• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC GESUCHT!- 300€ Budget, gute GraKa, mindestens Quad-Core, 8GB Ram

Patch

Lieutenant
Tach die Herren,

nun ist es soweit- ich beschaff´mir einen neuen PC.

Das Budget liegt bei 300€. Hier ist eine Liste davon, was der PC schaffen sollte:

CPU : Mindestens Quad-Core [ AMD FX/ Phenom/ A4 etc.]
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Mainboard : Eigentlich egal, sollte nur über DDR3 1600 MHz , PCIe 16x und AM3+ verfügen

So und jetzt zum "speziellen" Teil:

Ich suche eig. keinen "kompletten" PC, sondern sowas wie einen "Aufrüst-PC". Also wo nur RAM, Mainboard und On-Board Grafik verbaut sind. Solche PC´s sind meistens bei eBay zu finden. So- jetzt ist mein Plan folgender: Ich kauf´einen Aufrüst-PC für höchstens 230€, dann werden noch folgende Elemente verbaut:

Grafik : GeForce GTX 610
Laufwerk : LG/Samsung etc.
Festplatte: egal, mindestens 160 GB
Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)

Letztere Komponenten werden dann selber von mir in den PC verbaut bzw. installiert, Maus und Tastatur hab ich noch welche hier rumliegen. Dazu werden noch w-Lan Stick (oder Karte) und Soundkarte (im Falle eines Falles: Lautsprecher) gekauft. Ein Full-HD Monitor ist auch schon da.

Ich habe insgesamt keine hohen Ansprüche an Games, ich will einfach nur das die Spiele mit der 610 und der QC-CPU flüssig laufen (z.B Minecraft mit 80 Frames durchgehend, FIFA 14, Street Fighter, Rayman Legends... wo es ja nur ne´Duo Core CPU braucht). Die GraKa nehm´ ich deswegen dazu, da bei den Aufrüst-PC´s immer nur "billige On-Board Grafiken beiliegen. Daher will ich die 610 noch zusätzlich an das Mainboard hängen. Ich lass sie dann als Hauptgrafik laufen.

Oder- würde es sich auch lohnen, alle Komponenten zu Kaufen und dann in das Gehäuse zu verbauen? Kenntnisse sind natürlich vorhanden, aber ich glaub´, da schlägt´s richtig auf den Preis.

Was soll ich nun also tun? Alles liegt in eurer Hand ( xD )

Wünsch´euch noch einen schönen Abend

-------------------------

Patch (inside) ;)

Ich habe insgesamt keine hohen Ansprüche an Games, ich will einfach nur das die Spiele mit der 610 und der QC-CPU flüssig laufen

das kannste aber knicken da macht dir die GT610 nen strich durch die rechnung aber von einer 30 euro GPU braucht man nicht viel erwarten.

Nehm einen etwas teureren AMD und du hast genug power durch die apu.

Ich würde auf die AMD Kaveri-CPUs warten. Die dort verbaute Grafikeinheit sollte besser sein, als eine GT 610. Da müsstest Du CPU (inkl. GPU), Mainboard und 8GB RAM für 300 Euro bekommen.

Ja aber was ist mit den Restkomponenten? Betriebssystem? Gehäuse? Bekommt man ja nicht umsonst :D

Minecraft mit 80 Frames durchgehend, FIFA 14, Street Fighter,

80 FPS bei nem Spiel wie Mindcraft welches über Java läuft braucht zum einen ne gute CPU und zum anderen schon ne was besseres als ne 610...da wirst auch bei Fifa und StreetFirghter nicht viel reißen können, es sei denn dir reicht LOW als Grafik

Quad- Core CPU sollte ja kein Problem sein, aber gibt es denn eine gute Mitteklasse GraKa für den PC?

Patch schrieb:
Echt? Reichen 2GB GDDR3 nicht? :(

Typischer Fehler ! Die Groesse des Grsfikspeichers (hier 2 Gb),sind absolut uninterressant und dieser ist NICHT fuer die Geschwindigkeit verantwortlich.
Die 610,ist eine absolute Kruecke da bringen die 2GB 0,00.

Mindestens eins ati 5770 oder eine nvidia 650TI oder eine R7 260
Lg

Naja eine AMD Zusammenstellung sollte ihn schon zufrieden stellen!

für 104€ gibt ne AMD 260x 2GB GDDR5
damit kann man schon bissl was zocken ;)

als cpu ein AMD 6100 oder 6300 ?! kp wie die heißen^^ Ram wären 2*4GB optimal, glaub erste Spiele wollen schon 6-8 GB.
dazu ne 1-2 TB HDD, Geld für ne SSD ist wohl weniger drin.

