PC hängt sich auf bei Verbindung zu LG TV

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Ich habe zwei Monitore am PC angeschlossen. Corsair Xeneon 27QHD240 OLED per Displayport und BenQ XL2540K per HDMI.

Nun hab ich den BenQ vom HMDI abgestöpselt und einen LG OLED G1 Evo 65 angeschlossen.
Das hat auch alles erstmal funktioniert. Der TV wurde offensichtlich erkannt und hat den Desktop angezeigt. Ich habe dann im Windows für den LG HDR aktiviert und ab diesem Moment ging nichts mehr.

Das Bild vom LG wurde schwarz, der Corsair wurde auch schwarz, kein Signal, PC reagiert nicht mehr. Einstecken und Abstecken der Monitore (auch einzeln) bringt dann auch nichts mehr. PC reagiert selbst auf den Netzschalten nicht, der ihn eigentlich bei Betätigung herunterfahren müsste. Resettaste war die letzte Option.

Nach dem Neustart des PC blieben jetzt beide Monitore schwarz. Steck ich den LG aus, bleibt der Corsair trotzdem schwarz. Zumindest auf den Netzschalter hat der PC diesmal reagiert und fuhr runter.

Hat jemand eine Idee? Offensichtlich scheint das Problem was mit HDR zu tun zu haben. Ich vermute, dass das System HDR aktivieren will, sobald ich den LG anstecke, kommt darauf aber nicht klar.

Wie kann ich das zurücksetzen, ohne den LG einzustecken? Und wieso spinnt das so, wenn ich HDR aktiviere?

Btw. HDR auf dem Corsair funktioniert ohne Probleme. Infos zum System in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe keine Lösung. Aber für die Experten wäre die Info gut, welche Grafikkarte Du hast.
 
Hi...

Mal vorweg:
WhoDat schrieb:
In der Signatur stehen viele Infos zum System.
Lesende können aber nicht beurteilen, ob diese Angaben tatsächlich aktuell sind - es passiert immer wieder, dass die Pflege dieser Infos "vernachlässigt" wird oder manchmal auch (aus unerfindlichen Gründen) gar nicht sichtbar sind. 🤷‍♂️

Dann zum Anliegen:​
WhoDat schrieb:
[...] kein Signal, PC reagiert nicht mehr. Einstecken und Abstecken der Monitore (auch einzeln) bringt dann auch nichts mehr.
Evtl. zufällig den TV schonmal am DP-Port getestet?

Mglw. muß am TV auch erst der entsprechende (Bild-)Modus für die Wiedergabe eines HDR-Signals eingestellt werden - die Dokumentation sollte dazu helfen.
Ansonsten finden sich allein mit der TV-Modellbezeichnung sowie HDR als Suchbegriffe doch recht viele Ergebnisse - vllt. hilft ja dazu dieser Anleitungsartikel.​
 
Zurück
Oben