PC geht nach runterfahren nicht aus

Kvnn.

Banned
Moin Leute,

Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, glaube aber schon da es glaub ich etwas mit meinem MB zu tun hat. Also, habe folgendes Problem: Seit 4-6 Wochen geht mein Rechner nach dem runterfahren nicht mehr aus. Sprich alle Lüfter laufen noch und die LED vorne am Gehäuse leuchtet auch noch. Wenn ich dann kurz auf den An-/Ausknopf drücke passiert garnichts. Erst wenn ich länger gedrückt halte geht er aus. Bild hab ich keins und mein Monitor erkennt auch nicht das dort irgendetwas angeschlossen ist.
Dieses Problem tritt unregelmäßig auf und auch nur ca. jedes zehnte mal runterfahren. Hab Soft- sowie Hardwaremäßig nichts geändert, wodurch das Problem entstehen könnte.
Kennt einer dieses Problem und/oder weiß wie es gelöst werden kann? Ist mein MB vlt kaputt? (Ist erst 2 Monate alt)
Betriebssystem: Vista 64bit

Danke im Vorraus für Antworten.

mfG

mein bruder hatte das problem mit seinem xp-rechner. er hatte "hardware-interrupts" die verhindert haben, dass der pc sich selbst nach dem runterfahren ausschaltet. musst dir mal alle laufenden prozesse angucken, ob da ein solcher prozess läuft. den siehst du aber nicht im taskmgr. musst dazu ne andere software holen die dir ausnahmslos alle prozesse anzeigt. kenne leider den programmanem nichtmehr, mit dem ich das gemacht hatte, war aber freeware

ich glaub, das proggi heisst system explorer. ist freeware und leicht zu googlen.

Es heißt "ProcessExplorer" und ist Teil der Sysinternals Suite.

Thx schonmal für die Antworten!

Also, hab mir das Prog. "ProcessExplorer" geladen und es gibt auch ein Prezess der sich "hardware-interrupts" nennt.
http://img209.imageshack.us/f/96184776.jpg/
Muss ich dort jetzt einfach auf "kill process (del)" klicken und das Problem müsste weg sein?
Bin etwas vorsichtig mit dem Ausprobieren solcher sachen, deswegen frag ich lieber nochmal nach.
mfG

bei meinem bruder wars so, dass ein altes DVD-Laufwerk, welches ich bei ihm eingebaut habe den fehler verursacht hat. habe das teil ausgebaut und alles war wieder ok. aber wenn du an deiner hardware nix geändert hast, wüsst ich nicht was das auslösen könnte. wie siehts mit USB-Geräten aus, die du nur manchmal (immer dann, wenn der pc nicht ordnungsgemäß aus geht) am pc hängen hast?

@Olunixus - Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem kaputten DVD-Laufwerk und diesem "hardware-interrupts".
Und zu den USB-Geräten: Hab nur einen USB Stick drin, der aber immer drin ist.
Kann ich in dem Programm nicht einfach auf "kill process (del)" klicken?
-> http://img209.imageshack.us/f/96184776.jpg/

den zusammenhang zum dvd-laufwerk hab ich auch nicht verstanden, ausserdem hab ich nie gesagt, dass das dvd-laufwerk kaputt war. im alten pc lief es einwandfrei. glaube das hat sich aus irgendeinem grund mit irgend einer anderen hardware nicht richtig vertragen. aufjedenfall hab ich das teil ausgebaut und seitdem läuft das teil ohne probleme. drück halt bei dir ma auf killprocess und schaue was passiert. abfackeln wird dir der pc deswegen nicht, und wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannste ja daten sichern, falls windows nach dieser aktion nichtmehr richtig starten sollte.

Zurück
Oben