PC gönnt sich hin und wieder eine "Denkpause"

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein nervendes Problem mit meinem PC. Hin und wieder kommt es vor, dass der PC für ca. 1min keine Eingaben annimmt und wie eingefroren wirkt, es aber nicht ist. Ich kann zB im Browser Taps öffnen, aber es laden keine Seiten. Ich kann das Windows Startmenü öffnen, dort aber nichts anklicken. Ich kann Symbole anklicken (sie werden markiert) aber nichts öffnen. Ein Rechtsklick und Eingaben mit dem Keyboard werden überhaupt nicht angenommen (komme daher auch nicht in den Taskmanager). Wenn aber zB in dieser Zeit gerade eine Datei entpackt oder auf ein anderes Laufwerk verschoben wird, dann läuft das ganz normal (inkl. Prozentanzeige) weiter.

Nach etwa 1min funktioniert der PC wieder einwandfrei und sämtliche Eingaben die ich bis dahin gemacht habe werden dann auf einmal ausgeführt. Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich diesem Problem am besten auf den Grund gehe. Gibt es ein Diagnosetool, dass ich nebenher laufen lassen kann oder ähnliches?

OS ist Windows 10. Es wurden weder Treiber noch Hardware verändert... das Einzige was in den letzten Tagen neu hinzu gekommen ist, sind die Windows Updates.

Danke im Vorraus

Die wichtigste Angabe fehlt: deine Hardware.

Evtl., falls möglich, mal das neuste Windows Update deinstallieren und schauen, ob danach wieder alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nemesis200SX schrieb:
das Einzige was in den letzten Tagen neu hinzu gekommen ist, sind die Windows Updates.
Als Erstes würde ich die Updates wieder rückgängig machen.

• Gefällt mir
Antivirenprogramm installiert?

Falls ja:
Manche Antivirenprogramme haben Probleme mit den letzten Updates. Entweder die Updates rückgängig machen oder das Antivirenprogramm deinstallieren und nur den Defender nutzen.

Ja es ist die Gratisversion von Avira installiert. Gut werde ich mal deinstallieren, danke.

Windows Updates deinstallieren bringt ja nichts oder? Werden die nicht automatsch wieder runtergeladen und beim nächsten Neustart wieder installiert?

howdid schrieb:

Nein, imho realistisch.

Was fürn Unterschied machts ob der OP eine EVGA- oder eine Asus-Graka drin hat? Oder eine 2TB oder 6TB Platte? Wenn das System neu gebaut ist und nicht will dann sind Netzteil und Komponenten etc schon wichtig um zu schauen ob das passt. OP's Kiste läuft schon monatelang, da kann man das mehr oder weniger als i.O. annehmen.

Du kannst mir natürlich gern erklären warum man wissen muss, ob eine GTX 1060 oder 1070 drin ist...

Nemesis200SX schrieb:
Ja es ist die Gratisversion von Avira installiert. Gut werde ich mal deinstallieren, danke.

Windows Updates deinstallieren bringt ja nichts oder? Werden die nicht automatsch wieder runtergeladen und beim nächsten Neustart wieder installiert?

Das wird es sein:
Die Probleme entstehen offenbar, wenn Antivirenlösungen von Sophos, Avast, McAfee und Avira installiert sind.

Ich nutze, wie viele andere auch, einfach nur den Defender von Windows und verzichte auf weitere Antivirenlösungen. Dieser ist in der Regel ausreichend.
Das würde ich dir auch empfehlen.

Windows Defender

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Diverse Antivirenprogramme hatten teils massive Problem mit den April-Updates deshalb die Empfehlung der Deinstallation der Updates

• Gefällt mir
Nemesis200SX schrieb:
wüsste jetzt nicht was die Hardware damit zu tun hat, aber bitte hier findet du eine komplette Auflistung

http://www.sysprofile.de/id154352
Die Hardware hat im Post zu stehen und nicht in der Signatur oder externen Seiten, denn später stößt wer auf diesen Thread (oder anderen Threads) und findet ganz andere Hardware vor, so dass die Informationen wertlos sind oder in die Irre geführt wird.

Zum Thema: Bei Windows 10 braucht man keinen anderen Virenscanner mehr, zumindest derzeit ist der Integrierte gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Mengo, VisualVelocity und eine weitere Person
Hatte das gleiche Problem. Hab im Windows Ereignisprotokoll gesehen dass Avira immer dann einen Timeout hatte. Hab zu Testzwecken Avira deinstalliert, seitdem läuft es normal.

kann ich bis jetzt bestätigen, seitdem Avira deinstalliert ist läuft die Kiste 1a. Dauertest bleibt noch abzuwarten

wollte das jetzt nur abschließen... seitdem Avira weg ist gab es keine Freezes mehr. Ich denke das Problem ist somit gelöst

Danke für die Hilfe

Chattermark() schrieb:
Nein, imho realistisch.

Was fürn Unterschied machts ob der OP eine EVGA- oder eine Asus-Graka drin hat? Oder eine 2TB oder 6TB Platte? Wenn das System neu gebaut ist und nicht will dann sind Netzteil und Komponenten etc schon wichtig um zu schauen ob das passt. OP's Kiste läuft schon monatelang, da kann man das mehr oder weniger als i.O. annehmen.

Du kannst mir natürlich gern erklären warum man wissen muss, ob eine GTX 1060 oder 1070 drin ist...

Also nen AMD Athlon, nen Intel Core 2 Duo oder ein alter FM1 CPU wird sich wohl hin und wieder ne Gedenkpause leisten müssen.... gibt genug Leute die denken eine Intel HD wäre eine topmoderne Grafikkarte und damit jeden Tag Foren zumüllen, dass das neueste Spiel nicht läuft.

Zurück
Oben