• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Pc geht nicht mehr an nach Crysis absurz

Shadowstrike

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Tag Zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Also ich habe mir Crysis besorgt und es gestartet. Auf höchster Auflösung ,
als es dann gerade losgehen sollte stürzte mein Pc komplett ab.
1 Tag davor habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt die Gigabyte GeForce GTX 280.
Also als ich versucht habe ihn wieder anzumachen ,hat sich nichts getan,also kein lüfter angsprungen ,garnichts. Es leuchtet nur eine grüne Lampe vom Mainboard. Das netzteil hab ich auch schon aus und wieder an gemacht und den stecker hab ich auch einmal gezogen,tut sich leider nichts. Ich bitte um Hilfe.

Mein System:
AMD X2 +6000
2 GB RAM
Gigabyte GeForce GTX 280
550 Watt Netzteil
250 HDD
Windows Xp Prof. Sp2

Mit Freundlichen Grüßen
Shadowstrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt das war wohl zuviel für das gute 550w Teil vom Grabbeltisch.
 
naja vielleicht checkens die leute mal..voll aufdrehen und wahrscheinlicht noch übertaktet kein wunder...

lg jürgen
 
evtl. das NT, obwohl ich es nicht sagen kann, da du den Hersteller deines NTs nicht angegeben hast, wobei auch ein MarkenNT natürlich mal den Geist aufgeben kann.
 
Ich würde nicht sagen, dass das Netzteil zu schwach ist. Also von der reinen Watt Leistung her. Jedoch solltest du ein NT haben, dass 40A auf der 12Volt Schiene leistet. Viele günstige NTs bieten dies nicht. Das könnte dann auch den Absturz erklären. Dass der PC nichtmehr angeht würde dann vielleicht daran liegen, dass das NT dann wirklich kaputt gegangen ist. Übrigens, wenn du dir eine solche Karte kaufst, solltest du auf garkeinen Fall am Netzteil sparen, das bringt nur Unglück ...

MFG
 
@fritte76

jetzt sei doch nicht gleich so hart zu ihm!
Ist neu hier in Forum und sucht Hilfe.

Geh aber auch ganz stark vom Netzteil aus....
 
AW: Pc geht nicht mehr an nach Crysis absturz

Danke für die zahlreichen und schnellen antworten.
also mein Netztteil:
Model : Linkworld LPG12-550W
Voltage Input 230 V
Yellow +12V 20A
Blue -12V 1A

Und ich habe natürlich nicht übertaktet.

Was würdet ihr denn für ein neues Netzteil vorschlagen ?

mfg Shadowstrike

Edit: also das Netzteil ist anscheinend von einem NoName Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowstrike

:lol::lol: das ist echt eindeutig zu wenig, is ja lustig das du damit hochfahren konntest.

hier die Rechnung für die benötigten Amper auf der +12V Leitung (hinzu kommen dann auch noch die HDDs usw)

GTX 280=240W =20A
x2 6000= 90W =7.5A
---------------------------
zusammen=330W =27.5A <-Das sind nur die Grafikkarte und die CPU, deine hatte nur 20A;)

Empfehlung ohne Kabelmanagement und hier mit. Die haben beide jeweils 4*25A auf den +12V Leitern, sollte also reichen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte brauch ja minimum 550W NT, die im Laden meinten das es reichen würde aber die nächste Investition in ein NT gehen müsste. und das Netzteil reicht wirklich mit den 525 Watt ?kann ja sein aber hab echt keine Ahnung von sowas .

mfg
 
kannst ja erst ma :

-bios resetten
-minimalaufbau testen
-alte graka testen

so wuerde ich anfangen und nicht speckulieren , ah blubblub das nt is schuld. oder seit ihr alle hellseher.
klingt zwar nach nt aber koennte auch mobo, graka,ram oder cpu sein
 
@fi**en32

Ich spekulier ihr nicht;) das NT ist wenn es nur 20A auf der 12V Schiene hat 100%ig schuld. Wenn er es mit einer anderen Graka testet wird es vll wieder gehen, ausser das jetzige NT ist vollkommen hinüber.

@Shadowstrike

Die 550W deines alten NTs waren ja nicht das Problem, sondern wie gesagt die fehlende Leistung auf der 12v Schiene. Und bei einer Grafikkarte die ~400€ kostet ist am NT sparen das falsche Ende, es hätte dir auch anstatt des NTs die Graka abrauchen können!
 
Also NT ist schuld stümme xxJVLxx65 zu !

