PC hängt beim Booten und Herunterfahren

sh-hedge

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem welchem ich nicht auf die Schliche komme. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Prozessor (CPU): AMD Threadripper 1950
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Ripsaw 3000 DDR3
Mainboard: AS Rock Taichi x399
Netzteil: beQuiet 750W
Grafikkarte: Geforce RTX 2080Ti
HDD / SSD: 3x M2.SSD

Seit einiger Zeit hängt der PC während des Bootens mehrere Minuten bei der Phase wo man sonst F2 oder Entf drücken kann um ins BIOS zu kommen. Während dieser Häng-Phase reagiert nichts bzw extrem träge. NUM Lock reagiert mit ca 20-30 Sekunden Verzögerung.

Ins BIOS komme ich nicht.

Die Status LED des Mainboard hängt bei 64 (oder b4) nach etwa 5 Minuten wechselt die LED Anzeige auf A0 und hängt weitere Minuten.

Dann irgendwann lädt Windows (auch sehr langsam) und lässt sich anschließend benutzen.

Allerdings kommt es auch hier immer wieder zu Hängern bei denen der Explorer abstürzt und mehrere Minuten nicht reagiert.

Ein Klick auf Herunterfahren bewirkt erst einmal gar nichts. Erst nach mehreren Minuten fährt der PC dann runter was auch ewig dauert.

Ein Wechsel in den Ruhemodus geht sofort.



Ich bin ein bisschen ratlos da ich Betriebssystem und BIOS/POST eigentlich nicht so eng miteinander verbunden sehe, dass es übergreifende Probleme gibt.


Ich habe folgendes probiert:
  • BIOS Update und CMOS Reset
  • nacheinander alle SSD ausgebaut
  • nacheinander die Speicherriegel ausgebaut und kreuzgetauscht
  • ohne GraKa gestartet

In allen Fällen (außer ganz ohne Speicher) blieb der PC im 64 Status hängen.

Meine Ideen gehen jetzt noch Richtung ACPI, aber keine Ahnung ob das Verhalten damit erklärbar wird...

Ich hoffe auf ein paar Ideen und freue mich von euch zu lesen.


VG

Sebastian
 

Anhänge

  • 20230823_202454.jpg
    20230823_202454.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20230823_202447.jpg
    20230823_202447.jpg
    667 KB · Aufrufe: 76
  • 20230823_202636.jpg
    20230823_202636.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 73
Wartezeiten beim Booten könnte Memory-Training sein. (ist die Batterie auf dem Mainboard leer?)

Vllt. mal Speicher runter Takten.

Hier zB lief der Rechner ~2 Jahre mit 3200MHz, dann kam es sporadisch zu Bluescreens (alle 1-2 Wochen).

Habe softwareseitig alles mögliche durchprobiert was man ua im Internet so findet, Treiberupdates, zuletzt installierte Software deinstalliert, ASPM deaktiviert, C-States deaktiviert, ...

Speicher auf 3000MHz hat Abhilfe geschafft. Richtiger Neustart 1x monatlich nach Windows-Update, oder bei Bedarf.
 
Vielen Dank für die Idee mit der Batterie. Überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Gibt's die überhaupt noch? Glaube in der Anleitung zu dem Mainboard ist die nicht erwähnt.

Die Taktung des Speichers kann es eigentlich nicht sein, da der nach dem CMOS Reset in die Standard settings fällt und nicht im XMP Profil läuft.

Ich guck da morgen nochmal nach.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Hast du es mal ganz ohne Laufwerke probiert?
Alle USB Komponenten entfernt?
Alles noch nicht. Bisher nur nach und nach um ggf eine defekte Platte zu identifizieren.
Mache ich auch nochmal. Danke.

Melde mich wenn ich das getestet habe
 
Das sind idR Standard-Knopfzellen, wie CR2032.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Wobei er ja dann eigentlich die BIOS Settings auch vergessen würde. Das war nicht der Fall. Die Lüfter liefen immer noch im richtigen Modus.
Jetzt nach dem Update laufen die auf Volldampf.

Eine Sache fällt mir noch ein. Nach dem BIOS Update ist der Rechner gar nicht mehr gebootet und hing noch früher..
Da musste ich über den USB Port und die FlashTaste erneut flashen. Danach das beschriebene Verhalten was auch vorher so war...

Hat vielleicht der CMOS Chip ne Macke? Kommt sowas mal vor?
 
So, ich konnte nochmal was testen:
  • Bios Batterie getauscht
  • RAM Training deaktiviert
  • fullscreen Boot deaktiviert
  • sata Devices abgezogen
  • Alle M.2 SSD entfernt
  • USB Devices abgezogen
  • USB extension Board vom Mainboard abgezogen
  • Bios downgrade
  • Alle RAM Riegel bis auf einen entfernt und verschiedene Sockel probiert

Alles ohne Erfolg. Er hängt weiterhin beim Boot vor der POST

Das Bekloppte ist ja, dass der PC irgendwann startet. Es ist also nichts wirklich defekt. Sondern irgendwas sorgt dafür dass es hänger gibt. Aber das schon vor dem POST ???

Anbei nochmal ein Bild vom Boot screen und wie dort der Status der LED auf dem Board ist.

Im Status 64 hängt der ca 4 min
Im Status A0 ca 2 min.
 

Anhänge

  • 20230824_101726.jpg
    20230824_101726.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Leute... Ich habs....
Alter ist das jetzt peinlich :stock:


Ich hab tatsächlich alles auseinandergerupft und umgebastelt. Alles debugt und ausgeschlossen. Außer: ein versteckter USB-Kartenleser den ich übersehen habe (mein Rechner steht ziemlich verbaut unterm Tisch und ich habe seitlich offen dran gearbeitet).
Ich war eigentlich mit meinem Latein am Ende und hatte alles wieder zusammengebaut. Da (natürlich erst da) fiel mir dieses kleine Käbelchen noch auf, was zu einem blöden Kartenleser ging)
Also mal abgezogen und siehe da: Alles läuft wieder.

Ich vermute einen Defekt am Kartenleser, was zu einer erhöhten Stromaufnahme führt und irgendwas auf dem Mainboard kurzschließt/überlastet, was auch immer.
Dadurch ist das ganze System instabil - Sachen gibts.

Lange Rede kurzer Sinn: hätte ich von Beginn an mal alles abgezogen, wäre ich vielleicht schneller auf den Fehler gestoßen.

Merke:
  • Fehlersuche in gutem Licht macht Sinn
  • alles abziehen heißt, alles abziehen (nicht nur das was man sieht)
  • USB kann den Rechner ganz schön durcheinanderbringen. Selbst vor oder beim POST
  • Hilfe in diesem Forum ist gut :)


Ich danke euch und habe jetzt wieder was gelernt.

VG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Skysurfa und senseless93
Zurück
Oben