PC geht nicht an!

Holodan

Commodore
Weiß nicht, obs hier rein passt, wenn nicht, sorry!

Ich habe eben einen PC für meinen Vater zusammengebaut.

Es ist folgendes drin verbaut:

- P II 400MHz (Slot1)
- ASUS P2B S
- 64 MB-SD Ram (No-Name)
- Matrox 8MB PCI Graka
- CD Laufwerk und CD Brenner
- Floppy
- 300W NT
- IBM Server Case

Das Board, das NT und das Case sind von Stummerwinter, eben abgeholt ;)

Das NT geht an (Lüfter drehen sich), der 80mm Lüfter auch (am CPU-Fan angeschlossen), die Floppy Leuchte leuchtet. Das wars.

Die Festplatte arbeitet nicht, die Laufwerke gehen nicht an und die CPU und die Graka sind passiv gekühlt.

Es scheint mir, als wäre der Power-Knopf kaputt, sodass alle Lüfter angehen, aber sonst nichts passiert.

Was meint ihr? Meint ihr da is was anderes kaputt? Hab alles mehrmals gecheckt. :(

Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich auch mal. ich hatte damals mein mobo kurz geschloßen. also guck mal nach vll is ein abstandshalter an einer falschen stelle. ich hatte damals kein drunter deswegen ging bei mir nix an. :eek:

Nene, die Abstandshalter sind alle drunter. Was meinst du denn mit "an der falschen Stelle"?

naja wenn 1 zuviel is könnte er das mobo ja so kurz schließen das es eben nich angeht und sich nur die lüfter oder sich eben garnix tut. :(

Was isn das fürn NT ? Die Power s/w , Power LED Stecker sind alle richtig angeklemmt ?
Hat das NT ein Erdungskabel (grün) ? Wenn ja, einfach mal am Gehäuse anklemmen.

Das könnte sein...ich werde übermorgen mal nachschauen. Wäre aber über alle Tipps froh, damit ich das dann alles checken kann ;)

EDIT: @The Depudee: Ein grünes Kabel hab ich vom NT ausgehen nicht gesehen. Das NT (ist doch ein 300W, hatte mich vertan) "Noiseblocker 300 W".

Stuwi hat da selber was am Gehäuse verändert...also gelötet. Zu finden waren nur das Power S/W und der Speaker Stecker. Die beiden hab ich richtig angeschlossen. Die LEDs gehen nicht (aufgrund der Stecker, hatte Stuwi mir gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Noiseblocker...siehe EDIT ;)

Ich geh mal davon aus, dass das NT bei StuWi noch einwandfrei funktioniert hat. Eventuell ist ja wirklich was am Powerknopf defekt btw. irgend ein Kabel in der Richtung. Hast du mal versucht ohne Floppy und CD-Laufwerken zu starten ?

Bei Stuwi hat alles funktioniert ;)

Also ich hab bisher immer mit Floppy und DVD Laufwerk getestet, werde es aber übermorgen mal ohne versuchen.

Wenns am Powerknopf liegt...wie kann ich den PC anders anmachen? Also so, dass er angehen müsste, wenn der Powerknopf defekt wäre.

Versuch mal die beiden Pins für den Powerstecker(auf dem Mainboard) mit einem kleinen Schraubendreher kurzzuschließen ,das hat bei mir bisher immer funktioniert, :)

Außerdem solltest du beim 1. Probelauf alles abbauen was nicht benötigt wird z.B. Dvd Laufwerk,Cd Laufwerk, Soundkarte ,usw.

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
...wie kann ich den PC anders anmachen? Also so, dass er angehen müsste, wenn der Powerknopf defekt wäre.

du nimmst ein schraubenzieher und schließt das mobo kurz. also an denn kontakten wo eigentlich der powerknopf sitz.

Schon mal ganz einfach nen CMOS reset versucht?
Bekommst du überhaupt irgendwas auf den Moni oder siehts überhaupt nix?
vll irgendein Problem mit der Graka.?

Ich würd ma als aller erstes nen CMOS reset versuchen!

Twist

Du darfst den Schraubendreher nur so lange an die Pins halten bis der PC startet. :cool_alt:

Wenn es ein Problem mit der Graka gäbe würde der Pc einen Fehlercode in Form von Pieptönen von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Monitor erscheint nur "Kein Eingangssignal". Werde das mit dem Powerknopf mal versuchen, also die Möglichkeit mit dem Schraubenzieher.

Wenn der PC dann angeht, weiß ich wenigstens, dass es am Powerschalter gelegen hat und kann dann die Sachen nochmal neu zusammenlöten.

Den CMOS Reset versuche ich, wenns dann immernoch nicht geht ;)

Hi Holodan!

Schau mal im Handbuch, wie man die Jumper für den Prozessor setzen muß, könnte die Ursache sein.

NT ging bei mir, habe damit immer meine anderen Boards getestet.

Zur kannst zur Not tatsächlich mit einem Schraubendreher den Kontakt schließen, zum ausschalten den Kontakt dann 3 s schließen, mehr macht der Schalter auch nicht...;)

Ich bin leider erst Montag wieder in Krefeld. Falls das Board bis dahin nicht läuft, würde ich abends vorbeikommen, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Weiß nicht, obs hier rein passt, wenn nicht, sorry!

Ich habe eben einen PC für meinen Vater zusammengebaut.

Es ist folgendes drin verbaut:

- P II 400MHz (Slot1)
- ASUS P2B S
- 64 MB-SD Ram (No-Name)
- Matrox 8MB PCI Graka
- CD Laufwerk und CD Brenner
- Floppy
- 300W NT
- IBM Server Case

Das Board, das NT und das Case sind von Stummerwinter, eben abgeholt ;)

Das NT geht an (Lüfter drehen sich), der 80mm Lüfter auch (am CPU-Fan angeschlossen), die Floppy Leuchte leuchtet. Das wars.

Die Festplatte arbeitet nicht, die Laufwerke gehen nicht an und die CPU und die Graka sind passiv gekühlt.

Es scheint mir, als wäre der Power-Knopf kaputt, sodass alle Lüfter angehen, aber sonst nichts passiert.

Was meint ihr? Meint ihr da is was anderes kaputt? Hab alles mehrmals gecheckt. :(

Floppy-,HDD- und CD-ROM_Kabel mal checken, vll falschherum angeschlossen-alte boards reagieren da etwas empfindlich

mfg

Zurück
Oben