PC ging während des Spielens einfach aus - Hinweis auf anstehenden NT-Tod?

Erbsenkönig

Lt. Commander
War gerade dabei mich bei Dark Souls III zum nächsten Bonfire vorzukämpfen, als mein PC einfach ausging. Ich hab das Gehäuse gleich mal seitlich geöffnet und versucht ihn wieder anzuschmeissen, aber es ging rein gar nichts - kein Lüfter drehte sich, nichts startete. Andere Geräte an derselben Steckdosenleiste liefen aber problemlos.

Ich hab ihn dann mal an eine andere Steckdose gepackt und dort sprang er wieder an. Jetzt läuft er auch an der zuvor erwähnten Steckdosenleiste wieder.
Das System ist normal hochgefahren und ich kann jetzt aufs Erste auch keine Defekte erkennen.

Was kann das gewesen sein? Ich dachte zuerst an die Grafikkarte (die R9 380 ignoriert teilweise warum auch immer die Lüftersteuerung des Afterburners und schmeisst dann die Lüfter nicht an...), aber ich hab mir die Gehäuselüfter über Speedfan extra so eingestellt, dass sie ab einer bestimmten Temperatur auf Vollgas gehen - da dies nicht der Fall war und Dark Souls III die Temperatur nicht in ungeahnte Höhen treibt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Grafikkarte den Hitzetod gestorben ist.

EDIT: Gerade als ich diesen Beitrag vollenden wollte, ist mir der PC wieder ausgegangen. Man hört nur ein seltsames Geräusch aus den Lautsprechern und plötzlich ist alles mucksmäuschenstill.

Das kann nur das Netzteil sein, oder? Motherboard wurde an Weinachten getauscht, die R9 380 ist gerade einmal ein Jahr alt, die SSD ist seit gut zwei Monaten drinnen...

EDIT2: Konfig des PCs (ist ein anderer als der in meiner Signatur):

FX 8320
R9 380 4GB
Gigabyte GA-970A-UD3P
8 GB DDR3 RAM
Samsung 850 500GB SSD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (wurde 2012 gekauft)

Bisher gab es keine Probleme mit dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Es deutet zumindet viel auf das Netzteil hin. Spontanes Ausschalten ist sehr typisch für ein sterbendes Netzteil. Pure Power Geräte sind eben nicht die besten. Nicht ohne Grund gibt es bei den hochwertigen Serien 5 Jahre Garantie

Hallo zusammen,

@ Erbsenkönig

Die von dir beschriebenen Symptome lassen schwer auf eine Problematik mit dem Netzteil Schließen. Bei mir ging es auch so los mit einem iGreen. Zuerst ging ab und an die Mühle aus, irgendwann war ganz der Ofen aus. Ein Knall, dann war nichts mehr. Glücklicherweise war sonst nichts kaputt.

Am Besten wäre aus meiner Sicht, wenn du entweder wartest bis es öfter Passiert und natürlich damit einhergehend das Risiko mit in Kauf nimmst, daß sonst nochwas kaputt gehen kann neben dem NT. Persönlich würde ich vielleicht einfach ein Netzteil eines Kollegen mal Ausleihen, wenn einer eines übrig hat und 1-2 Tage Probieren, um letzte Sicherheit zu Bekommen. Ansonsten eben ein Neues Kaufen.

So long...

Ich finde das sieht eher nach einem Temperaturproblem aus. Was sagt denn die CPU Temperatur? Mein AMD System lässt sich auch nicht einschalten nachdem der Prozessor zu warm war. Erst nach Netzteilausschalten und wieder an. Was deinem Leistenwechsel entsprechen würde.
Was hast du für nen Kühler drauf? Boxed?

Zuletzt bearbeitet:
Erst Temps überprüfen - wenn die stimmen, Netzteil austauschen.

Muss nicht das Netzteil sein. Auch wenn 430W schon hart an der Grenze für einen FX'ler plus eine GTX970 sind. Zumal das Genannte Netzteil gruppenreguliert ist und daher mit Crossload Probleme bekommen kann.

Es kann also schlicht weg durch den hohen 12V Anteil zu einer starken Aufheizung des Kühlkörpers kommen, was die hier verwendeten Shotky Gleichrichter in ihrem Spannungsdrop verändert woraufhin der Regler die Spannung nicht mehr in der ATX Norm halten kann. Das ist ein Problem bei vielen älteren Netzteile weshalb Testseiten wie z.B. Hardwaresecrets.com oder auch Techpowerup.com Netzteile immer mit >= 40°C Umgebungstemperatur messen.

Es ist also nicht gesagt, dass das Netzteil allein durch das Alter Probleme hat, sondern eben einfach durch die technische Plattform.

Ein neueres Straightpower mit 450-500W sollte da reichen.
Z.B. http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Hier kommt eine moderne Elektronik von FSP mit Activ-Clamp zum Einsatz + DC-DC Wandler. Das sorgt dafür das diese Serie bei reiner 12V Last besser regelt und mehr Strom abgeben kann.

