PC ging während spielen aus und seit dem nicht mehr an

kbnator

Newbie
Hallo zusammen habe folgendes Problem:
Habe heute, wie schon so oft, relativ lange gespielt gehabt.zuerst einigen Stunden Civ V und danach kurz BF3 .
Mitten im Match ging jedoch der PC aus und ging nicht mehr an.
Seit mitte November habe ich ein neues Netzteil, ein Be Quite Power L8, seit dem das vorherige nach 2, 5 Jahren durchgebrannt ist.
Mit dem neuen NT habe ich leider keine zusätzlichen Leitungen um die GehäuseLüfter zu verbinden und die Temperaturen waren hoch aber 10 Stunden Dauerbetrieb waren kein Problem.
Der PC reagiert nicht und bleibt auch nach einer Stunde abkühlen tot beim Einschalten.
Auf dem MB ist die Power LED grün und reagiert auch wenn NT ausgeschalten bzw getrennt wird.
Auch zucken die Lüfter von NT und CPU kurz wenn NT Neu eingesteckt wurde.

Habe AMD Phenom II 940, 6GB DDR2-1066, Radeon HD4870, SB X-Fi, und MSI MB

Hat's das NT erwischt?

Einmal vergaß ich mein Tablet vom Haupt Lüfter oben zu nehmen und pc ging aus aber sofort wieder an

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Hört sich nach Temperaturproblemen an.

Bessere Kühler wären wohl angebracht.

Mach mal die Kiste auf und sauber und dann evtl. Prozi Kühler einbauen.

hast du mal Cmos gemacht?Oder mal alles abgeklemmt nur CPU Ram Graka testen ob wieder angeht?Da ja LED aufleuchtet kann auch MB problem vorliegen um welches genau handelt es sich Model?Alle Kabeln vom NT auch richtig angesteckt mal alles nachgeschaut?Mit pech wenn falls CPU kühler nicht gut ist CPU kaputt sein kann auch eine ursache sein muss aber nicht.!

Schau mal auf dem Mainboard die Kondensatoren nach. Wenn da einer nach oben gebeult ist, dann ist der geplatzt. Dann hilft mit entsprechender Ahnung eine Reparatur durch ersetzen des Kondensators (hab ich mir zumindest sagen lassen und auch oft gelesen) oder aber einfach n neues MB rein. Ansonsten n neues NT zum testen nehmen. Oder Psycho liegt mit seinem CPU Verdacht richtig

Also ist ein MSI DKA 790gx Platinum.
Also wenn alles abgeklemmt bzw ausgebaut ist passiert noch immer nicht.
Wie gesagt das Ding lief jetzt Monatelang ohne Probleme
Kondensatoren sind auf dem ersten Blick nicht kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht nicht an was soll da die temps checken bringen? Mal ne wichtige frage wo steckt die Graka oben oder unten im PCIe?Achja lass die Graka mal ab und nehm die Onboard mach Cmos resett sollte nach 15sec nichts kommen, kanns an Grfik nicht liegen da würde ich mir echt zum testen nochmal NT / CPU wechseln um weiter zu sehen ob es ein defekt oder fehler gibt.
Am ende kanns auch Mobo sein aber wie weit kühlst du sein sys überhaupt?

PsychoPC schrieb:
Der PC geht nicht an was soll da die temps checken bringen? Mal ne wichtige frage wo steckt die Graka oben oder unten im PCIe?Achja lass die Graka mal ab und nehm die Onboard mach Cmos resett sollte nach 15sec nichts kommen, kanns an Grfik nicht liegen da würde ich mir echt zum testen nochmal NT / CPU wechseln um weiter zu sehen ob es ein defekt oder fehler gibt.
Am ende kanns auch Mobo sein aber wie weit kühlst du sein sys überhaupt?

Karte steck im oberen Bereich des unteren Drittels IMG_20130121_240110_798.jpg
Comos reset brachte auch nix.
Hab nur Luftkuhler,bei altem NT noch Gehäuse lüfter aber im Moment nur CPU Graka und NT

Zuletzt bearbeitet:
Wie, du hast grad keine Gehäuselüfter laufen? hab ich das richtig verstanden? Nicht, dass du dadurch einen Hitzestau bekommen hast und die CPU jetzt hinüber ist.. du kriegst ja keine frische Luft rein und die warme Luft kann nicht wirklich entweichen..

Also das NT war's net.
Jetzt neues RAM CPU und MB eingebaut und geht alles wieder.sogar Anschlüsse für Gehäuse lüfter.
Nur der zusätzliche CPU kühler ließ sich Net einbauen dann eben der Standard.Gehäuse kühlt ja jetzt wieder mit:)

kbnator schrieb:
Mit dem neuen NT habe ich leider keine zusätzlichen Leitungen um die GehäuseLüfter zu verbinden und die Temperaturen waren hoch aber 10 Stunden Dauerbetrieb waren kein Problem.

was hatt dich gehindert da kable zu besorgen ?

pc ohne lüftung laufen zu lassen ist grob fahrlässig die dinger sind nicht zum spaß da ...

und dann noch mit den boxed lüfter stunden lang bf3 zocken ? ... würd wohl sagen das da min 1 teil kaputt ist

Zurück
Oben