PC ging aus und lässt sich nicht mehr einschalten

schlurz

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
211
Moin Leute,

uh mein erster Problemthread :D .

Ok mal kurz erzählt.

Neue Komponenten gekauft um mir nen billigen Zweitrechner zu bauen.

Diese wären

X2 4850e
MSI K9A2 Mainboard
2GB Corsair Kit PC 800 CL5
ATI 3870 von Gainward
Tastatur :D
DVD Laufwerk :freaky:
Enermax Netzteil PRO82+ 385W
Midi-Tower
Festplatte war vorhanden (Samsung 320 GB HD312KJ)

Nun alles zusammengebaut und der PC lief :D .
(Was anderes hatte ich auch nicht erwartet - ist ja schließlich der X-te PC)

HDD formatiert (langsame Variante) und dann mit der Windowsinstallation begonnen.
Nunja ich glaub bei der Netzwerkinstallation meinte der PC dann einfach mal so ausgehen zu müssen. Erst dachte ah schon fertig und Restart. Tja denkste. Nachdem nichts passierte hab ich mal den Einschaltknopf gedrückt. Auch nichts :rolleyes: . OK eventuell ist das Netzteil zu warm geworden weil auf dem PC-Gehäuse mein Notebook stand. Also mal den Schalter auf aus und bisl gewartet. Eine kurze Zeit später NT-Schalter wieder auf ein und nochmal den Hauptschalter probiert. Nada nix nothing bääh. Das ging noch ~ ne Stunde so weiter :D . Dann hab ich mal angefangen Komponenten nacheinander auszubauen.
Nix passierte, weder ausgebaute Graka noch Speicher, HDD, DVD nutzten etwas. Ich war sogar so weit nur die CPU drinnen zu haben. Aber es rührte sich nichts.
Wobei da muss ich sagen das dies nicht ganz so stimmt. Während der Netzschalter vom Netzteil aus war und danach wieder eingeschaltet wurde mit anschließenden Powerknopf drücken liefen jedesmal kurz die Lüfter an. Ok was heisst laufen - eher so ne ächzende halbe Drehung :cool_alt: .
Nun gut weiter im Text. Ich war sogar so weit das nur noch der Powerstecker im Mainboard war und sonst nix mehr. Hats was gebracht? Nö! Außer das sich die Lüfter mal kurz bewegt haben - ein zucken :D . Mit allen meine ich alle also auch der Netzteillüfter.

Nun gut - es könnten 2 Sachen kaputt sein. Klasse nach 2h Betrieb ...
Da ich kein anderes Mainboard hier habe musste das Netzteil getestet werden. Also die Power ON Leitung mit einer Ground Leitung überbrückt. Ging was? Nö! Außer das sich wieder kurz der Netzteillüfter bewegte. Wie gesagt es ging nur ums Netzteil - es war nichts angeschlossen.

So nu hab ich einen Verdacht! Das Enermax Netzteil!

Frage ist jetzt könnte es möglich sein?
Das MSI Board hat leider keine Powerlampe.

Mainboard schaut auch wie vorher aus. Geräsche hat es auch nicht gegeben als der PC einfach so einen auf tot machte. Gestunken hats auch nicht :D .

Nein ich bekomme kein Mainboard irgendwo her weil sonst alles nur Intel ist. Nein ein Netzteil würde ich erst nächste Woche Sonntag haben - das von meinem Haupt PC.

Also noch zum Schluss -> Mainboard oder Netzteil? Oder beides?
Netzteil geht auch alleine nicht!
Ergo würde ich zur Zeit nur aufs Netzteil schließen.

Danke Amen und oha ist ja schon spät :D

mfg schlurzäi :o

P.S. ich les mir den Text jetzt nicht nochmal durch :p
 
Guten Morgen,

das liegt an der Uhrzeit - nein, Spaß beiseite - setz den ATX-Stecker auf den Hauptanschluß des MB und schau nach, ob beim Einschalten des PC wenigstens der Lüfter vom NT läuft- wenn ja, die Zusatzstromversorgung links der CPU aufsetzen -

EINEN RAM einsetzen, nur Grafikkarte sowie Kühler/CPU-Lüfter anschließen - DIREKT an
CPU_FAN - KEINE Laufwerke - bis auf das Powerkabel ALLE anderen Frontanschlüsse abziehen - PC starten - was passiert ?

Wurde das NT eingeschaltet, ohne dass irgendetwas am NT angeschlossen war ?
 
Hanne schrieb:
setz den ATX-Stecker auf den Hauptanschluß des MB und schau nach, ob beim Einschalten des PC wenigstens der Lüfter vom NT läuft- wenn ja, die Zusatzstromversorgung links der CPU aufsetzen -

Passiert gar nix außer das kurze gezucke des Netzteilüfters.

Zum anderen - Netzteil ohne iwas sondern nur mit Brücke Pin 14 und 15 um zu sehen ob es denn startet - nein. Mit HDD und nem anderen Lüfter (Gehäuse) - nein. Nur einem Lüfter um zu schauen ob da Saft kommt - Nö.

Ich hatte schon nur CPU + Hauptstecker ohne 12V stecker + Speicher drinnen + Grafikkarte bzw. alles mal gemischt d.h. ohne Speicher nur mit Grafikkarte usw. - halt die ganzen Möglichkeiten. Auch nichts. Außer eben dieses kurze Zucken von den Lüftern wenn der Schalter vom Netzteil auf AUS war und nach ner Weile wieder eingeschaltet wurde. Das Zucken kommt aber erst wenn der Powerknopf vorne am PC gedrückt wird. Nicht beim alleinigen NT Schalter von AUS auf EIN . Ich führ das mal auf Entladung zurück. Starten tut da aber nix.

Blubber di blupp :D

Ich tippe aufs Netzteil. Könnte natürlich auch alles mitgenommen habe :rolleyes: . Hoffe ich aber mal nicht :o .
 
Hallo,

vom NT der Lüfter dreht sich nicht - dann hats wohl das NT erwischt - wie auch immer -
versuch vom Kumpel / Computerladen ein NT zu leihen, um wenigstens andere Möglichkeiten auszuschließen -
 
Ich werde mal morgen mein altes Enermax 365W (schon sehr alt ok so alt auch net) zu mir holen und dann mal testen ob sich was tut. Wenn ja hab ich wenigstens schon mal den Fehler.

Ein neues Enermax Netzteil das nach drei Stunden einfach mal so den Geist aufgegeben hat. Passiert mir zum ersten mal :lol: . Aber noch ist es ja noch nicht ganz klar :D !

Zumindest hab ich jetzt ne erheiternde Meinung von Hanne :cool_alt: das es wirklich das NT sein könnte.

Falls sonst noch jemand einen brutalen Geistesblitz hat - dazu zählt nicht sinnloses geposte - bin ich demjenigen sehr dankbar :D .

schlürzchen :rolleyes:
 
Hallo,

es wird das NT sein - wenn Du nochmal das NT testen willst, schließe bitte IMMER ein Gerät an das NT - die Überbrückung kann kurz ausgesetzt gewesen sein - schon verabschiedet sich das NT -

wichtig ist beim NT nicht allein die Wattzahl, sondern bei Deiner Hardware, dass auf den Plus-Leitungen - +3V, +5V und +12V - nicht weniger als 25A sind - bei der +12V-Leitung kann es mehrere Angaben geben -
 
Zurück
Oben