Du hast einen ziemlichen Hitzkopf als CPU und unter Berücksichtigung der Tatsache, was wir am Wochenende in Deutschland an vielen Orten an Temperaturen hatten, kann das sehr gut auch ein Temperaturproblem gewesen sein.

Es macht halt schon einen erheblichen Unterschied in Bezug auf die Kühlung, ob die Temperatur, die über die CPU zur Kühlung gepustet wird, 20 Grad hat, wie unter normalen Umständen, oder es ggf. 25-27 Grad sind, wie es letzte Woche in vielen Räumen der Fall gewesen sein wird.

also das NT könnte demnächst aussteigen
430W bei der CPU / GPU kombi ist schon sehr gewagt

besser wären hier 500W

Ich probier jetzt mal, das Ganze zu reproduzieren.

EDIT1: 15 Minuten Prime95 In-place large FFT´s - 65°C North-Bridge, 57°C Prozessor-Kern

EDIT2: So, hatte Prime gestoppt und war für ne Minute im Bad. Als ich zurückkam war der Computer aus und hat sich bisher auch nicht wieder einschalten lassen. Was mir aufgefallen ist: Normalerweise drehen die Lüfter doch noch einmal ganz kurz an, wenn man den Einschaltknopf betätigt, der Rechner aber keinen Strom hat. Hier passiert gar nichts - jeder Lüfter bleibt still.

Auf dem FX-8320 sitzt übrigens ein Scythe Grand Kama Cross 2. Seit dem neuen Gigabyte Mainboard hatte ich keinerlei Temperaturprobleme mehr.
Ein Temperaturproblem würde ich im Übrigen sowieso ausschließen. Gestern Abend hatten wir schöne 20°C Zimmertemperatur, Dark Souls III belastet den Prozessor eh nicht wirklich und die Grafikkarte kommt - wenn ich mich recht erinnere - über die ~70°C auch nicht raus. Und wie gesagt: Über Speedfan gehen sowohl Prozessor- als auch Gehäuselüfter volle Pulle, falls die Grafikkarte Temperaturen jenseits der 80°C erreicht - das hätte ich mitbekommen.

EDIT3: Das gibt's doch nicht! Nachdem er weiterhin nicht mehr angehen wollte, hab ich ihn wieder an eine andere Steckdose angesteckt und siehe da - er springt gleich an?! Das ist eine stinknormale Steckdosenleiste von Hama, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist:

https://www.amazon.de/dp/B00EYVW7TI/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_2

Andere Geräte, die ebenfalls an der Steckdosenleiste hängen, bleiben aber an!
Ergänzung ()

20 Minuten Unigine Heaven Benchmark. Der Rechner läuft noch, die Grafikkarte liegt bei etwa 80°C, der Prozessor langweilt sich bei etwa 25°C....
Ergänzung ()

Hab jetzt noch Prime zusätzlich angeschmissen. Nach einer guten viertel Stunde ist die Grafikkarte weiterhin bei ~80°C, der Prozessor bei ~60°C. Der Rechner läuft...
Ergänzung ()

So, jetzt ist er gerade wieder ausgegangen - Unigine Heaven und Prime liefen und ich wollte im Browser was machen, als er einfach ausgegangen ist. Hab dann sofort probiert die Steckdosenleiste vom Strom zu trennen, hab ihn an zwei anderen Steckdosen angeschlossen - nichts; ein Start war nicht möglich.
Ergänzung ()

So, hab gerade den PC komplett vom Strom getrennt und dann 30 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt. Beim nächsten Versuch ist er direkt angesprungen - MB oder Netzteil? Ich denke mal Netzteil, denn im Moment läuft er ja.
Ergänzung ()

Kl3ZiaI.png

+3.3V müsste eindeutig höher sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen der Spannungswerte via Software ist eher keine so gute/zuverlässige Methode. Hier sollte mal besser mit einem gescheiten Multimeter arbeiten.

Kannst du evtl. das RAP450 aus deiner Signatur testweise einbauen?

Das steht in meiner Studentenwohnung und da bin ich erst Mittwoch Abend wieder.

Im Bios werden bei +3.3V ~3.28V angezeigt.

Ich hab mir jetzt ein Corsair Vengeance 550M bestellt. Das ist morgen früh da und dann kann ich testen, ob es am MB liegt.

1. Du kannst nix ausschließen und weißt nichts genaues, kann an allem liegen.
2. Netzteil ist möglich bis wahrscheinlich, kann aber auch an anderen Dingen liegen.
3. die Softwarewerte kannst in die Tonne kloppen, da du nicht weißt, an welchem Pin nun was genau geschätzt wird und was für Offsets die Software braucht...
Kurz: die Werte im BIOS sind noch halbwegs brauchbar, Software kannst aber komplett in die Tonne treten...

Ich schau jetzt morgen früh mal. Falls es nicht am NT liegen sollte, muss ich eben weitersuchen.

Zurück
Oben