PC geht nicht an

neme19

Cadet 4th Year
Hey ihr,

ich versuch mein Glück mal hier, ich vermute mein Netzteil ist kaputt! Ich habe eine neue CPU (E8400) in mein Asus P5B eingebaut und eine GeForce gtx 260.

Zuvor habe ich ein Biosupdate gemacht, damit die neue CPU unterstützt wird. Dies hat auch alles geklappt, PC lief super.

Dann wollt ich ein Spiel testen und nach ca. 5-10 min ging auf einmal der PC schlagartig aus und nun macht er keinen Mucks mehr wenn ich auf den Start-Knopf drücke.

Hab es schon mit lear CMOS versucht aber hat nix gebracht.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Ist vielleicht das Netzteil (Be quiet 450 W) kaputt gegangen, hat das Netzteil irgendwo ne Sicherung die ich überprüfen könnte?

MfG
neme19

Schaut ziemlich danach aus - wenn alle Stecker richtig sitzen, sollten sich zumindest die Lüfter drehen nach dem Einschalten.

ist das Netzteil vielleicht überlastet worden mit der Grafikkarte. Mich wundert es da ich den PC 1,5 Jahre in Betrieb hatte und nun nach 10 Minuten mit den neuen Komponenten auf einmal Ende ist.

Ich hoff CPU hat nix abbekommen!

Also ist es ein ziemlich deutliches Zeichen wenn sich auch die Lüfter nicht drehen dass es am Netzteil liegt? Ist es zu schwach für mein Komponenten?
Hab sonst nur eine SATA Platte, zwei IDE Laufwerke, 2 GB RAM und 2 Gehäuselüfter dran?

MfG

neme19

Eigentlich ist das NT nicht zu schwach, denn selbst mit einem Quad werden nur 320 W aus der Steckdose gezogen.

und wie siehts aus dass das Mainboard vielleicht was abbekommen hat? Könnte dass auch sein? Oder sonst ein Bauteil?

Gruß

neme19

mal noch kurze wischenfrage, hab jetzt paar mal was von Überspannungsschutz und SIcherung gelesen, kann ich irgendwie überprüfen ob in meinem Netzteil vielleicht diese SIcherung raus ist? Kann man die einfach wieder reinmachen oder geht die kaputt beim Auslösen? Ist ein BeQuiet Straight Power 450, vielleicht kennt sich jemand mit dem aus?

Danke

neme19

Bau das Netzteil aus und nimm es kurzzeitig ohne PC in Betrieb. Das sollte Klarheit schaffen, ob es am NT liegt oder an anderen Komponenten ;)

Bei 20-poligem ATX-Stecker:

atx20ot5.gif

Pin 14+15 kurz mit Draht o.ä. überbrücken

Bei 24-poligem ATX-Stecker:

atx24hh5.gif

Pin 16+17 kurz mit Draht o.ä. überbrücken

Zuletzt bearbeitet:
@fieselschweif guter Gedanke, aber man sollte ein Netzteil niemals ohne Last laufen lassen - mindestens ein Laufwerk sollte als Verbraucher angeschlossen sein.

@neme19 das Öffnen des Netzteils ist immer eine riskante Sache, da Kondensatoren auch noch Stunden nach dem Ausschalten ihre Spannung halten können. Falls du also nicht so viel Ahnung davon hast, solltest du das reparieren einem Fachman überlassen. Manche Netzteile haben eine Schmelzsicherung die man Austauschen kann, falls diese durch ist.

4037 schrieb:
@fieselschweif guter Gedanke, aber man sollte ein Netzteil niemals ohne Last laufen lassen - mindestens ein Laufwerk sollte als Verbraucher angeschlossen sein.
Deshalb auch das "kurzzeitig" ;)
Aber du hast natürlich Recht, man sollte in der Tat einen Verbraucher angeschlossen haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

@neme19
Falls das NT nicht anläuft würde ich dir auch empfehlen, es nicht zu öffnen. Soweit ich weiß hat be quiet! aber einen recht guten Service.

klar also ans netzteil selber setzte ich mich nicht dran, ich will aber erstmal wissen ob es das Netzteil ist bevor ich es an bequiet schicke und die es mir zurückschicken und sagen es ist in ordnung!

lso wenn ich ein Laufwerk anhäng kann ich das mit dem Überbrücken mal versuchen ja?

Danke

neme19

P.S.:

Hab grad gesehen, dass wenn ich das Netzteil anschalte, die grüne LED auf dem Mainboard leuchtet, das müsste doch heißen, dass das Netzteil noch funktioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar das Netzteil ist hnüber, hb gerade das von nem Kumpel versucht läuft einwandfrei!
Wäre ein 500 W Netzteil besser für die Komponenten, ich hab ANgst das neue brennt mir wieder durch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß neme19

Für die GTX 260 würde ich Dir ein NT mit mind. 500 W und ca. 35 A an +12 V combined empfehlen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D

Bewährt z.B. das Corsair HX 520 W, empfehlenswert ferner Enermax Pro/Modu 525 W, Seasonic S12II/M12II 500 W, Coolermaster Silent Pro 500 W, auch Tagan Pipe Rock 500 W ist recht gut.

Wenn es günstiger sein soll, z.B. Corsair VX 550 W oder Coolermaster Real Power M 520 W, beide solide aber unter Last nicht leise!

LG N.

Zurück
Oben