pc hängt beim booten

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe ein riesen problem mit meinem rechner. eigentlich läuft er ohne probleme seit einem jahr, was sich allerdings ändert sobald ich irgendetwas umstecke im inneren. zumindest kann ich nicht genau sagen was der fehler ist und den bootvorgang unterbricht.

erst dachte ich, daß die grafikkarte schuld ist, weil der pc mit einer uralten PCI karte läuft (nur deswegen kann ich überhaupt hier schreiben). heute ist der pc allerdings nicht angegangen nachdem ich ihn vom strom genommen hab und einen ramriegel ausgebaut habe (habe den ram in einem anderen pc testen wollen). der pc geht normal an, bleibt an, aber scheint sich aufzuhängen. die 100% lüfter der graka hören nicht auf und ich habe kein bild.

jetzt komm ich nach hause, steck den ram wieder an seinen platz und der pc bootet nicht mehr. ich bin echt langsam am ende und das regt mich einfahc nur auf, daß ich ka haben woran es liegt. bios reset, stromkabel ab, jumper, batterie raus... bringt alles nichts und es scheint immer nur glück zu sein, wenn der pc mal weider normal bootet.

sind bei dem board solche probleme bekannt? gibt es evtl eine bios version, die sowas behebt? ich habe seitdem ich das board habe schon 2 mal mein bios geupdatet. ich glaube im moment ist es auf v12.

system:
C2D E6750
Abit IP35
Zotac 8800 GT 512MB
4 GB MDT Ram

ps: ich schiebe den fehler aufs mainboard, da es offensichtlich total egal ist, was ich mache. sobald ich etwas veränder spinnt der pc. ich habe nur einen der ramriegel ausgebaut und wieder eingebaut. das kann doch nicht sein, daß das zu so einem blöden problem führt! sorry...ist schon spät und ich bin müde und genervt :freak:

bin für jede hilfe dankbar...

genesis

EDIT: es wird immer besser. ich schaffs nicht von meinem usb stick zu booten um ein neues bios zu flashen. dabei hab ich das schon 2 mal mit dem selben stick gemacht. ich fang gleich an zu heulen. funktioniert einfach gar nichts gerade :(

Zuletzt bearbeitet:
genesis2k_86 schrieb:
... ich habe ein riesen problem mit meinem rechner. eigentlich läuft er ohne probleme seit einem jahr, was sich allerdings ändert sobald ich irgendetwas umstecke im inneren...

... den Rechner hast du aber vorher immer Sauber vom Strom getrennt (Netzstecker gezogen)? Ich würde mal folgendes versuchen: Board ausbauen, auf eine nichtleitende Unterlage legen, Grafikkarte, Festplatte usw. anschliessen und dann mal starten.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern noch bis 3 uhr hier gesessen und rumprobiert. habe inzwischen auch auf das aktuelle bios geupdatet. der pc war jetzt die nacht über komplett ohne strom und alle kabel am board waren ab, batterie raus.

gerade habe ich alle kabel wieder angeschlossen, die grafikkarte reingebaut und das problem besteht noch immer. ich werde heute bei einem freund helfen mit einem neuen pc, der auch probleme macht und mir da mal die graka und speicher leihen. schließlich geht mein pc nicht, weil ich aus meinem pc speicher in seinem pc testen wollte, um ihm zu helfen :P

wenn eine andere graka und speicher auch nicht hilft, muss ich wohl alles ausbau (juchuuu) ;P

danke schonmal für die hilfe. vllt hat ja jemand noch eine andere idee, wobei mein problem ja wirklich irgendwie merkwürdig ist, wie ich finde.

EDIT:

ich hab heute den ganzen tag mit dem neuen rechner eines freundes verbracht, der auch kein bild brachte. da kamen wir mit hilfe eines computerladens auf den speicher. entweder er saß nicht richtig oder lief nur in bestimmter reihenfolge. sowas in der art.

das selbe habe ich bei mir dann vorhin auch getan. ich hab einfach mal den speicher von dimm 1 + 3 vertauscht, 2 + 4 so gelassen und der pc ging dann auf anhieb an. ich wusste echt nicht, daß speicher da solche probleme machen können

Zuletzt bearbeitet:
genesis2k_86 schrieb:
... sobald ich irgendetwas umstecke im inneren...

... da war ein Speicherriegel nicht richtig eingerastet. Was mich etwas verwirrt, ist der obige Satz. Ich dachte, dass bezieht sich auch auf Festplatten etc..

das problem war ja, daß ich bis jetzt nicht wirklich verstanden hab was den hänger beim booten auslöst. als es die ersten male aufgetreten ist, war es nachdem ich monitore an der grafikkarten ausgetauscht oder verändert hatte. irgendwann machte mein vermutung mit der defekten graka keinen sinn mehr, weil das problem auftauchte sobald ich die hardware nur angeguckt hab :D

ich habe ja seit der pc läuft nie die ramriegel umgesteckt. der pc geht auf jeden fall wie es aussieht wieder und startet sogar direkt ohne "an-aus-an". das scheint wohl am biosupdate zu liegen.

wie lässt sich denn erklären, daß der pc mit dem ram, wie er vorher steckte mit meiner PCIe graka nicht starten wollte, aber mit einer alten PCI karte schon? in dem fall habe ich ja auch nicht die ramriegel vertauscht oder sonstwas geändert.

genesis2k_86 schrieb:
(...) wie lässt sich denn erklären, daß der pc mit dem ram, wie er vorher steckte mit meiner PCIe graka nicht starten wollte, aber mit einer alten PCI karte schon? in dem fall habe ich ja auch nicht die ramriegel vertauscht oder sonstwas geändert.

... hängt vielleicht mit der Art und Weise wie der Speicher der Grafikkarte (PCI, PCIe) vom Bios angesprochen wird zusammen?

PCI karte den trick nahm ich immer wenn die graka probs machte :-)
weil der pci steckplatz anders angesprochen wird als AGP oder PCI-E
teste mal deine graka bei deinem freund

Zurück
Oben