Pc hängt sich ab und zu auf.

Ezco

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und gebaut.
Mainboard : Gigabyte Aorus B450 Elite
CPU : AMD Ryzen 5 3600
GPU : RX 5700 Gigabyte Gaming OC 8GB
RAM : Corsair Vengeance RGB pro 16 GB 3200
Netzteil : Be Qiuet System Power 9 500W
Festplatte : Crucial P1 NvME SSD 500 GB
Windows :10 64bit

Folgendes Problem tritt ab und zu auf. Wenn der PC an ist dann wird der Bildschirm Schwarz und nach ca. 5 Sekunden fährt der PC von selber neu hoch.
Ich habe auch die Corsair LL 120 Lüfter vorne verbaut. Normal wechseln diese auch schön die Farben aber wenn der PC sich dann aufhängt, dann wechselt die Farben der Lüfter nicht, sondern bleiben so wie die sie gerade ist. Während die Beleuchtung vom Ram weiterhin die Farbe wechselt. Es ist auch immer unterschiedlich, manchmal hängt er sich erst nach mehreren Stunden auf. Häufiger wenn ich z.b OBS, Shortcut oder andere Programme benutze. Beim Zocken hat er sich bis her noch nie auf gehangen.

Die Treiber für Graka, CPU, und den Chipsatz für das Mainboard hatte mir auch von AMD runtergeladen. Diese sollten auf dem neusten stand sein.

Hoffe einer von euch hat eine Idee oder einen Tipp.
PS: Ich habe leider nicht viel plan von PC's oder den Einstellungen die man vornehmen kann :p.
Danke schonmal.
 
Drück die Windows-Taste und gib mal "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und mach da mal einen Screenshot, falls die Probleme da eingetragen sind. Vielleicht bringt uns das weiter.

PS: Screenshot geht mit "Shift+Win+S".
 
Zuletzt bearbeitet: ("Shift+Win+S" + Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ezco schrieb:
Ich habe auch die Corsair LL 120 Lüfter vorne verbaut. Normal wechseln diese auch schön die Farben aber wenn der PC sich dann aufhängt, dann wechselt die Farben der Lüfter nicht, sondern bleiben so wie die sie gerade ist.

Lustig, ist bei mir genau andersherum. Ich habe auch die LL 120, habe sie aber einfarbig eingestellt, und wenn mein PC sich mal aufhängt (kommt Gott sei Dank nur selten vor), dann wechseln sie immer die Farben:D
 
übertaktet ? feste voltspannung ram /welche einstellungen ? welche biosversion ?
 
coxon schrieb:
Drück die Windows-Taste und gib mal "Zuverlässigkeitsbericht" ein und mach da mal einen Screenshot, falls die Probleme da eingetragen sind. Vielleicht bringt uns das weiter.

PS: Screenshot geht mit "Shift+Win+S".
Besser "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben . . . (ohne die "")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schonmal danke für eure Antworten.
Nein habe noch nichts übertaktet da ich nur den Standart Boxedkühler von AMD habe. Es soll noch eine Corsair Hydro folgen. Den Ram habe ich im BIOS von 2100 auf die 3200 HZ gestellt.


@MeinMueck, ja das ist schon manchmal sehr seltsam mit den ganzen sachen :D

Und die Aktuelle BOIS version ist F51, zumindest stand das im BIOS wo ich nach gesehen habe.


Hoffe das war alles so richtig und konnte euch weiter helfen
Ergänzung ()

Hier noch ein kleinen Update Pc ist gerade wieder ausgegangen.
 

Anhänge

  • Pc Fehler.png
    Pc Fehler.png
    50,2 KB · Aufrufe: 262
  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    78,6 KB · Aufrufe: 249
  • Pc Fehler 3.png
    Pc Fehler 3.png
    87,1 KB · Aufrufe: 254
  • Pc fehler 4.png
    Pc fehler 4.png
    36,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
So habe es gemacht und bis her läuft es aber, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :D
 
So Gestern Abend hat sich der PC wieder auf gehangen und ist neu gestartet.🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️.
Habe Die Chipsatztreiber bei Gigabyte runtergeladen und bei der AMD Software habe ich auch die neuste Version drauf. Und in den Optionen eingeschaltet das er immer Automatisch die neusten Treiber Installieren soll.
 
Zurück
Oben