PC benötigt eine "Denkpause"

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

ich hab einen im Grunde recht flotten PC (Asus Prime B550 Plus, AMD Ryzen 7 3700X, NVMe SSD WD Black SN750 500Gb) der bei arbeitsintensiven Aufgaben auch schnell arbeitet (Videokonvertierung, entpacken großer rar Archive etc.).

Bei "banalen" Aufgaben braucht er aber immer einen kurzen Moment bis er diese erledigt hat, was jetzt zwar nicht sonderlich stört, mich aber trotzdem wundert und ich frage mich ob irgendwas nicht rund läuft.

Ein Beispiel wäre da einfach nur das Öffnen einen beliebigen Ordners. Da werden mir alle Dateisymbole nur als weißes Rechteck angezeigt und es dauert einen kurzen Moment bis die echten Dateisymbole erscheinen. Oder ich verschiebe eine kleine mp3 Datei von einem Ordner in einen anderen oder auf den Desktop. Auch das war früher sofort erledigt, jetzt gönnt sich der Rechner auch hier einen kurzen Moment bis die Datei am neuen Ort erscheint.

Windows ist erst wenige Monate alt und dieses Phänomen hatte ich definitiv nicht von Anfang an. Außer Windows und Chipsatz Updates hat sich auch nichts am System verändert. Die SSD liefert im Benchmark auch die Werte die sie liefern sollte.

Jemand ne Idee wo ich hier auf Ursachenforschung gehen könnte?
 
lässt sich wie beheben?

Was mir auch noch aufgefallen ist anhand vom mp3 Beispiel: das 1. Mal verschieben ist der Fortschrittsbalken sofort bei 99% und verharrt dort ca 1 Sekunde bis die Datei dann am neuen Speicherort erscheint. Anschließend kann ich die Datei hin und her verschieben so oft ich will und es geschieht jedes mal sofort ohne, dass überhaupt ein Fortschrittsbalken angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja soooo viel über dein Equipment, da fällt es besonders leicht mit guten Tipps beizustehen. Versuch es vielleicht einmal mit einer Reorganisation deiner Festplatte.
 
was fehlt dir denn an Angaben? Was verstehst du unter "Reorganisation"? Mir ist nur defragmentieren bekannt, was bei einer SSD nach meinem Wissen aber sinnlos ist?
 
Da siehst du schon, was auch an detaillierteren Angaben gefehlt hat. Wenn du das glrich mitgeteilt hättest, dass eine SSD im Spiel ist, dann hätte ich mir die Antwort sparen können (fast). Nun, gut.
 
entschuldige aber das steht in meinem ersten Posting gleich im ersten Satz... also erst richtig lesen bevor man meckert
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
On-Access Scanner, Indizierung fehlt.
wenn damit der Haken bei den Datenträgereigenschaften gemeint ist, der ist gesetzt (zulassen, dass Dateien auf diesem Laufwerk .... indiziert werden). Ebenso ist der Windows Schreibcache aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, ergibt Sinn und I'm unknown
Das kann so viele Ursachen haben, wie du dir sicher denken kannst. Welche Prozesse laufen denn den noch im Hintergrund, versuch doch mal einige abzuschießen und schau ob es dann schneller geht.
Damit schließt du ein anderes Programm aus.
Dann kann es der Energiemodus sein, der auf Energiesparen steht?
Der Klassiker, dein Virenprogramm, immer in Verdacht, meist nie das Problem.
Es könnten abgeschaltete Dienste sein, z.B. Caches (Iconchace usw.)
Hast du irgendein Cleaninig-Programm benutzt, wenn ja welches und viele werden fragen warum?

Bei mir z.B. dauert das öffnen der shortcuts in der Taskleiste initial immer lange, danach geht es schnell :)
 
Bei mir hat sich vor kurzem Windows dazu entschlossen den Ordnerinhalt nicht mehr automatisch zu aktualisieren.
Inhalt folgender Ordner löschen:
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
Vieleicht hilft das auch bei deinem Problem.
 
Energiemodus verwende ich "AMD Ryzen Balanced"
Virenprogramm habe ich kein eigenes, verwende nur den Windows Defender
Cleaning Programm wurde keines verwendet. Wie bereits geschrieben ist Windows noch relativ frisch.
Dienste habe ich keine bewusst abgeschaltet
Prozesse wären mir jetzt auch keine ins Auge gestochen. Im Idle ist das System bei 0%-2% Auslastung... also nichts da was permanent Ressourcen fressen würde.
Ergänzung ()

bluricane schrieb:
Bei mir hat sich vor kurzem Windows dazu entschlossen den Ordnerinhalt nicht mehr automatisch zu aktualisieren.
Inhalt folgender Ordner löschen:
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
Vieleicht hilft das auch bei deinem Problem.
Danke für den Tipp das schaue ich mir mal an
 
Nemesis200SX schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist anhand vom mp3 Beispiel: das 1. Mal verschieben ist der Fortschrittsbalken sofort bei 99% und verharrt dort ca 1 Sekunde bis die Datei dann am neuen Speicherort erscheint. Anschließend kann ich die Datei hin und her verschieben so oft ich will und es geschieht jedes mal sofort ohne, dass überhaupt ein Fortschrittsbalken angezeigt wird.

Das ist ganz normal. Bei jedem weiterem verschieben hat Windows die Datei im RAM. Und das bei ersten verschieben es am Ende etwas stockt ist auch nichts ungewöhnliches.
 
Kann viele Ursachen haben, deshalb ist jedes Detail wichtig.
fremdvirenscanner wie nortonkasperskybitdefenderavira usw . am laufen?
fremdcodec oder codecpack installiert?
optimiertools/cleaner/usw. benutzt?
Sfc und die 3 dism Befehle wie hier beschrieben durchgeführt? https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Cristaldisk benutzen um Ssd zu überprüfen?
ramtakt manipuliert?
 
Welcher RAM? Timings, Profil geladen? Wie viele Module, Module in den richtigen Slots (Handbuch gecheckt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
RAM habe ich 2x 8GB G.Skill Ripjaws V. Betrieben werden die mit dem voreingestellten D.O.C.P Profil vom Mainboard. Manuell habe ich sonst nichts daran geändert. Laufen mit 3192Mhz im Dual Channel Modus. Die Timings sind 16-18-18-38


Edit: unter %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ existiert bei mir kein Ordner "Recent" den ich löschen könnte (ausgeblendete Inhalte werden angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das RAM einen Ticken runter
 
Was ist denn alles an möglicherweise 'systemkritischen' Anwendungen aktiv, und im Autostart?
Cleaner, Optimizer, Explorer-Erweiterungen installiert, nicht ganz ideale "Treiber", Security-Software?
Der Defender kann auch zu Verzögerungen beim kopieren führen.
 
Nemesis200SX schrieb:
Windows ist erst wenige Monate alt und dieses Phänomen hatte ich definitiv nicht von Anfang an. Außer Windows und Chipsatz Updates hat sich auch nichts am System verändert. Die SSD liefert im Benchmark auch die Werte die sie liefern sollte.
Dann muss bei deinem WIN der Heiligenschein drücken. 😇

Wann kam jener Chipsatz-Treiber drauf? Wenn gleich zu Beginn kann es nur ein Update = Treiber sein der einen Rückschritt bewirkte oder ein BIOS-Update erfordert.

Meiner Meinung nach ist das einfach WIN wie es leibt und lebt. Es wird sich sinnfrei zu Tode verwaltet und keiner weiß wo dran es liegt.
Ich habe simple Ordenr mit simplen Links als Symbolleisten eingerichtet - mal sind die sofort offen, manchmal dauert das Aufklappen 5 Sekunden (1 - 2 - 3 - 4 - 5…) und mehr. Dann kann ich (mal…) einen Ordner nicht im «Baum» rechsklicken ohne dass nach jeglicherer Aktion dieser Explorer abstürzt. Der selbe Ordner im Dateifenster - geht immer. That’s live, that’s WIN…

CN8
 
Nemesis200SX schrieb:
Edit: unter %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ existiert bei mir kein Ordner "Recent" den ich löschen könnte (ausgeblendete Inhalte werden angezeigt)
Einfach den ganzen Pfad per "Kopieren & Einfügen" im Datei-Explorer eingeben:

Code:
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
 
im Autostart befinden sich 6 Einträge
Cortana - Deaktiviert
Facebook Messenger - Deaktiviert
Realtek HD Audio Universal Service - Aktiviert
Skype - Deaktiviert
Virtual Clone Drive - Aktiviert
Windows Security Notification Icon - Aktiviert

Chipsatztreiber wurde letzte Woche veröffentlicht und da auch installiert.

Ansonsten sind keine Cleaner, Optimizer, Antivirus etc. installiert.

Einfach den ganzen Pfad per "Kopieren & Einfügen" im Datei-Explorer eingeben:
ok das war mein Fehler, bei mir stehts auf Deutsch drinn als "Zuletzt verwendet". Da drinn ist nun alles gelöscht.
 
Deinstalliere doch mal alles, was nicht wirklich benötigt wird, und nicht zu Windows/MS gehört.
Im Autostart ist noch viel mehr, als was dir hier wohl der Taskmanager anzeigt, Dienste, Systemtreiber. Das Tool AutoRuns kann das alles sichtbar machen (aber hier Vorsicht beim löschen oder deaktivieren!).

Du könntest auch mal einen anderen User (Windows-Account) testen, oder den abgesicherten Modus.
Oder gleich ne Neuinstallation auf einer anderen SSD/HDD, oder einer freien Partition.
 
Zurück
Oben