PC hängt alle paar Stunden kurz - liegt es and der HDD?

nanu1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen (alle paar Stunden) für 4-5 Sekunden hängt / freezed. Dabei ist es egal, was ich gerade mache. Ist mir nun schon beim Surfen, Videos schauen und beim Gaming passiert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich zu diesen Zeitpunkten immer die HDD kurz einzuschalten scheint. Diese dient allerdings nur als Datengrab und sollte gar nicht aktiv werden? Sie scheint aber anzuspringen, es hört sich auf jeden Fall so an.

An was könnte das liegen? Energiesparplan ist immer auf Höchstleistung.

Gruß

@EDIT: DarkInterceptors Tip ist besser als meiner. :)

mach mal den Service superfetch und Indexierung aus.... (Win 7 oder 10 nehme ich an?)

Dieses Verhalten ist aber typisch für eine kaputte HDD oder SSD. Allerdings kann es natürlich auch an einer Energiesparfunktion liegen. Wenn es aber die Systemfestplatte ist, ist das vermutlich nicht die Energiesparfunktion, sondern ein Defekt.

Festplatte intensiv scannen. Mit einem Tool auslesen wie viele Reservesektoren schon verwendet werden. Letzteres ist ein Indiz das es Bergab geht mit der Festplatte. Alle Daten würde ich provisorisch sichern, denn jetzt kann es plötzlich schnell gehen und die Festplatte startet gar nicht mehr.

Das Verhalten klingt für mich nicht allzu ungewöhnlich, wenn die HDD plötzlich aus dem Ruhemodus aufgeweckt wird und neu anläuft, weil irgendein Dienst auf dort abgelegte Daten zugreifen will.
Zur Sicherheit würde ich auch die SMART-Werte überprüfen und wenn das Verhalten arg stört ggfs. den Energiesparmodus der Festplatte deaktivieren.

Hi,

nochmal etwas genauer:

Es ist ein neu zusammengestelltes System.

be quiet! Pure Base 600
Asus ROG Strix Z390-E Gaming Intel Z390
500GB Samsung 860 Evo 2.5"
1000GB Seagate BarraCuda
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Die SSD sollte es ja nicht sein, diese macht ja keine „Laufgeräusche“, oder?

SSD ist Systemlaufwerk, HDD lediglich Datengrab, bisher gar keine Daten drauf.

Werte habe ich noch keine ausgelesen. Macht es Sinn das Datengrab immer laufen zu lassen? Halte ich für unnötig eigentlich.

Wo kann ich Superfetch und Indexirung ausschalten?

Welches Programm ist für das Auslesen geeignet?

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Platte einfach so anspringt, obwohl dort ja nichts drauf ist.

Zurück
Oben