PS:AMD 8320 kostete 127€ das letzte mal als ich geschaut hatte, da brauchst halt noch nen Kühler dazu ca 25€ und kannst den dann mind. auf 4,3GHZ übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/amd-a10-6790k-ad6...-a1034946.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-ex...z-a994774.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-...m-a940773.html

Und lass die 610 weg, die ist Grütze. Kannst natürlich noch auf Kaveri warten. Aber ich denke nicht, dass die die nächsten 3 Monate unter den Preis fällt, also lohnt sich warten nur wenn du bis zum Frühling Zeit hast.

Die Aufrüstsets sind übrigends immer teurer als ihre Bestandteile. Das ist nur was wenn man keine Ahnung hat was zusammenpasst, und sich damit nicht auseinandersetzen will. Was du aber hier ja tust.

Wenn du schlau bist, holst du dir am besten einen Teil der Hardware gebraucht.
Falls du auf eBay danach suchen solltest, dann schau dir auch die "positiven" Bewertungen genau an.

Ich hätte z.B eine GeForce GTX560ti 1GB VRAM abzugeben für ~50€. (nein ich will das hier nicht verkaufen da es schon in einem anderen Forum läuft aber nur als vergleich.
Diese würde deine Karte in den Boden stampfen.
Damit läuft sogar BF4 ganz hübsch.

Gibt aber auch zum selben Preis, gebraucht bessere Karten, nur damit du halt einen Anhaltspunkt hast.

EDIT:
RAM würde ich mir 1x4GB kaufen oder 1x8GB je nach Geldbeutel. Verschenkst dabei zwar Leistung (single Channel) aber 4GB reichen eig. locker zum zocken

Problem..ohne SDD fühlt sich jedes System lahm an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst den dann mind. auf 4,3GHZ übertakten.
Leute ihr merkt doch an den Fragestellungen das hier jemand mit sehr begrenztem wissen anfragt und da kommt ihr mit übertakten srsly?

Der Vorschlag von marco_f klingt gut mehr geht für die kohle nicht.

BOBderBAGGER schrieb:
Der Vorschlag von marco_f klingt gut mehr geht für die kohle nicht.

Ich kann das auch nur unterstützen. Hier sind noch ein paar Messwerte, wobei der A10-6800K nur minimal schneller als der A10-6790K sein sollte. Die Nvidia GT610 hat dagegen aber keine Chance, wenn selbst eine GT630 deutlich verliert. 2 RAM-Riegel für Dual-Channel sind bei der APU aber Pflicht.

Irgendwie fehlt mir bei der Zusammenstellung noch das Netzteil. Es sollte eig das aktuell getestete 300 Watt Netzteil von be quiet reichen. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen die Apu sollte reichen.

So nun hab ich mir alle eure Ideen angeschaut und bin zu einem Entschluss gekommen.

Erstmal zur APU:

Also die Kaveri wird ja um die 200€ kosten. Aber wenn ich den Rest der Komponenten noch kaufe, wird das, glaube ich, nicht ganz passen.

Ich persönlich finde den Vorschlag von marco_f ganz gut, das Mainboard ist auch nicht schlecht ;) Nur bin ich beim Grafikchip von der A10 skeptisch. Ich hab jetzt mal folgendes zusammengestellt:

CPU: http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4d1543e97c

Grafik: https://www.servershop24.de/kompone...7d0004c6e03a5a5004a18,3849880,&?ReferrerID=17

RAM: http://www.ebay.de/itm/8GB-2x-4GB-D...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item41696c2d0f

Die CPU ist dann eine AMD Athlon II X4 740 mit 4x 3.2 GHz (was eigentlich reichen sollte!), dann noch eine Point of View GeForce GT640 und dazu 2x 4GB RAM von eBay die man dann als Dual Channel benutzt.

Alles in einem kommen wir so auf ca. 170€. Ihr habt natürlich recht, die GT 610 gehört wirklich ins Museum, hätte ich lieber doch nicht vorschlagen sollen :D Aber ich glaube eine GT 640 macht schon was her, das sollte kein Problem sein. Und laut IceKillFX57´s Vorschlag könnte man wahlweise noch manche Komponenten gebraucht holen, damit man da nochmal spart.
Mit den Restteilen (Tower,HDD usw.) käme man dann insgesamt auf um die 250€.

Und lassen wir mal Minecraft raus: Spiele wie Street Fighter IV und Rayman Legends sollten so doch einigermaßen flüssig laufen, oder? 4x 3.2 GHz und die GT 640 mit 384 Shadern sollten (wie ich bereits vorher gesagt hab´) doch reichen...

Was haltet ihr davon? Sollte ich noch etwas ändern oder sollte das gut sein? :freaky:

Zurück
Oben