PC gibt bei höherer Leistung ein Greenscreen und stürtz ab.

LeinesG7

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe am 28.02.2020 mein PC (bei Mindfactory bestellt) zusammen gebaut. Zuerst lief er sehr gut. Ich habe mir alle meine Sachen heruntergeladen und habe gezockt. Auf einmal bekomme ich mitten im spiel ein Greenscreen und der PC stürzt ab und auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug LED rot. Das ist mir mit dem neuen PC jetzt schon häufiger passiert... Ich habe schon vieles versucht um das zu fixen... PC auseinander und wieder zusammen gebaut um zu gucken ob ich alles ordentlich angebracht habe, alle Treiber neu installiert, PC neu aufgesetzt(nochmal) usw. Ich habe heute mein PC zum örtlichen PC shop gebracht und ihn eben wieder abgeholt... die sagen das meine GPU und mein Mainboard nicht kompatibel ist... das kann ich mir aber leider so nicht vorstellen. danach bin ich noch zu Media Markt gefahren und habe da die Techniker gefragt... die wissen auch nicht woran es liegen könnte. Ich wollte morgen mal bei Mindfactory anrufen und fragen.
Weiß jemand vielleicht wie er/sie mir weiter helfen könnte? Falls ihr mehr Informationen braucht, sagt bitte bescheid.

Meine Hardware:
Mainboard: MSI X570-A Pro
CPU/Kühler: AMD Ryzen 5 3600x / Bequit! Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair Vegance LPX DDR4 3200 MHz 16GB
GPU: Asus Radeon rx 5700 xt OC edition
Netzteil: Bequit! Straight Power 11 850 watt Modular
Habe eine 240 GB SSD und eine 1 TB HDD und im Corsair Gehäuse sind 6 Bequit! Pure Wings 2 verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Leines
 
willkommen im forum.ich tippe mal das es an deiner grafikkarte liegt. hast du noch eine alte grafikkarte zum testen? kann vielleicht auch am windows liegen da soll es ja momentan auch probleme geben. cb oder einen älteren gpu treiber testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeinesG7
Danke, habe leider meine alte GPU vorgestern verkauft. Aber ich hatte die neue GPU schon im alten PC verbaut ( hatte die schon vor den anderen teilen ). Und da lief die einwandfrei. Windows habe ich jetzt 2 mal schon neu installiert und das mit den alten Treibern kann ich gleich mal ausprobieren.
 
Kann doch trotzdem an der GPU liegen. Nur weil die in dem alten Rechner einwandfrei lief heißt das leider nicht das sie das im neuen auch machen muss.

Sonst hätten 5700XT entweder alle ein Problem oder niemand hätte ein Problem. Aber es scheint wohl eher an einer Kombination von Dingen zu sein, Hardware and Software. Probier den 2019 Treiber mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeinesG7
Was für Treiber hast du installiert? Die mitgelieferten oder die aktuellsten von der AMD-Webseite?

Bei welchem Spiel tritt der Greenscreen auf? Hast du es mit anderen Programmen (andere Spiele, Benchmarks, o.ä.) versucht? Tritt das Problem dort auch auf?

Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard aufgespielt? Eventuell ist es ein Problem mit PCIe4, das bei dir sowohl von MB und Grafikkarte unterstützt wird (werden soll). Der alte Rechner wird nur PCIe3 auf dem MB gehabt haben und vllt trat das Problem deswegen dort nicht auf.

In welchen PCIe-Slot ist die Grafikkarte eingebaut? Den obersten? Falls nicht, bau die Karte mal dort ein. Da sollten die Leitungswege zur CPU kürzer sein.

/edit: Wenn deine BIOS-Version 7C37vH5 oder früher ist, könnte sich ein BIOS-Update lohnen. Aus dem Changelog von BIOS-Version 7C37vH6:
- Improved PCI-E device compatibility.
Am besten dann direkt auf Version 7C37vH6 updaten und das BIOS einmal reseten. Außerdem natürlich die aktuellen Grafikkarten- und Chipsatztreiber von der AMD-Seite installieren.
Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeinesG7 und Mac_Fly
Zur zeit sind die aktuellsten Treiber installiert. Werde den 2019 Treiber mal installieren. Es ist mir im Zombie Modus von Cod Bo4 aufgefallen... Seit dem teste ich es immer wieder, nachdem ich was versucht habe zu fixen, mit den Time Spy Benchmark von 3DMark.

DIe GPU ist im obersten eingabaut. Und die Bios version ist laut cmd: H.70
 
Kontrolliere die BIOS-Version am besten im BIOS nochmals (auch wenn das Windows-CMD auf die aktuellste Version hindeutet) und schalte den PCIe-Slot im BIOS manuell auf maximal PCIe3. (In der englischen Anleitung auf Sete 48)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeinesG7
Ok ich versuche das gleich mal.
Danke
Ergänzung ()

BIOS-Version ist : E7C37AMS.H70
Habe es auf PCIe3 umgestellt.
Ergänzung ()

Habe jetzt den Benchmark gemacht. Es geht immer noch nicht.... komisch... aber spiele die nicht so viel Leistung brauchen, wie League of Legends, funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben