PC hängt aufgrund von RAM

Maltebra

Newbie
Ich habe 8gb RAM installiert und jetzt nochmal 8 GB von einem Freund geschenkt bekommen. Diese sind zwar beide DDR3 jedoch verschiedene Taktung und Marke.
Ich habe also probiert den 2. RAM Riegel einfach dazu zu stecken, was auch geklappt hat, jedoch hängt sich mein PC jetzt auf wenn ich eine Zeit lang nichts an ihm mache.
Kann ich also es irgendwie hinbekommen, dass ich beide Riegel benutzen kann ohne dass sich mein PC aufhängt?

Beide Ramriegel reinpacken und ein Cmos Reset durchführen, wenn das Board die Hardware neu einließt wird der Ram vom Board so eingelesen dass die Timings und Mhz vom Langsameren Ram auf beide übernommen werden.
(theoretisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maltebra
Im UEFI/BIOS die RAM EInstellungen auf jeweils die langsameren einstellen sollte vielleicht helfen.

Mensch, wieder so viele Informationen.

Sind jetzt alle Speicherbänke belegt? Hast du also 4x4GiB verbaut oder 2x8GiB? In meinen Augen ist das aus deinem Text nicht 100%ig klar.
Von welchen Herstellern ist denn der Speicher? Vielleicht hast du einmal LowVoltage Speicher verbaut und der andere Läuft auf Standard. Mit welchem Takt läuft denn der Speicher?

Ein paar mehr Informationen wären schon gut zumindest mal um welche Module genau es sich handelt und um welches Mainboard es geht .

Beides kann man sich mit Cpu-Z anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
08/15 Base schrieb:
Beide Ramriegel reinpacken und ein Cmos Reset durchführen, wenn das Board die Hardware neu einließt wird der Ram vom Board so eingelesen dass die Timings und Mhz vom Langsameren Ram auf beide übernommen werden.
(theoretisch)
Hat geklappt, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Zurück
Oben