• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC GESUCHT!- 300€ Budget, gute GraKa, mindestens Quad-Core, 8GB Ram

Hi,
Die GPU ist gerade mal etwas über dem Level einer APU. Der Aufpreis macht keinen Sinn. Entweder dir reicht eine APU, oder aber du packst noch nen 10er drauf und holst dir ne HD 7730 oder du bleibst bei der APU.
Bei der Graka auf GDDR5 achten. Ganz wichtig! Und lass die 2GB weg, damit deine Karte die 1GB voll kriegt musst du schon 150€ dafür ausgeben. Der Bereich in dem wir uns hier befinden ist so langsam, dass die 1GB nie voll werden!

Dann sind deine Preise viel zu hoch, benutz doch mal gh.de um den besten Preis zu finden. Hinzu kommt, dass du ziemlich lahmen RAM gewählt hast. 1600er ist genauso teuer, und teilweise sogar 1866er.

CPU:http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html

marco_f schrieb:
Hi,
Die GPU ist gerade mal etwas über dem Level einer APU. Der Aufpreis macht keinen Sinn. Entweder dir reicht eine APU, oder aber du packst noch nen 10er drauf und holst dir ne HD 7730 oder du bleibst bei der APU.

CPU:http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html

Na gut, dann wird eben noch ein 10er draufgepackt, die HD 7730 gefällt mir ;) Tja, da hab ich mich wohl bei eBay getäuscht. Da findet man ,glaube ich, nichts gutes, wenn man nach Computerkomponenten sucht.

So dann sieht´s jetzt so aus:

CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html ( die, die du vorgeschlagen hast )
GPU: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7730-ax7730-1gbd5-he-a982530.html ( Die HD 7730)
RAM: http://www.getgoods.de/10153928/cru...Sport&exactc=21ccb379b5f3cdda8e5d8ccb146ecc4c (Jetzt mit 1600 MHz, von Crucial :D Da werden die 10€ von der GraKa nochmal gespart.)

Jetzt gibt es aber noch ein paar Punkte...

Welches Netzteil soll her? Gibt es ein gutes- und gleichzeitig günstiges?
Ich hab´ die Bauform des Mainboard leider auch noch nicht herausgefunden. mATX? ATX? Das Gehäuse das ich in Anvisier nehme geht nämlich nur bis zur ATX Bauform. Und- hat das Mainboard noch einen IDE-Anschluss? (Ich weiß, es klingt komisch :D), aber dann könnte ich noch meine altes Philips Laufwerk dranschließen, hat ja immerhin noch DVD/ Lightscribe und diesen Kram. Und die Festplatte kriege ich ja auch für um die 30-40€, ich nehm´eine 500 GB von SG. Als Betriebssystem nehme ich dann Windows 7, dass es ja in der 64-Bit Version für ca. 30€ bei eBay gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Will er doch gar net.

Am besten du schaust dir mal die günstigste(325€) Konfig im Leitfaden an. Das ist auch wesentlich ausgewogener als das was hier steht. Dann würde ich die AMD Variante nehmen.
Warum du auf biegen und brechen bei der GPU sparen willst erschliesst sich mir echt immer noch nicht. Das ist die wichtigste und normalerweise auch teuerste Komponente an einem Spielerechner.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

PS: Ich würde dir aber dringend zu dem Board raten was ich dir empfohlen habe, da im Leitfaden noch eines mit dem alten Sockel FM2 steht. Das was ich verlinkt habe ist FM2+, was abwärtskompatibel ist. Da passt also FM2 CPUs und FM2+ CPUs rauf(alias Kaveri).

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC aus dem Leitfaden sagt mir leider nicht zu, da er nur 4 GB RAM hat und die CPU nichtmal auf 4 GHz kommt. Aber das ich das nicht bemerkt habe- die A10 wär eigentlich besser, da würde ich sogar nochmal sparen, da ich nicht extra noch ne GraKa zukaufen muss. Die AMD Radeon HD 8670D sagt mir sicher zu, damit sollte man Street Fighter, Fifa 14 etc. gut spielen können.;) So und nun habe ich eine ganze Konfiguration:

1x AMD A10-6790K

ASRock FM2A88M Extreme4+

Crucial Ballistix Sport

Gehäuse (Netzteil inkl., be quiet also nicht nötig)

500 GB Festplatte

LG Brenner

Windows 7 Home Premium 64-Bit

So das sollte es gewesen sein. Kommt dabei dann so um die 300€ rum. Prozessorlüfter is ja bei der A10 noch dabei.
So wie findet ihr´s? Den Kleinkram (w-Lan Karte usw.) hab´ich jetzt mal rausgelassen :D Aber falls noch etwas feht oder wenn etwas vom Preis zu hoch angesetzt ist, meldet es bitte :)

Danke euch allen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die LInks gehen nicht!

Ich glaube du solltest dich mal in die gesamte Thematik einlesen. Die Leistung einer CPU hängt nicht allein von der Taktzhal ab. Mein Phenom II 955 ist bei 4 Ghz immernoch ein ganzes Stück langsamer als ein Intel I5 der neuesten Generation mit 3,1Ghz. Auch der A10 hingt in seiner "Roh CPU-Leistung" ein ganzes Stück hinter her.

Grundsätzlich sieht die Zusammenstellung gut aus.

Was du definitv ändern solltest:
Netzteile die bei Gehäusen mit dabei sind, sind meistens Schrott. Hol dir ein Gehäuse und ein be quiet! System Power 350W oder 400W.

