Pc/ graka riecht verkokelt

Riva97

Newbie
Pc Build:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite ax V2
  • Netzteil: bequite pure power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: bequite 500dx
  • Grafikkarte: ASUS rog Strix 3060ti
  • HDD / SSD: Samsung Pro 990 M2 Ssd, und 2 weitere 1 TB SSDs und 1 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Scyte Fuma 2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mein pc seit ca 4-5 Jahren. Seit gestern kam ein verkokelter Geruch beim zocken, zusammen mit rot blinkenden Lichtern an den 6+2 pins von der Graka. Sehr penetrant und im ganzen Zimmer verteilt.
PC direkt ausgemacht und eine Grundreinigung gestartet. Boden Front Unterseite und Rückseite waren vor Staub völlig verstopft. Alles gesäubert, von daisy chain zu 2 separaten Steckern gewechselt, wieder zusammengebaut und im IDLE war der Geruch erstmal weg und die roten Lichter weg. die temps auch mit hwinfo im Blick gehabt alles war im grünen Bereich. (CPU 35-50 grad) (gpu 40-50 grad). Nachdem ich wieder Rainbow gestartet habe hat der penetrante Geruch wieder angefangen gemeinsam mit einer Art von spulenfiepen. Hab angefangen überall rum zu riechen und am stärksten war der Geruch oben auf dem linken Lüfter also über dem cpu kühler. Habe danach die Seitenscheiben abgemacht und die Nase direkt reingehalten. Unterhalb der gpu konnte ich kaum was riechen, direkt am cpu kühler nur ganz leicht, am stärksten war der Geruch aus der Spalte von der Graka. Gehe deswegen davon aus das es nicht am Netzteil lag oder an dem cpu kühler, sondern an der graka.
Hat jemand schonmal die selbe Erfahrung gehabt ? Könnte das immernoch am massiven Staub liegen oder klingt das eher nach Graka aufschrauben? Habe bei der graka auch noch nie die WLP gewechselt.

Naja .. du wirst daran sicher nichts machen können .. nicht überschätzen. Eingrenzen konntest es ja schon auf die RGB Beleuchtung - kann schon möglich sein, dass dir da was kaputt geht. Mit Glück kannst die Karte einfach ohne RGB weiter betreiben.

Hast de Pech musst die Karte fixen lassen bsp. von Letsfix.
Die Frage bei der Geschichte wird jedoch sein, ob sich das beim Alter der Karte lohnt.
Wenn du immo nicht das Geld für ne andere Karte hast .. würd ich es wahrscheinlich fixen lassen.

Denkst du ich könnte das selbst nicht fixen? Und kommt ganz auf die Kosten an bei sowas, wenn es mich 200€ kostet kann ich 100€ drauf legen und eine gebrauchte 5060ti oder so holen. Die Sorge liegt halt aber trotzdem ob es letztendlich die graka ist oder doch was anderes…

@Riva97
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also erstmal @Blutomen
Wie kommst du denn darauf, dass das Problem mit der RGB-Beleuchtung - und von welchem Bauteil überhaupt - zusammenhängt? Wo hat der TE das denn bitte geschrieben?

Dann: wieso ist es plötzlich nicht mehr die RGB-Beleuchtung sondern die Grafikkarte, die er deiner Meinung nach reparieren lassen sollte?

Vielleicht gehst du ja privat so durch's Leben (nicht ratsam), aber in praktisch jedem Beruf lernt man recht schnell das Thema: "Sicherstellen"

Hier ist praktisch gar nichts sichergestellt. Es gibt ja nicht einmal Fotos vom PC des TE.

Es bleibt also alles beim Mutmaßen.

Es ist auch nicht klar, was der TE mit einer roten Beleuchtung am PCIIe 6+2-Stecker meint. Die Seitenblende seiner Grafikkarte ist durchgängig beleuchtet, mehr ist nicht bekannt.

Was ist mit dem Staub? Hat der evtl. irgendwo für:
a) Überhitzung
b) Kurzschluss

gesorgt?

Ist es evtl. nur der Staub, den es somit:
a) weggebrannt
b) stark erhitzt

hat?

Weiterhin: alles Mutmaßungen!

@Riva97
Ein paar Fotos wären hilfreich - bitte möglichst detailreich, mit guter Beleuchtung und nicht verwackelt, eben wie sich Fotos gehören.

Dein Board besitzt soweit eine gute VRM-Ausstattung und ist mit einem 5800X nicht überfordert, weshalb man eigentlich nicht von defekten VRMs ausgehen sollte. Bei einer Grafikkarte können gerne mal Shunts durchbrennen und beim Netzteil wiederum sind es Kondensatoren, die oft als Erstes den Geist aufgeben.

Nur, weil du meinst, per Nase (vor allem im Nachhinein) die Stelle auf die:
Riva97 schrieb:
Spalte von der Graka
eingrenzen zu können, muss das nichts heißen - zumal ich auch nicht weiß, was genau damit gemeint ist. Welche Spalte? Der PCIe-Slot? Der Bereich zwischen GPU und CPU?

Ganz wichtig auch: wird die Geruchsentwicklung wieder stärker, wenn der PC eingeschaltet wird? Falls ja, dann ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass irgendwo immer noch Strom in Hitze umgewandelt wird, wo es nicht sein sollte.

Bitte mehr Infos liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Azghul0815, H3llF15H und 3 andere
Denke auch das erst mal genau das gefunden werden muss was da genau gequalmt hat.
Mit ´Rainbow´ ON Geruch verstärkt weißt auf den RGB Controller hin.
Das zu ´Erriechen´ ist schwer. Zerlegen und nach Schmauchspuren suchen ist Zielführender...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Winston90 und Scheinriese
Mit "wieder Rainbow gestartet" könnte auch ein Spiel gemeint sein. Der Geruch trat laut Schilderung zuerst beim Zocken auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Winston90, acidarchangel und eine weitere Person
Riva97 schrieb:
Denkst du ich könnte das selbst nicht fixen?
Wenn du das Equipment und die Erfahrung hast schon. Aber für Laien ist das etwas komplizierter. Ich meine das nur ganz ehrlich gerade, aber du kannst im Moment nicht mal genau sagen woher der Geruch kommt. Da sehe ich die Chancen eher schlecht.
Riva97 schrieb:
wenn es mich 200€ kostet kann ich 100€ drauf legen und eine gebrauchte 5060ti oder so holen.
Du wirst keine gebrauchte 5060Ti für 300€ bekommen. Mit 8GB fangen die Karten bei Kleinanzeigen bei rund 400€ an, bis auf wenige Ausnahmen.
Riva97 schrieb:
Die Sorge liegt halt aber trotzdem ob es letztendlich die graka ist oder doch was anderes…
Dazu musst du den PC auseinanderbauen, dir alle Kabel und Kontakte sehr genau anschauen, und dann wirst du auch rausfinden woher der Geruch denn kommt. Wenn du das nicht kannst oder möchtest, sehe ich auch keine Chance das selbst zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, dx1, Winston90 und eine weitere Person
ich denke der TE meint mit "rot blinkenden Lichtern an den 6+2 pins von der Graka" eine LED-Anzeige am Stromanschluss der GPU, der aufzeigen soll, wenn es am Stromanschluss Probleme bzw. zu weing Strom gibt.
Manche GPU's haben eine solche Anzeige direkt am Stromanschluss.

Ich würde hier schlicht mal die Kontakte des Steckers und der Buchse prüfen ob es Verkokelungen gibt, was den beschriebenen Geruch erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Poe, aluis, dx1 und eine weitere Person
Auch mal ordentlich am Netzteil schnuppern, ich tippe auf dieses

Der PC ist mit Sicherheit nicht komplett gereinigt worden. Kannst Du mal Bilder vom Innenleben des PC machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wieviel Staub war denn in dem PC? Fotos gab es ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Winston90
Drehen die Lüfter der Grafikkarte frei oder ist einer davon schwergängig, ggf leicht blockiert von Dreck in den Kühlkörpern?

Riva97 schrieb:
eine Grundreinigung gestartet. Boden Front Unterseite und Rückseite waren vor Staub völlig verstopft.
Ich hoffe daraus hast du ganz allgemein gelernt, dass man nen PC hin und wieder reinigen sollte. Sowohl die Netze/Filter, Lüfter als auch Radiatoren/Kühlkörper.

Beim Reinigen aber immer darauf achten, dass sich keiner der Lüfter dreht. Das würde bspw. passieren, wenn du da mit einem Staubsauger oder Druckluftblässer dran gehst und die Lüfter vorher nicht fixiert (bspw. einfach festhalten). Oder du musst alle Lüfter vorher von ihrem Steckverbindungen trennen.

SSD960 schrieb:
Wieviel Staub war denn in dem PC? Fotos gab es ja nicht...
Ehm so sah der Spaß davor aus 😅😅🫢
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Drehen die Lüfter der Grafikkarte frei oder ist einer davon schwergängig, ggf leicht blockiert von Dreck in den Kühlkörpern?
Die drehen frei, kein klemmen etc
inge70 schrieb:
ich denke der TE meint mit "rot blinkenden Lichtern an den 6+2 pins von der Graka" eine LED-Anzeige am Stromanschluss der GPU, der aufzeigen soll, wenn es am Stromanschluss Probleme bzw. zu weing Strom gibt.
Manche GPU's haben eine solche Anzeige direkt am Stromanschluss.