Wenn du dir ein neues holst dann das Enermax MODU 82+ 525W , ich hab es selber und es ist sehr leise hat Kabelmanagmant ist dazu klein und schick :) !

Mfg
 
Shadowstrike schrieb:
Also die Grafikkarte brauch ja minimum 550W NT, die im Laden meinten das es reichen würde ...

In deinem Laden scheinen die wohl keine besondere Ahnung zu haben. Einfach das Netzteil mit der "dickes" Gesamtwattzahl zu nehmen bzw. einfach 550W ohne Nachfrage als ausreichend zu bestätigen.

Solltest du einen Zeugen dabei gehabt haben, so solltest du versuchen den Laden wegen falscher Beratung ran zu kriegen und die dein neues Netzteil bezahlen.

Shadowstrike schrieb:
... und das Netzteil reicht wirklich mit den 525 Watt ?kann ja sein aber hab echt keine Ahnung von sowas.

Das Enermax reicht wirklich. Dazu mal ein wenig ausgeholt. Früher bedienten sich die CPUs und Grafikkarten an der 3,3 Volt und / oder 5 Volt Leitung. Dazu kamen dann noch die Festplatte(n), optische Laufwerke und eventuelle Gehäuselüfter an 12 Volt. Die Leistung, welche die Komponenten benötigen, wird in Watt angegeben. Bei Festplatten und optischen Laufwerken wird im allgemeinen mit 15 Watt pro Geräte gerechnet. Die Lüfter sind recht unterschiedlich, je nach grösse und maximaler Drehzahl. Wenn man da grosszügig 5 Watt ansetzt, hätte man bei

1x Festplatte
1x DVD
1x Lüfter

eine Leistungsaufnahme von ca. 35 Watt auf der 12 Volt Schiene. Wie oben schon angedeutet, holten sich CPU und GPU früher ihre Leistung aus 3,3 bzw. 5 Volt. Zusammen waren dies dann irgendwo so um die 40 bis 50 Watt. Als Gesamtleistung kamen dann 80 oder 90 Watt als Angabe für ein Netzteil raus. Damit konnte man dann als Käufer etwas mit anfangen, da die Verteilung der Leistung recht gleichmässig über die verschiedenen Spannungen erfolgte.

Heute ist es aber so, dass auch die CPU und GPU ihre Leistung aus der 12 Volt Schiene holen. Die 3,3 und 5 Volt sind weitgehend überflüssig geworden. Mit Ausnahme des RAM, aber der braucht keine 100 Watt aus der 3,3 oder 5 Volt Schiene. Viele Netzteilhersteller suggerieren dies aber immer noch ihren Kunden, indem sie sehr hohe Leistungen auf die 3,3 und 5 Volt legen. Dabei kommt dann ein Netzteil raus, was z.B. als 750 Watt beworben wird, aber auf 12 Volt vielleicht 120 Watt bringt. Ist jetzt übertrieben, aber so wird das Problem deutlich.

Daher sollte man heutzutage immer auf die Leistung der 12 Volt Schiene achten, denn diese ist entscheidend, ob die CPU und GPU auch unter Last noch ihren Dienst verrichten.

Berechnen kann man Watt übrigens mittels: (W)att = (V)olt * (A)mpere
 
Vielen Dank ,
eine Frage hätte ich da noch.
Wenn da steht die 12V Schiene wurde in 4 Stück getrennt mit jeweils 15A z.B. ,
dann kann man das so sehen ? 12V =60A
Denn der Typ im Laden meinte das es nicht ausreicht weil die 12V Schiene geteilt ist ,
wenn das so ist scheint er als der "Spezialist" echt keine Ahnung zu haben.

mfg
Shadowstrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann nicht einfach die Anzahl der Schienen mit der einzelnen maximalen Leistung multiplizieren. Alle einzelnen Schienen laufen am Ende zusammen und dort ist dann die eigentliche Grenze gegeben, die von den verbauten Teilen abhängt.

Ein Enermax MODU82+ mit 525W hat z.B. 3 12V-Schienen mit je 25 Ampere und einer Combined-Leistung von maximal 480W (40 Ampere) auf eben diesen.
Das gleiche Enermax als 625W Version hat ebenfalls 3 12V-Schienen mit je 25 Ampere, bringt darauf jedoch bis zu 600W (50 Ampere).

Kaufe ein gängiges Markennetzteil und du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Enermax, BeQuiet, Cooler Master, Seasonic, Corsair, Nesteq und wie sie alle heißen. Achte darauf, dass du nach Möglichkeit ein Modell der neueren Serien erwischst, da auch in dieser Branche die Entwicklung nie still steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben