PC hängt sich auf bzw. Bildschirm bleibt schwarz.

LewisH44

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600kf (nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 16 GB (nicht übertaktet)
  • Mainboard: MSI Z790 Edge
  • Netzteil: MSI 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD 6800 XT MSI Trio (nicht übertaktet)
  • HDD / SSD: Crucial 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab, das Problem bestand schon vor meinem Neubau. Ich habe vor kurzem sämtliche Komponenten geupgradet bis auf die Grafikkarte.

Zuvor trat das Phänomen nur bei Videos im FullScreen auf. Mit Upgrade der Komponenten jetzt allerdings auch bei Spielen oder nur beim surfen. PC ist danach auch eingefroren, kein Ton mehr vom Video/Spiel oder Tastenkombis möglich.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Karte doch einen Treffer hat?

Weiß sonst echt nicht mehr weiter :(

Falls Ihr mehr Infos benötigt einfach melden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Verschiedene Grafiktreiber
-BIOS Update
-verschiedene Ausgänge Karte angeschlossen
-Steckverbindung geprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
LewisH44 schrieb:
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Karte doch einen Treffer hat?
Bau sie doch aus und teste es mit der Grafikeinheit der CPU. Wenn es auch beim surfen usw kommt, sollte man das da ja schnell feststellen können
 
Welchen RAM nutzt Du genau? - Ich frage, weil die CPU werksseitig DDR5-RAM "nur" bis 5600 MHz unterstützt.
Wenn Du jetzt zum Beispiel 6000MHz-MHz gekauft hast und XMP aktivierst könnte dies zu einem instabilen System führen.
 
Corsair Vengeance 6000 - läuft aber aktuell auf Standard (glaub 4800)
 
Vergewissere dich bitte noch einmal.
In welchen Steckplätzen auf dem Mainboard steckt der RAM?
Programme wie CPU-Z oder HW-Info können diese Werte auslesen, Screenshot der Systemkonfiguration können eventuell weiterhelfen.
 
Die stecken in A2 B2 - Welche Infos brauchst Du denn? :)
Konfiguration habe ich oben mit angegeben
 
LewisH44 schrieb:
Vorab, das Problem bestand schon vor meinem Neubau. Ich habe vor kurzem sämtliche Komponenten geupgradet bis auf die Grafikkarte.
Dann tipp ich auch auf GPU.

Hast irgendwo ne SSD rumliegen, um mal neues Windows zu testen?
 
habe 2 eingebaut, könnte also auf eine noch ne installation fahren
 
  • Welches Netzteil genau ist verbaut? Was sagt das Typenschild?
  • Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Für jeden Anschluss auf der Grafikkarte sollte ein separates Stromkabel zum Netzteil verwendet werden.
  • Wird ein Riser-Kabel für die Grafikkarte verwendet? - Falls ja, das System ohne dieses Kabel ausprobieren oder die Einstellung im BIOS für PCIe 3.0 testen
  • andere Grafikkarte zum Testen vorhanden?
  • Welche BIOS-Version ist zur Zeit auf dem Mainboard installiert?
  • Ist die verbaute SSD in Ordnung? - CrystalDiskInfo kann anzeigen ob alles im grünen Bereich ist
 

MSI MPG A850GF Gold

Verbunden laut beiliegenden Anleitung, also separate Ausgänge
Kein Rise Kabel, direkt im Mainboard
Keine andere GPU vorhanden
BIOS habe ich erst vor kurzem auf das neueste aktualisiert (7D91vH6)

SSD ist in Ordnung
 
Tritt das Problem auch schon beim Hochfahren des Rechners auf, bevor das Betriebssystem geladen wird?
Oder erst im laufenden Betrieb?
 
Schon einmal mit einer Live-Linux-Version getestet ob das System dann stabil läuft?
Welche Windows-Version wird verwendet? (Edition, Version und Build) - Ich möchte nur ausschließen, dass kein zu alte Windows-Variante oder eine Preview-Variante aus dem Microsoft Insider Programm verwendet wird.
Bootet Windows im CSM- oder UEFI-Modus?
Sind die Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell?
Welche Versionen des Grafiktreiber werden/wurden verwendet?
Wird AMD-SmartAccessMemory verwendet? - Zu Testzwecken mal deaktivieren oder aktivieren.
 
Windows 11 Pro 22621
UEFI Modus
Chipsatz aktuell
Grafikkartentreiber: Welche genau getestet wurden weiß ich nicht mehr. Aktuell 23.7.1

SmartAccessMemory ist jetzt deaktiviert :)
 
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Du müsstest Dir vielleicht mal irgendwie eine andere Grafikkarte zum Testen ausleihen, wenn es noch Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44
Bisher ist es nicht mehr aufgetaucht. Habe ein paar Einstellungen in der AMD Software vorgenommen. Vielleicht hilft es ja :)

Sonst muss ich wohl ne andere Karte testen.
 
Ich hatte selbst neulich ein ähnliches Problem mit meiner 7900XTX, bei dem, mein Rechner für mehrere Minuten eingefroren ist. Manchmal konnte sich der Rechner aus dem "Frozen-Zustand" von selbst wieder befreien und meistens aber nicht, was dann zu einem Bluescreen führte.

Nach ewigem herumtesten und debuggen der Bluescreens hat sich herausgestellt, dass es am Grafikkartentreiber lag. Daraufhin habe ich den 2. Monitor zum Testen von der Grafikkarte abgenommen und an das Mainboard angeschlossen. Seit mehr oder minder einer Woche scheint das Problem weg zu sein.

Falls du also einen 2. Monitor hast, den mal ab-/umstecken und schauen ob das was hilft.
 
Zurück
Oben