Zudem solltest du schnelleren Arbeitsspeicher nehmen mit 1866Mhz oder 2133Mhz. Da dadurch die APU spürbar schneller wird.

Jonas5 schrieb:
Die LInks gehen nicht!

Ups! Sorry! Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, die sollten jetzt alle wieder funktionieren :D
Und danke Nando. für den Vorschlag, aber der APU wegen nehme ich dann einfach die be quiet! System Power 7 ;)

So und noch zum Gehäuse... dann nehm´ich dieses . Da passt auch das mATX mit rein. (Und wundert euch bitte nicht des Designs wegen, ich lege nämlich nicht sehr großen Wert darauf :) )

Thema RAM: Ich hab noch zwei Module GeIL Evo Leggera mit 1866 MHz gefunden. Aber würde sich das denn lohnen für den Aufpreis der zwar nicht groß ist, aber ich lege eher mehr Wert auf Crucial als auf GeIL. Aber das hat ja sowieso nichts mit der Sache zu tun. Und sonst? Hab ich noch was vergessen? Paar Preise vlt. "wucher" ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Achso... das ist natürlich nicht gerade schön. Für den geringen Aufpreis... naja das muss ich nochmal entscheiden ob ich später noch ne GraKa dranhänge. Aber für meine Bedürfnisse sollte das alles wohl reichen. Und du hast es erfasst: Das Gehäuse strotzt zwar nicht vor Qualität, aber darauf lege ich wie gesagt keinen "großen" Wert. Na gut, dann würde ich mal sagen: Schönen Abend noch und an dich und die anderen ein großes Dankeschön. :D

Jonas5 schrieb:
Bedenke bei dem 300W Netzteil, dass es dann mit einer richtigen Grafikkarte, falls irgendwann mal der Bedarf besteht, eher schwierig wird, da dieses Netzteil kein 6-Pin-Anschluss hat. Die 350W Variante hätte einen 6-Pin-Anschluss.

Deshalb meinte ich übrigens auch, dass das System Power 7 bei einer reinen APU genommen werden sollte und das L8 300 W nur dann, wenn evtl. mal eine Graka rein kommen soll.

Das L8 300 W hat nämlich ein PCIe 6+2 ... und für Mittelklasse-Grakas reicht das aus (bis hin zur R9 270 oder GTX 660)...

Shaav schrieb:

Wie schon vorher gesagt, der PC sagt mir nicht zu.

Und noch etwas:

Sind beim Mainboard bzw. Gehäuse alle Kabel mit dabei? Nicht das ich danach kein SATA-Kabel hab und die Festplatte nicht einbauen kann :D Aber sonst gibt es nichts zu beachten? Gute Zusammenstellung? Wie sollten die Spiele laufen? Bei mittlerer Grafik sollte da doch hübsch was laufen, oder ? ;)

Nun gut. So, jetzt habe ich die ganze, " ultimative " (:D) Zusammenstellung:

*Räusper*

AMD A10-6790K
ASRock FM2A88M Extreme4+
Crucial Ballistix Tactical (1866 MHz)
ATX-Gehäuse
Western Digital Carviar Blue 500GB
LG GH24NS95
Windows 7 Professional 64-Bit
PCI Soundkarte 7.1
Mini PCI Wlan Karte Broadcom 54 MBPS

So jetzt gibt es "nur" noch 2 Probleme:

1. Sind die Sound& w-Lan Karte stark genug? (Audio, Empfang)
2. Hinten sind ja am Gehäuse Öffnungen für alles mögliche. Das Mainboard ist aber unten. Wie soll ich die Anschlüsse da hin kriegen? Muss ich da noch was besorgen?

Sonst war es das schon ;)

Also die W-Lan-Karte ist für Laptops ... Mini-PCI-Steckplatz ... der passt nicht aufs Mainboard ... außerdem ist 54 Mbps sehr wenig ... eine "normale" WLAN-Karte hat mind. 150 oder besser 300 Mbps.

Bei dem ausgesuchten (Billig;))-ATX-Gehäuse sitzt das Mainboard an der linken Außenwand in der Mitte ... Eine Slotblende für die OnBoard-Anschlüsse liegt jeden Mainboard bei, die PCI und PCIe-Steckplätze gehen dann nach "unten" ... du kannst nur die oberen 4 Slots nutzen, da dein Board nur 4 hat (microATX) ... das Board passt aber.
Ganz oben kommt das Netzteil rein.

Soundkarte: Keine Ahnung ob die gut ist ... Marke sagt mir nix! Hast du denn überhaupt hochwertige Kopfhörer/Boxen, dass sich eine Soundkarte überhaupt lohnt?
Wenn nicht, erstmal OnBoard-Sound nutzen ... ist ja schon 7.1 ...

Headset will ich nicht benutzen, Boxen hab ich nur ganz alte [nicht mal mit 5.1 :D]

Und zur WLan Karte: :D<-klick mich

Das sieht schon besser aus ... obwohl mir auch da die Marke nichts sagt. ;)

Alte Boxen muss zwar nicht eißen, dass die schlecht sind, aber denke mal, dass du das damit sagen wolltest! ;)
Dann lass dann die Soundkarte erstmal weg und nimm den OnBoard-Sound.

Achso es gibt OnBoard-Sound? Schick :D und hast du es nicht bemerkt? Die W-Lan Karte ist aus Hong Kong :D:D:D

Zurück
Oben