PC hängt bei POST

ursu

Newbie
Hallo,
Ich habe meinem Papa einen neuen PC zusammengebaut, der leider nicht hochfährt oder zumindest etwas auf dem Bildschirm anzeigt.

Das System besteht aus:
ASRock A75 Pro4
AMD Athlon II 631 X4
zwei Kingston HyperX rams a 2gb
corsair force ssd 120gb
einer 250gb serial ata platte
und einem be quiet netzteil

Der Monitor bleibt schwarz und das Dr. Debug display auf dem Mainboard bleibt immer bei "99" (super io initialization) hängen, hat die "99" vorher aber schonmal kurz angezeigt. Laufwerke, Lüfter etc laufen. Wenn ich auf der Tastatur "str + alt + entf" drücke startet er neu und bleibt wieder bei "99" hängen. Wenn ich "entf" drücke zeigt dr. debug den Code "0d" (Reserved for future AMI SEC errorcodes) an. Wenn ich die tastatur abziehe piept er nach kurzer zeit einmal und zeigt kurz "CF" (C0 - CF sind laut Handbuch: OEM BDS initialization codes) auf dem Mainboard an und dann geht das display auf dem mainboard aus.

Ich habe bereits versucht maus und tastatur zu wechseln und verschiedene Kombinationen der Laufwerke ausprobiert. Ram-Riegel habe ich auch gewechselt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo könnte das Problem liegen? Ich fürchte schon fast dass was mit dem mainboard nicht stimmt.

Bis bald
Ursu

CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ? ( 4- / 8-pöiger +12V-Stecker )

Abstandshalter sind richtig gesetzt ? Keiner zuviel eingesetzt ?

Anschlüsse sind korrekt aufgesteckt ( Frontanschlüsse ) ?

Steck mal sämtliche USB Geräte ab und versuchs nochmal.

Mein HTPC startet auch nicht wenn meine Sidewinder X4 dransteckt. Keine Ahnung warum :freaky:

Du hast ein Mainboard mit FM1 Sockel und eine CPU ohne integrierte Grafikeinheit.
Deinem PC fehlt die Grafikkarte.

Entweder du nutzt eine A4-, A6-, oder A8- AMD CPU oder du kaufst eine extra PCI-E Grafikkarte.
Sonst gibts kein Bild.

scheiße :D
ich dachte onboard heißt bei dem board auch dass das wirklich onboard ist.

mal davon abgesehen hat das netzteil nur einen 4poligen stecker für die cpu zusatzstromversorgung. Das müsste doch reichen oder?

... Onboard Grafik: AMD Radeon HD 65XX/64XX Graphics, also deshalb die xx weil die in den A4-A8 stecken oder? ^^ ohhh nein!

Naja dann passt mein foren rang ja schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben