PC Hängt sich andauern auf

buschi

Ensign
Hallo.

Folgende Situation:
Nach längerem Spielen und arbeiten in diversen Programmen hängt sich mein PC auf.
Der Bildschirm wird schwarz und die Lampe schaltet auf Standby.
Dabei laufen sämtliche Lüfter im Gehäuse normal weiter!

An der Grafik Karte liegt es nicht, diese Habe ich schon ausgetauscht und mein System hang sich weiterhin auf.
Außerdem habe ich den Ram neu ein und aus gebaut sowie die meisten Stecker kontrolliert, ob diese richtig sitzen.

Beispiele wo sich mein System aufhängt:
Prime95 (dort hat es sich nach ~40 Minuten aufgehangen!)
World of Warcraft (manchmal kann ich 2h Spielen ohne Probleme, manchmal hängt es sich direkt nach wenigen Minuten auf.)
Im Windows (sehr selten, meist beim Surfen oder öffnen vom Windows Explorer)

zu meinem PC:
Diesen habe ich vor 2 Tage erst bekommen. Ich habe ihn bei einem PC Laden zusammen bauen lassen!

EVGA e-Geforce 8800GTS, 320MB, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

Ein screenshot von der System Temperatur wo Prime95 ~25 Minuten am laufen ist:
http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/26/primetest.JPG

wenn der Bildschirm schwarz wird, läuft dann auch der Ton weiter?

vlt. mal die Treiber neu installieren

der letzte sound wiederholt sich pausenlos.

grafikkarten treiber habe ich schon diverse probiert, auch die neusten (mit beiden! grafikkarten...)

ich lasse gerade nochmal Memtest laufen...

wenn der rechner doch erst 2 tage alt ist kannst du ja auchmal im geschäft oder wo du deinen rechner her hast nachfragen war das denn gestern auch schon so oder kam das plötzlich?

Ich würde auf RAM tippen, die OCZs haben bei nem Freund auch Probleme gemacht! Entschärf mal deine Timings auf 5-5-5-15 und lass Prime nochmal laufen!
Welche Spannung haben die OCZs?

sie laufen auf 5-5-5-15 atm.
memtest hat btw. gerade keinen fehler gefunden!
(habe jeden ram einzeln getestet)

Der PC wurde per internet bestellt und gekauft.
d.h. es ist ein mehr oder weniger großer aufwand den ganzen pc einzuschicken.
deshalb würde ich gerne herausfinden woran es liegt und dann nur das defekte teil einschicken!

mit welcher spannung wird denn bei dir der ram betrieben. villeicht hat das pc geschäft vergessen die spannung manuell raufzusetzen! Schau doch einfach mal im bios nach ob die noch auf automatisch stehen bei der spannung wenn ja dann stell mal manuell ein und dann 2,1v. Wenn es denn am speicher liegt?

Auf jeden Fall ist deine CPU Temp ja höher als die CoreTemps, was nicht sein kann...
Aktiviere mal im Bios PECI und stell MAX CPUID Limit auf disabled! Das sollte Kompatibilitätsprobleme lösen!
Dann schau mal bei OCZ wie viel Spannung dein Speicher verträgt und stell die im Bios ein...

verliere ich nicht die garantie wenn ich die spannung umstellen?

btw.:
800MHz DDR2
CL 4-4-4-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 1024MB modules and 2GB (2x1024)Kits
Unbuffered
Platinum Mirrored XTC Heatspreader*
Lifetime Warranty
1.9 - 2.1 Volts
240 Pin DIMM

sind die daten!

*update*

Ich war gerade im Bios, habe PECI aktiviert.
MaxCPUID war schon disabled

hab noch 2-3 daten aufgeschrieben:
VCore: 1,272 V
3,3V : 3,248 V
5V : 5,017 V
12V : 12,30 V

Memory Voltage (ich nehm mal an das das das die Spannung vom ram ist) steht auf "Auto"
soll ich dieses auf 2,1 anheben?

wie schauts mit VCore usw. aus?

Zuletzt bearbeitet:
ja heb die mal auf 2,1v an musste warscheinlich erst auf manuel umstellen.
vcore brauchst du nicht anheben esseidenn du willst die cpu stark übertakten. manchmal kommt man auch weitgenug ohne vore erhöhung würde ich erstmal sein lassen.

anscheinend hats geholfen! :))
konnte gerade das 1. mal komplett 3Dmark 05 durchlaufen lassen, satte 13840 punkte!

morgen nochmal dauertesten, wenns dann weiter stabil läuft, sollte das problem behoben sein :-)

danke für die hilfe soweit!

Hast du jetzt nur PECI aktiviert oder auch Vmem erhöht? Du kannst vbei OCZ nacvhschauen, wie weit du den Speicher betreiben kannst, ohne die Garantie zu verlieren!!

oh man :(

problem trat gerade wieder auf als ich WoW zockte.
anscheinend liegt das problem an WoW!
habe mich mal im Forum umgeschaut:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=116352681&sid=3

26 seiten posts mit leuten die das selbe problem wie ich haben.
hat jemand ne idee wieso das passiert und was man evtl. dagegen machen kann?

btw. gerade passierte was seltsames:
mein PC hat sich in WoW aufgehangen.
ich habe dann den PC neu gebootet, eingelogged und sofort wieder absturz, das ganze dann 3! mal nacheinander.
danach hab ich die grafik settings per config auf standart gestellt (800x600, geringe sichtweite, kein AA/AF usw. usw.) und die abstürze waren vorbei.
dann hab ich mir gedacht, gut stellste mal nach und nach die sachen hoch, so lang bis sich WoW aufhängt... und siehe da, ich konnte alles!! ausser Multisampling hochstellen.
sobald ich Multisampling auf über 1x bei 24 bit stelle, hängt sich mein PC sofort auf.

auf multisampling möchte ich nicht wirklich verzichten, da alles extrem unscharf ausschaut (sogar bei höherer auflösung...)

Zurück
Oben