PC geht völlig willkürlich aus

Hi,

hast du an der Steckdose noch andere Geräte dran die auch ausgehen?
Worauf ich hinaus will, vielleicht liegt es an der Stromversorgung zum Rechner die Probleme macht. (Stromkreis, Master-Slave Steckdose, gemeiner Mensch der an der Sicherung spielt, ...)

E.o.B
 
E.o.B schrieb:
Hi,

hast du an der Steckdose noch andere Geräte dran die auch ausgehen?
Worauf ich hinaus will, vielleicht liegt es an der Stromversorgung zum Rechner die Probleme macht. (Stromkreis, Master-Slave Steckdose, gemeiner Mensch der an der Sicherung spielt, ...)

E.o.B

gemeiner Mensch an der Sicherung... :D mein Favorit. ;)

Hängt an ner Mehrfachsteckdose, aber alle anderen Geräte bleiben an.
Ist auch unabhängig vom Raum.
Passiert auch in anderen Räumen oder LAN-Partys.
Ergänzung ()

Checkliste zum Abarbeiten:

- Memtest nochmal durchführen
- Netzteil nochmal tauschen
- Stromverbindungen intern überprüfen
- Windows Log Dateien auswerten
- Gehäuse-Ventilation überprüfen
- Anti Surge Einstellung nachschauen


Werd morgen mal die Ergebnisse posten. :)
Danke bis hierher mal an euch und ne gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal was anderes als memtest...

ein freund bekam dort 0 fehler, aber ein anderer test fand viele...war am ende doch ein ram riegel.
 
H4XX!UM schrieb:
Asus Probe ist nicht installiert, Aida64 schon.
Ob Anti-Surge aktiviert ist oder nicht, weiß ich grad nicht. Werde ich morgen mal schaun.
Bin grad auf Arbeit.^^

Das Anti Surge zu deaktivieren brachte nichts bei mir. Lediglich das beenden von Aida64 brachte bei mir eine Besserung. Bei meinem aktuellen Z77 Board von Asus hat bisher auch kein Bios-Update abhelfen können :/
 
Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft durch die Kühler-Lamellen nach hinten, der Lüfter an der Rückfront ist so angebracht, dass er die Luft nach außen befördert ?

Überprüfe den Sitz des Chipsatzkühlers - die anderen Lüfter scheinen richtig angebracht zu sein -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Soweit auf dem MB vorhanden, "MEMOK!" beim Start des MBs drücken - anschließend "Command Rate" im BIOS auf "2T" direkt einstellen - nicht "auto"

Teste mal mit nur mit zwei RAM-Module - wenn jetzt das Problem nicht erscheint, die DRAM-Voltage auf 1,60V stellen - alle RAM-Module einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben, nachdem sie am Halteblech befestigt wurde -

ALLE s. g. Tools von ASUS weglassen / deinstallieren -
 
klingt für mich auch nach einem ramproblem. Hast du die möglichkeit ein anderes kit zu testen? 2x8gb oder 4x4gb?
 
Hanne schrieb:
Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft durch die Kühler-Lamellen nach hinten, der Lüfter an der Rückfront ist so angebracht, dass er die Luft nach außen befördert ?

Überprüfe den Sitz des Chipsatzkühlers - die anderen Lüfter scheinen richtig angebracht zu sein -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Soweit auf dem MB vorhanden, "MEMOK!" beim Start des MBs drücken - anschließend "Command Rate" im BIOS auf "2T" direkt einstellen - nicht "auto"

Teste mal mit nur mit zwei RAM-Module - wenn jetzt das Problem nicht erscheint, die DRAM-Voltage auf 1,60V stellen - alle RAM-Module einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben, nachdem sie am Halteblech befestigt wurde -

ALLE s. g. Tools von ASUS weglassen / deinstallieren -

CPU-Kühler sitzt richtig (ist verschraubt).
CPU-Lüfter gibts nicht, nur einen am Radiator und der bläst die Luft durch den Radiator nach oben raus.
Chipsatzkühler sitzt richtig, Temp ist okay.
Grafikkarte sitzt auch richtig.
Es sind keine Tools von Asus installiert (halte sowieso nicht viel von dem Zeug).

RAM-Module hab ich mal getauscht, dazu unten mehr.

H4XX!UM schrieb:
Ergänzung ()

Checkliste zum Abarbeiten:

- Memtest nochmal durchführen
- Netzteil nochmal tauschen
- Stromverbindungen intern überprüfen
- Windows Log Dateien auswerten
- Gehäuse-Ventilation überprüfen
- Anti Surge Einstellung nachschauen


Werd morgen mal die Ergebnisse posten. :)
Danke bis hierher mal an euch und ne gute Nacht.

