PC geht nimmer ! Liegts am MB ?

ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Der CPU war ja am Anfang ganz normal Standard Takt also 133 Mhz FSB, nur letztes Jahr auf ner LAN war es natürlich voll heiß und da hab ich den Takt auf 100 Mhz gestellt, da es für CS ja völlig ausgereicht hat.

Vom normalen Verstand her macht man da seinen Rechner aus und stellt nen Ventilator für 10 Minuten davor und macht ihn DANN ert wieder an. Was wunderst du dich also?
 
Leon schrieb:
2. Der Speicher, mal abgesehen davon, dass zwei unterschiedliche RAM-Bausteine in aller Regel Probleme machen, also entweder nur einen benutzten oder einen zweiten Baugleichen kaufen!

im dualchannel modus kann es zu problemen kommen - muss aber nicht, aber in aller regel funzen 2 verschiedene rams.. bei mir liefen elixir und oem zusammen ohne probleme...
 
Ne, also ich hab ihn nicht runtergetaktet, weil er zuheiß war, dort war es nur total heiß und ich hab ihn aus Vorsicht runtergetaktet, nicht weil er nimmer richtig lief. Also hab mir auf jedenfall jetzt einen Sempron 2600+ geholt.
Und jetzt werd ich erstmal schauen bevor ich dran rumstelle.
Aber könnt ihr mir sagen, wieso er nicht auf Standardtakt läuft ?
der läuft gerade mit 100Mhz x 11 Multi = 1100 Mhz.
Was soll ich machen ?

MfG Simon


/EDIT So hab mich gerade etwas umgesehen und hab gelesen, das der Sempron gelocked sein soll, was ist dann normal Maulti 10 ? Bei mir läuft er ja gerade mit 11 und kann ihn ohne Probleme im MB umstellen, ist das ein fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Ne, also ich hab ihn nicht runtergetaktet, weil er zuheiß war, dort war es nur total heiß und ich hab ihn aus Vorsicht runtergetaktet, nicht weil er nimmer richtig lief.


:watt: Den Satz kapiere ich nicht!

Lass die Finger vom Multiplikator!!

Nimm Dir Dein Handbuch vom Mainboard und schau nach ob die Jumper bezüglich des FSB richtig eingestellt sind, sprich auf 166MHZ!

Und stelle den FSB im BIOS auf Manuell 166 MHZ, den Rest ALLES AUF AUTO!

Sorry, wenn Du keine Ahnung von den Dingen hast, nimm den Rechner und bringe ihn zu Deinem Händler, dass der das für Dich macht! Mir schein ehrlich gesagt, dass Du keinen blassen schimmer davon hast was Du da tust!

Es reicht nicht den Prozz reinzubauen und den Rechner einzuschalten! Sorry für OT
 
Ich meinte einfach, das ich ihn nicht runtergetaktet habe, weil meine CPU zu heiß war, sondern einfach, damit sie garnicht erst so heiß wird.

Und zu dem anderen, ich habe ahnung von PCs aber nicht vom OC und da ich mir meinen ersten PC zusammenbauen lies wusste ich nicht, das es so einen Jumper gibt, hab in der Anleitung auch nix davon gesehen, werd ich nochmal genauer schauen.
Jedenfalls hab ich aber gerade was anderes entdeckt, namens Spread Spectrum, das ist nicht nötig oder ? Wohl besser wenn ich es ausschalte.

Trotzdem danke

MfG SImon
 
Nein, aktiviert lassen, wenn mal Spannungsspitzen auftreten ist es besser wenn es aktiviert ist!
 
In der Anleitung steht zwar zum übertakten ausschalten...aber ihr müsst es ja besser wissen. Kann es an den falsch plaierten Jumpern liegen, das es mit dem Übertakten überhaupt nicht hinhaut ? Hab vorhin den Ram Takt auf 266 gestellt und den FSB auf 133 und der wollte wieder nicht an. Den Multi habe ich auf Auto gelassen. Und dann hab ich mal auf das Auto Links im CoreCenter von MSi geklickt, da Taktet es den PC ja automatisch hoch, immer in 1 Mhz FSB Schritten.
Aber bei 121 Mhz FSB hat er sich aufgehängt.

MfG Simon

/Ok, von so einem Jumper steht in der Anleitung nix, da gibt es den CMOS Reset Jumper, dann noch einen Audio, falls man die Frontanschlüsse nicht benutzt und einen J6 überden steht nix, der hat aber nur 2 Pins, kann man also eigentlich garnix umstellen.
Muss ich im Bios vielleicht auf Load High Performance Settings ? Ne, oder ? das stellt es mir den DDR V-Core auf 2,7 und den AGP stelt es auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also jetzt geht es, ich weiß zwar ned wieso, aber egal. Ich hab im Bios "Load High Performance Settings" ghemacht und dann alles so gestell, wie ich es haben wollte.
Hab den FSB auf 180 gestellt und beim RAM 333, die Temperatur waren bei ner halben Stunde CPU Toaster max. 52 C° und das im Silent Modus meines Kühlers.
Wenn ich den RAM Takt auf 400 Mhz stelle und den FSB auf 200, woran könnte es dann scheitern ? An den Temperaturen nicht und am Takt auch nicht oder ?
Oder sollte ich lieber RAM = 333 Mhz FSB = 166 und den Multi erhöhen ? Was könnte dabei passieren ?

Danke

MfG Simon
 
Ich glaube Du willst uns verarschen! Der FSB con 180 ist bereits übertaktet, sprich 166 wäre normal und der Speicher sollte demnach auch auf 333 bleiben.

400 / 200 wird der Prozessor nicht mitmachen.

Aber wenn Du hier die Tipps nicht beherzigst dann mach was Du denkst.

Wundere Dich aber nicht, wenn das System abstürzt!

Für mich ist das hier jetzt erledigt :mad:

Frohe Ostern
 
Hat Leon nur die gleichen Gedanken wie ich? Das du irgendwie nur das machst was du willst und nicht auf die Bordies hörst obwohl du sie um Rat bittest.
 
Doch, er hat ja gesagt ich soll den die Finger vom Multi lassen und das 180 FSB schon übertaktet sind weiß ich auch, das sind dann echte 1,98 Ghz.
Und wenn du sagst, ich soll den FSB auf 180 Mhz und das Ram auf 333 Mhz lassen, dann tu ich das auch.
Also lass ich es jetzt so wie es ist.

Danke
 
wäre besser, ich denke der chipsatz wird jetzt zum limitierenden faktor... ob du mit 16MHz oder mit 180MHz Frontsidebus arbeitest ist dem system egal... schau nach ob die 180MHz Prime-Stable sind, dann kannst du es auch so lassen.
 
Ok, danke dann werd ich es wohl so machen, von der Temperatur geht es locker mit 180 FSB. Und ziemlich stabil war er eigentlich auch.

MfG Simon
 
Zurück
Oben