PC geht nur noch sporadisch an

Nope. Hat der HTPC von mir auch gemacht. Und es lag am Ram.
Auch Resetknopf 3-4 drücken half damals... ^^
 
... wenn @M2005 die Nullmethode angewendet hat, dann hat er auch den Speicher rausgenommen. Wenn dem so ist kann es eigentlich nicht am Speicher liegen.
 
Ganz genau.

Also das mit dem Ram ist unwahrscheinlich, ich habe 4 Riegel gehabt, jeden einzeln ausprobiert an jedem Slot, immer war es dasselbe Problem, das ich geschildert habe.

Achja und der Resetknopf bringt bei mir genau 0 ;)

Aber sollte es morgen wirklich nicht funzen, müsste wohl ein neues MoBo zum testen her.
 
Hallo M2005,

vor ca. 2 Jahren besaß ich ein Gigabyte-Board und einen Pentium 4. Sobal ich meinen PC starten wollte leifen die Lüfter an und beide Lampen (HDD & PWR) leuchteten im Dauerbetrieb. Doch weiter geschah nix. Der Bildschirm blieb schwarz. Manchmal ging mein System nach 10min, manchmal nach 30 aber manchmal auch erst nach 6 Stunden endlich an. Wenn ich mit den Netzteilschalter und den Powerbutton ein bisschen "rumgespielt" habe konnte ich diesen Vorgang auch beschleunigen. Dann kam das BIOS und Windows hat gebootet. Im Betrieb lief dann alles ganz normal, halt so wie es für einen P4 üblich war.
Meine Vermutung war damals auch das NT, also habe ich es gewechselt. Resultat: keine Besserung.
Also hab ich mir ein neues Mobo geholt. Resultat: keine Besserung.
Also hab ich mir einen neuen CPU geholt. Resultat: Alles wieder in Ordnung, ich drücke den Startknopf und mein System bootet sofort :-).

Deswegen möchte ich dir Empfehlen auch mal den CPU in betracht zu ziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp, habe das NT heute bekommen und eingebaut, bisher funktioniert alles Bestens, auch die DVD Laufwerke und der GPU Lüfter springen immer sofort mit an :)

Bis auf einen Start, bei dem kein Bild kam, aber die Laufwerke, der Graka-Kühler mitliefen und auch die "Ladelampe" nicht durchgehend Rot gewesen ist, was mit dem alten NT nicht so war.

Aber ich habe danach nochmal alle Kabel gecheckt und mich vergewissert, dass alle fest sitzen und seither ging es problemlos, bei jedem Einschalten bootet der PC :).

Im Zustand davor wäre das undenkbar gewesen, den Rechner nach dem Ausschalten direkt wieder anzubekommen.

Und das Kabelmanagement ist übrigens auch richtig klasse, konnte meinen Rechner somit schön entrumpeln :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry dass ich den Thread nochmal hochziehe, aber ich habe nun ein seltsames Phänomen:

Der Rechner geht mitten im Betrieb (bisher immer bei 3D-Anwendungen), einfach aus und fährt danach sofort von selbst wieder hoch und alles funktioniert wieder.

Vorweg: Ich habe natürlich "automatischen Neustart" bei Bluescreens schon lange deaktiviert (mache ich schon immer so)!

Die Ereignisanzeige spuckt mir zum Zeit des "Vorfalls" immer zwei Ergebnisse aus:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.06.2010 00:23:17
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-06-16T22:23:17.983218400Z" />
<EventRecordID>131807</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

und

Protokollname: System
Quelle: Application Popup
Datum: 17.06.2010 00:23:17
Ereignis-ID: 1060
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC
Beschreibung:
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\StarOpen.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49152">1060</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-06-16T22:23:17.936418300Z" />
<EventRecordID>131806</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>\SystemRoot\SysWow64\Drivers\StarOpen.SYS</Data>
<Binary>000000000200300000000000240400C0000000006B0300C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Bisher habe ich folgenden Thread per Google gefunden:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/2985-programm-staropen.html

Was meint ihr dazu?