- Hab den Lüfter an der Hinterseite gedreht, bläst jetzt nach außen. Keine Temp Veränderung dadurch.
- Anti Surge war aktiviert, hab ich jetzt mal deaktiviert.
- Stromstecker am Mainboard stecken gut und richtig und weißen keine Beschädigungen auf.
- Hab den Memtest86+ nochmal laufen lassen und das Ergebnis ist sehr kurios:

Beim ersten Durchlauf (3h) kam ein Fehler.
Beim zweiten Durchlauf (2,5h) kam kein Fehler.
Daraufhin setzte ich die Riegel (2x 8GB) von Bank 0 und 2 in Bank 1 und 3.
Dann ließ ich Memtest nochmal laufen (3h) und es kamen keine Fehler.

Das Netzteil hab ich jetzt mal noch nicht getauscht.
Ich lasse den PC jetzt mal über Nacht durchlaufen und werde dann morgen sehen, ob er wieder ausgegangen ist.


Ist der Fehler beim Memtest eine Messungenauigkeit (Anomalie) oder evtl. doch ein Anhaltspunkt für nen Defekt?
Wenn ja, warum kommt er dann nicht jedes Mal?
 
Mit memtest ist das so eine Sache...
- findet er Fehler, dann sind sicher welche da ( bei dir Spannung, oder Timings )
- findet er keine Fehler, dann sind möglicherweise keine da ( HW Fehler findet er immer )
 
Okay, Spannung und Timings sind auf Hersteller Angaben gefixt.
 
emeraldmine schrieb:
http://www.asus.com/Motherboard/M5A88M_EVO/#support_Download_30

Schon BIOS Version 1701 auf dem Mainboard drauf ? Wenns nicht drauf ist bitte flashen, es wird da von verbesserter Stabilität und Kompatibilität zu diversen Speichermodulen geschrieben.

Puh, weiß ich grad nicht, aber normalerweise hab ich immer das aktuellste drauf.
Muss ich morgen mal nachschauen.
Ergänzung ()

Update:

Bios war 1501, hab jetzt 1701 drauf gemacht. Danke dafür.
PC ist die ganze Nacht mit Memtest gelaufen (13,5h).
Kein Fehler, kein Power Off.
Er läuft nach wie vor (jetzt im Win 7 Deskptop idle) ohne Power Off.
Ergänzung ()

Update:

Nachdem er im idle nicht ausgegangen war, hab ich es mal wieder unter Last probiert.
Also CPU-Z, CoreTemp und Prime gestartet.
Und siehe da: wieder kuriose Ergebnisse.^^

Ich hab kein OC, im Bios alles auf Auto was OC belangt, außer den RAM bei 1600mhz und 1,5V gefixt.
Meine CPU fährt mit 3,8Ghz Standard (also 200mhz * 19).

Sobald ich Prime anwerfe und die Auslastung auf 100% hochgeht, wechseln einzelne Kerne immer wieder auf Multi 17,5 , also 3,5Ghz und gleich danach wieder auf 19.
Und das permanent. Mindestens ein Core ist immer auf 17,5er Multi.
Das lässt sich sowohl in CoreTemp (eher unzuverlässig) als auch in CPU-Z (meiner Meinung nach eher zuverlässig) beobachten.

Gibts da ne logische Erklärung dafür?
Bzw. könnte das mit den Power Offs zusammenhängen?
Temps können es kaum sein, ist alles im grünen Bereich.
 
nein, das ist EIST (Speedstep) muss für den Turbo Boost der CPU eingeschaltet sein.
 
emeraldmine schrieb:
nein, das ist EIST (Speedstep) muss für den Turbo Boost der CPU eingeschaltet sein.

Gibts nur bei Intel. ;)
Und bei mir sind alle Stromsparfunktionen deaktiviert.
 
AMD Turbo Core ?

AMD Core Unlocker = disabled ?

C & Q = enabled ?

C1E = disabled ?
 
emeraldmine schrieb:
huch, jetzt habsch dass verpeilt , typisch wenn man in beiden Lagern "wildert" ;) sorry, gibts denn nicht einen Prozessortreiber für die CPU ?

Sind installiert.

Hanne schrieb:
AMD Turbo Core ?

AMD Core Unlocker = disabled ?

C & Q = enabled ?

C1E = disabled ?

TurboCore enabled
CoreUnlocker auto (geht nur auto oder enabled)
C&Q disabled
C1E disabled
 
AMD Turbo Core = disabled

AMD Core Unlocker = sollte sich JETZT auf disabled stellen lassen -

C & Q = enabled !

C1E = disabled
 
Okay, werd ich mal probieren.
Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, warum C&Q das beheben soll?
 
Zurück
Oben