found.
If Deep Sleep Mode enabled Please Plug the Cable"

Ist das vielleicht irgendwo im BIOS deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
z68.jpg

Also den LAN Adapter bzw. Netzwerkkontroller muss man schon im Bios aktivieren, aber im Normalfall ist er das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's nur Onboard H/W LAN, welches aber Enabled ist (+ SMART LAN).

Woran könnte es sonst liegen, dass kein Adapter erkannt wird?
 
Melvelet schrieb:
Das ist korrekt so.

Sicher, dass es die richtigen Treiber sind? Ganz sicher?
Intel INF Treiber als 1. installiert hast Du ja oder?
Danach den Intel Management Engine Treiber und dann den Netzwerk.

treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden ursprünglich als Paket von der beigelegten CD (vom Motherboard) installiert.
Habe sie nun aber noch mal einzeln von der Herstellerseite geladen und installiert - ohne Änderung.

Soll ich mal das BIOS updaten?

PS: Und der PC wird mitunter sehr langsam. Braucht teilweise ne Minute, um den Arbeitsplatz zu öffnen.
 
Das neueste Bios würde ich generell drauf machen bei solchen Problemen. Kann nur besser werden und geht schnell. Aber mal was anderes: gehe bitte in den Gerätemanager und dort auf den Netzwerkadapter. Klapp das auf und mach einen Screen. Vielleicht hat dann hier einer eine Idee.

An welchen SATA Port hast Du die SSD angeschlossen?
Beschreib mal die Farbe und die Nummer.
Sie muss jedenfalls an den grauen SATA_3 Nr.0 Steckplatz. Frag nicht, mach es einfach. :)
Die Bootreihenfolge muss und kann man auch in diversen Untermenüs verstellen. Dort checken, ob alles richtig ist.

Eventuell hier mal lesen:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5039

Wenn das nicht hilft, PC ins Geschäft bringen und 20€ für eine Diagnose bzw. ein Bios einrichten bezahlen. Damit läuft das dann auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS hab ich jetzt geupdatet. Als er dann neu hochgefahren ist, gab es nen Bluescreen und die gleichen Probleme wie am Anfang (Bluescreens, Absturz ohne Meldung beim Hochfahren), nur diesmal bekam ich teilweise den Fehler "Invalid disc space". Heute morgen ist er aber wieder gleich richtig hochgefahren.
Netzwerkadapter wird im Geräte-Manager gar nicht angezeigt.

Habe 2 weiße/hellgraue Ports (SATA3_0+1) und 3 dunkelgraue (SATA2_3+4+5). Die SSD hängt bereits auf SATA3_0.
Boot Devices habe ich mal Disabled. Er scheint etwas schneller zu booten.

Arbeitsplatz geht schneller seitdem ich Clover (welches vorher immer einwandfrei funktioniert hat) deinstalliert habe. Software ist aber insgesamt fast noch nichts drauf. Nur COMODO.
 
Nach dem Biosupdate auch wieder auf AHCI zurückgestellt, ja?
Wenn Du Pech hast, ist das Board kaputt.

Wende Dich an ein Fachgeschäft. Wie gesagt. 20€ und Diagnose.
 
Oh sorry, ich dachte eigentlich ich hätte nochmal geschrieben...
Bis hierhin auf jeden vielen Dank, v.a. an bttn und weissnichalles1! :)

Ich habe das Board dann zurück geschickt und so lange wieder mein altes Board verwendet (mit vielen Macken, aber grundsätzlich noch funktionstüchtig). Nach 2 Tagen ließ sich der PC aber plötzlich nicht mehr hochfahren: Die Lüfter gehen an, aber nach 1,5 Sekunden (und noch vor dem Piepston) geht der PC einfach wieder aus. Ich dachte, das Board wäre beim Umbauen vielleicht endgültig gestorben.

Jetzt ist das neue Board da, ich habe es eingebaut und habe wieder das gleiche Problem, der PC geht nach 1-2 Sekunden einfach aus :/
 
Oh, das is mieß. Also ist das Board schon mal NICHT defekt. Bleibt nicht mehr viel. Schon die Null Methode durchprobiert? Ich würde immer beim NT anfangen und dann die Speicher.
 
Nur noch RAM + NT + Prozessor hat funktioniert.
Hab jetzt alles dran außer ein paar Steckern vom Gehäuse und er fährt wieder normal hoch. Netzwerkadapter wird nun auch erkannt.
Vielen Dank! :D

Vielleicht war irgendwas nicht richtig fest, dabei hab ich ja zweimal alles angeschlossen. oO
 
Rofl...Hier sind alle davon ausgegangen, dass zumindest ALLE Steckverbindungen gecheckt wurden. O.o
Das ist doch das 1. was man macht. Kostet vorallem kein Geld.
 
Vielleicht war auch nichts locker und ich meinte auch nicht das ursprüngliche Problem, sondern das Ausgehen vor dem Piepston - das Board war tatsächlich kaputt ;)

Das Board wurde ja im Threadverlauf mehrmals umgebaut und alles mehrmals ab- und wieder angeschlossen.
 
Zurück
Oben