EDIT: Ich habe eben etwas gelesen, dass diese Staropen Datei anscheinend auch von Acronis Produkten installiert wird, und ich habe vor kurzem erst Acronis True Image installiert, auf jeden Fall hatte ich diesen Fehler zuvor nicht (soweit ich weiß), kann es vielleicht wirklich daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin M2005
Ich kann mir kaum vorstellen das es an dem Programm Acronis True Image liegt.Da deine Abstürze ja nur beim Zocken vorkommen.Hast du,nachdem du das neue Netzteil eingebaut CLMOS gemacht?Das heißt die Batterie auf dem Board mal für ein paar Min. raus genommen min.> 5Min?Und danach ins BIOS und BIOS Default geladen?Solltest du mal Versuchen

LG Das Boo
 
... ich würde behaupten, dass es schon Zusammenhänge geben könnte. @M2005, Acronis oder ein anderes Programm das StarOpenSys benützt testweise zu deinstallieren, dürfte ja schnell gehen.
 
Hat leider nichts geholfen, der Rechner ist vorhin in einer 3D-Anwendung erneut heruntergefahren und sofort wieder doch, die Ereignisanzeige süuckt natürlich nun nurnoch die erste Fehlermeldung mit der ID 41 aus (die andere konnte ja nicht auftreten, da ich die Staropen.SYS Datei umbenannt hatte (um diese als Ursache auszuschließen).

Jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte :(
 
hallo M2005

Hattest du,nachdem du das neue Netzteil eingebaut hast das System neu Aufgesetzt?
 
Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht, wurde mir heute aber zufällig auch schon von einem Kollegen mal empfohlen, ich denke ich werde das morgen mal durchziehen, danke für den Denkanstoß/Hinweis :)
 
Tja, eben ist es wieder passiert -> 3D Anwendung -> PC geht aus und von selber wieder an.

Es ist zum heulen :(
 
Moin M2005

Welche Arbeitsspeicher hast du,und auf welcher Geschwindigkeit laufen sie?Sollten sie auf 1066Mhz laufen setze sie mal auf 800Mhz.

LG Das Boo
 
Hi, also ich habe folgende Riegel (Im Dualchannel, Ausgelesen habe ich die Information mit Everest Ultimate Edition):

2x Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

2x DIMM2: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 270 MHz)

Warum lese ich da so oft 400 MHz :freak: ?

Naja weiter im Text, da ich mich da nicht so auskenne mit dem Ram, hier noch 4 Screens für jeden einzelnen Riegel, diesmal mit CPU-Z:

 
moin M2005

Nimm mal die OCZ Speicher raus.Deine Speicher zusammenstellung passt nicht so Richtig.Das mit deiner Befürchtung"warum lese ich so oft 400 Mhz?"ist Normal,die werden durch den Multiplikator des Boardes auf 800 Mhz gesetzt.Und nicht Vergessen das Bios zurück zu setzen

LG Das Boo
 
@M2005,

teste nur mit einer RAM Marke, also kein Mischbetrieb mit unterschiedlicher RAM wie @Das Boo schreibt.
 
Okay, ich habe jetzt mal die zwei Riegel entfernt und im Bios die "Default Settings" aktiviert (sollte der mechanischen Lösung des CLR-Jumpers "kurzschließen" oder der Batterie rausnehmen gleichkommen?)

Gruß
M2005
 
... ist nicht ganz das Gleiche wie Batterie raus nehmen. Das eine ist das Zurückstellen der Software und das andere ein Zurückstellen auf den Urzustand. Siehst du schon daran, dass bei einem Reset die Uhr auch zurück gestellt wird.
 
Okay, dann werd ich das machen, 5 Minuten sollten reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja.
 
Zurück
Oben