PC hängt beim kopieren

Myki

Commander Pro
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und habe selbst nach googlen nichts passendes dazu gefunden.

Ich wollte einen Ordner mit großen Datei (150Gigs) auf meine neue F3 Ecogreen kopieren, allerdings hängt der PC nach einigen Sekunden, dass heißt sowohl der Kopiervorgang als auch alles andere bspw. Firefox sich aufhängt. Erst nach circa 20 Sekunden geht es weiter, nur um dann 20 Sekunden später wieder aufzuhängen. Dabei ist zu sehen, dass die CPU-Auslastung auf bis zu 100% ansteigt und nun frage ich mich, was das Problem sein könnte?

System steht in meiner Signatur.

Schonmal vielen Dank für die Mühen!

Edit:

Noch eine andere Frage, wenn ich schonmal dabei bin:

Bei allen drei Festplatten zeigt er mir in HD-Tune an, dass ich nur den UDMA-Mode 5 benutze, obwohl 6 bzw. 7 möglich wäre. Kann man das ändern oder ist das nicht so wild?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tritt das Problem erst seit kurzem auf oder schon länger? Irgendwelche Änderungen am System?

VG,
Mad

Ja, die F3 ist neu, hatte letztens schonmal was von der 500er Systemplatte draufkopiert (diesmal von der Spinpoint 2504), auch da hakte es etwas, aber nur kurz. Ansonsten habe ich die Systempartition vergrößert, allerdings hat das weder mit der Spinpoint noch mit der F3 zu tun.

Hi,

ich meinte auch eher softwaretechnisch etwas neues? Firewall, Antivirensoftware, Windows-Updates? In die umgekehrte Richtung auch ruckelnd?

VG,
Mad

Da sind vermutlich ein paar Sektoren defekt, teste die Platte mal mit HDTune ErrorScan.

Softwaretechnisch ist nichts neu. Hab jetzt mal anderherum getestet, hing sich sofort auf, selbst als ich die paar MB die ich kopiert hatte aus dem Ordner und dann aus dem Papierkorb löschen wollte, hing es 'ne Weile. Hmm...

Hab mir jetzt mal HD Tune Pro gezogen und als Trial laufen lassen, da zeigt er mir sowohl bei der F2 als auch bei der 2504 folgenden Fehler an: Ultra DMA CRC Error Count Warning. Lasse jetzt mal den Errorscan auf beiden Platten laufen, hatte das letztens eigentlich auch mit dem normalen HD Tune gemacht, da zeigte er nichts an.
Ergänzung ()

So, die F2 ist okay, nur das oben beschrieben UDMA Error Ding steht jetzt im Raum

Aber, die 2504 scheint wirklich was zu haben, wenn ich die benchmarke bzw. den Error-Test mache, dann hängt sich das System auf, bereits nach dem dritten und sechsten Sektor geht's jeweils los, allerdings zeigt der Test keinen defekten Sektor. Ich werde mal die Kabel/den Port wechseln, vielleicht liegt's daran, leider fahre ich über's Wochenende weg, werd dem wohl erst am Sonntag/Montag auf den Grund gehen, heute Abend reicht's erstmal, Fussball läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Errorscan solltest auch nicht auf dem System machen, bei dem die zu testende Platte die Bootplatte ist oder sonst irgendwie vom OS benutzt wird... ;) Beim Fehlern dauert es manchmal auch sehr lange bis er den Sektor durch hat.

Habe jetzt mal die komplette Platte gelöscht und versucht zu formatieren. Dauert ewig. Hab dann nochmal den Errorscan gemacht, dauerte drei Stunden für knapp über 200Gigs (also 80%) ohne das ein Fehler angezeigt wird. Wenn man dann die Speedmap anklickt, sieht man dann halt viele Sektoren, die rot sind, also da hakte es mit der Geschwindigkeit. Aber woran kann das denn liegen. Ich denke benutzen sollte man die Platte nicht mehr, obwohl sie ja ansonsten funktioniert

Qarrr³ schrieb:
Den Errorscan solltest auch nicht auf dem System machen, bei dem die zu testende Platte die Bootplatte ist oder sonst irgendwie vom OS benutzt wird... ;) Beim Fehlern dauert es manchmal auch sehr lange bis er den Sektor durch hat.

Vielleicht kommt das bei mir nicht so ganz raus: die Platte von der hier die Rede ist, ist einfach nur ein Datengrab und hat mit dem System erstmal nichts zu tun, gerade deshalb wundert es mich ja auch, dass sie das System dermaßen lahmlegen kann. Selbst wenn ich sie formatieren will - gelöscht ist sie ja bereits - hängt sich dass System andauernd auf.

Ich denke ich werde sie rausnehmen und schrotten.

Prüfe die mal mit dem Herstellertool, "Low Level Format" kann funktionieren muß aber nicht, dauert sehr lange!
Mfg doll

Zurück
Oben