Ich würde hier schlicht mal die Kontakte des Steckers und der Buchse prüfen ob es Verkokelungen gibt, was den beschriebenen Geruch erklären könnte.
Habe beim laufenden pc auch direkt an den Steckern gerochen, da war fast gar kein Geruch, und die Stecker sehen auch nicht verdächtig aus für mich. Und ja mit „rot blinkende Lichter“ waren direkt die Lichter an den 6+2 Pins gemeint.
dx1 schrieb:
Mit "wieder Rainbow gestartet" könnte auch ein Spiel gemeint sein. Der Geruch trat laut Schilderung zuerst beim Zocken auf.
Ja es ist Rainbow six gemeint haha, sry hab nicht daran gedacht das man bei Rainbow direkt an die LEDs denkt.
DJMadMax schrieb:
@Riva97
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also erstmal @Blutomen
Wie kommst du denn darauf, dass das Problem mit der RGB-Beleuchtung - und von welchem Bauteil überhaupt - zusammenhängt? Wo hat der TE das denn bitte geschrieben?

Dann: wieso ist es plötzlich nicht mehr die RGB-Beleuchtung sondern die Grafikkarte, die er deiner Meinung nach reparieren lassen sollte?

Vielleicht gehst du ja privat so durch's Leben (nicht ratsam), aber in praktisch jedem Beruf lernt man recht schnell das Thema: "Sicherstellen"

Hier ist praktisch gar nichts sichergestellt. Es gibt ja nicht einmal Fotos vom PC des TE.

Es bleibt also alles beim Mutmaßen.

Es ist auch nicht klar, was der TE mit einer roten Beleuchtung am PCIIe 6+2-Stecker meint. Die Seitenblende seiner Grafikkarte ist durchgängig beleuchtet, mehr ist nicht bekannt.

Was ist mit dem Staub? Hat der evtl. irgendwo für:
a) Überhitzung
b) Kurzschluss

gesorgt?

Ist es evtl. nur der Staub, den es somit:
a) weggebrannt
b) stark erhitzt

hat?

Weiterhin: alles Mutmaßungen!

@Riva97
Ein paar Fotos wären hilfreich - bitte möglichst detailreich, mit guter Beleuchtung und nicht verwackelt, eben wie sich Fotos gehören.

Dein Board besitzt soweit eine gute VRM-Ausstattung und ist mit einem 5800X nicht überfordert, weshalb man eigentlich nicht von defekten VRMs ausgehen sollte. Bei einer Grafikkarte können gerne mal Shunts durchbrennen und beim Netzteil wiederum sind es Kondensatoren, die oft als Erstes den Geist aufgeben.

Nur, weil du meinst, per Nase (vor allem im Nachhinein) die Stelle auf die:

eingrenzen zu können, muss das nichts heißen - zumal ich auch nicht weiß, was genau damit gemeint ist. Welche Spalte? Der PCIe-Slot? Der Bereich zwischen GPU und CPU?

Ganz wichtig auch: wird die Geruchsentwicklung wieder stärker, wenn der PC eingeschaltet wird? Falls ja, dann ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass irgendwo immer noch Strom in Hitze umgewandelt wird, wo es nicht sein sollte.

Bitte mehr Infos liefern.
Mit Spalte ist die Spalte von der GPU gemeint also da wo man die Lamellen sieht also das hier.

Anhänge

• IMG_62D27E94-22C2-4D8E-904F-ABF56CF8971A.jpeg
    IMG_62D27E94-22C2-4D8E-904F-ABF56CF8971A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_58C26A06-994A-484B-84E8-BA817DDEF10D.jpeg
    IMG_58C26A06-994A-484B-84E8-BA817DDEF10D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_415EDEAD-916F-4551-ABC4-47760D06AF01.jpeg
    IMG_415EDEAD-916F-4551-ABC4-47760D06AF01.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Riva97 schrieb:
Mit Spalte ist die Spalte von der GPU gemeint also da wo man die Lamellen sieht also das hier.
Puh, Spalte... wenn ich meine kindischen Gedanken durchlasse, dann kann ich mir unter dem Begriff "Spalte" etwas vorstellen ^^ Wenn ich an eine moderne Grafikkarte denke, dann kommen mir auch viele Begriffe in den Kopf, aber ne Spalte ist da nicht dabei.

Du sprichst von den LAMELLEN (aus Alu) des GPU-Kühlers.

Übrigens auch stark: das Foto des PCIe 6+2 Pin-Steckers :D Ich frag mich immer wieder, wie man es schafft, solche Fotos zu produzieren. Schaut man das sich nicht vorher an, was man so ablichtet?

Weiterhin zum Problem selbst:

Ohne JEDES einzelne Bauteil komplett zu zerlegen und detailiert zu fotografieren, die dann wieder unscharf von hier bis dorthinaus sein werden, kann man aber nichts weiter zu deinem Vorfall sagen.

Ich bleibe dabei: wenn alles läuft und nichts weiter sichtbar ist, hat sich hoffentlich nur irgendwo der Staub entzündet. Das sollte normalerweise nicht passieren können, aber wenn man nen PC gefühlt wirklich lückenlos mit Mehlstaub füllen würde, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da unter Hitze lustige Dinge passieren :)

Anhänge

• IMG_0545.jpeg
    IMG_0545.jpeg
    776,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    804,4 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben