Moin Leute,
uh mein erster Problemthread
.
Ok mal kurz erzählt.
Neue Komponenten gekauft um mir nen billigen Zweitrechner zu bauen.
Diese wären
X2 4850e
MSI K9A2 Mainboard
2GB Corsair Kit PC 800 CL5
ATI 3870 von Gainward
Tastatur
DVD Laufwerk
Enermax Netzteil PRO82+ 385W
Midi-Tower
Festplatte war vorhanden (Samsung 320 GB HD312KJ)
Nun alles zusammengebaut und der PC lief
.
(Was anderes hatte ich auch nicht erwartet - ist ja schließlich der X-te PC)
HDD formatiert (langsame Variante) und dann mit der Windowsinstallation begonnen.
Nunja ich glaub bei der Netzwerkinstallation meinte der PC dann einfach mal so ausgehen zu müssen. Erst dachte ah schon fertig und Restart. Tja denkste. Nachdem nichts passierte hab ich mal den Einschaltknopf gedrückt. Auch nichts
. OK eventuell ist das Netzteil zu warm geworden weil auf dem PC-Gehäuse mein Notebook stand. Also mal den Schalter auf aus und bisl gewartet. Eine kurze Zeit später NT-Schalter wieder auf ein und nochmal den Hauptschalter probiert. Nada nix nothing bääh. Das ging noch ~ ne Stunde so weiter
. Dann hab ich mal angefangen Komponenten nacheinander auszubauen.
Nix passierte, weder ausgebaute Graka noch Speicher, HDD, DVD nutzten etwas. Ich war sogar so weit nur die CPU drinnen zu haben. Aber es rührte sich nichts.
Wobei da muss ich sagen das dies nicht ganz so stimmt. Während der Netzschalter vom Netzteil aus war und danach wieder eingeschaltet wurde mit anschließenden Powerknopf drücken liefen jedesmal kurz die Lüfter an. Ok was heisst laufen - eher so ne ächzende halbe Drehung
.
Nun gut weiter im Text. Ich war sogar so weit das nur noch der Powerstecker im Mainboard war und sonst nix mehr. Hats was gebracht? Nö! Außer das sich die Lüfter mal kurz bewegt haben - ein zucken
. Mit allen meine ich alle also auch der Netzteillüfter.
Nun gut - es könnten 2 Sachen kaputt sein. Klasse nach 2h Betrieb ...
Da ich kein anderes Mainboard hier habe musste das Netzteil getestet werden. Also die Power ON Leitung mit einer Ground Leitung überbrückt. Ging was? Nö! Außer das sich wieder kurz der Netzteillüfter bewegte. Wie gesagt es ging nur ums Netzteil - es war nichts angeschlossen.
So nu hab ich einen Verdacht! Das Enermax Netzteil!
Frage ist jetzt könnte es möglich sein?
Das MSI Board hat leider keine Powerlampe.
Mainboard schaut auch wie vorher aus. Geräsche hat es auch nicht gegeben als der PC einfach so einen auf tot machte. Gestunken hats auch nicht
.
Nein ich bekomme kein Mainboard irgendwo her weil sonst alles nur Intel ist. Nein ein Netzteil würde ich erst nächste Woche Sonntag haben - das von meinem Haupt PC.
Also noch zum Schluss -> Mainboard oder Netzteil? Oder beides?
Netzteil geht auch alleine nicht!
Ergo würde ich zur Zeit nur aufs Netzteil schließen.
Danke Amen und oha ist ja schon spät
mfg schlurzäi
P.S. ich les mir den Text jetzt nicht nochmal durch
uh mein erster Problemthread
Ok mal kurz erzählt.
Neue Komponenten gekauft um mir nen billigen Zweitrechner zu bauen.
Diese wären
X2 4850e
MSI K9A2 Mainboard
2GB Corsair Kit PC 800 CL5
ATI 3870 von Gainward
Tastatur
DVD Laufwerk
Enermax Netzteil PRO82+ 385W
Midi-Tower
Festplatte war vorhanden (Samsung 320 GB HD312KJ)
Nun alles zusammengebaut und der PC lief
(Was anderes hatte ich auch nicht erwartet - ist ja schließlich der X-te PC)
HDD formatiert (langsame Variante) und dann mit der Windowsinstallation begonnen.
Nunja ich glaub bei der Netzwerkinstallation meinte der PC dann einfach mal so ausgehen zu müssen. Erst dachte ah schon fertig und Restart. Tja denkste. Nachdem nichts passierte hab ich mal den Einschaltknopf gedrückt. Auch nichts
Nix passierte, weder ausgebaute Graka noch Speicher, HDD, DVD nutzten etwas. Ich war sogar so weit nur die CPU drinnen zu haben. Aber es rührte sich nichts.
Wobei da muss ich sagen das dies nicht ganz so stimmt. Während der Netzschalter vom Netzteil aus war und danach wieder eingeschaltet wurde mit anschließenden Powerknopf drücken liefen jedesmal kurz die Lüfter an. Ok was heisst laufen - eher so ne ächzende halbe Drehung
Nun gut weiter im Text. Ich war sogar so weit das nur noch der Powerstecker im Mainboard war und sonst nix mehr. Hats was gebracht? Nö! Außer das sich die Lüfter mal kurz bewegt haben - ein zucken
Nun gut - es könnten 2 Sachen kaputt sein. Klasse nach 2h Betrieb ...
Da ich kein anderes Mainboard hier habe musste das Netzteil getestet werden. Also die Power ON Leitung mit einer Ground Leitung überbrückt. Ging was? Nö! Außer das sich wieder kurz der Netzteillüfter bewegte. Wie gesagt es ging nur ums Netzteil - es war nichts angeschlossen.
So nu hab ich einen Verdacht! Das Enermax Netzteil!
Frage ist jetzt könnte es möglich sein?
Das MSI Board hat leider keine Powerlampe.
Mainboard schaut auch wie vorher aus. Geräsche hat es auch nicht gegeben als der PC einfach so einen auf tot machte. Gestunken hats auch nicht
Nein ich bekomme kein Mainboard irgendwo her weil sonst alles nur Intel ist. Nein ein Netzteil würde ich erst nächste Woche Sonntag haben - das von meinem Haupt PC.
Also noch zum Schluss -> Mainboard oder Netzteil? Oder beides?
Netzteil geht auch alleine nicht!
Ergo würde ich zur Zeit nur aufs Netzteil schließen.
Danke Amen und oha ist ja schon spät
mfg schlurzäi
P.S. ich les mir den Text jetzt nicht nochmal durch