Pc hängt sich auf dem Desktop und in Spielen auf.

megathuenn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo Leute,

Habe mir Anfang des Jahres einen neuen Pc zusammengebaut. Nach einem Monat kamen dann gelegentliche Bluescreens die aber nach dem nächsten Windows-Update wieder behoben wurden.

Jetzt friert (seit drei Tagen) mein Desktop mind. 1 mal pro Tag ein. Bisher hat es nach 1 bis zwei Minuten wieder normal funktioniert, aber gerade eben war ein Bluescreen mit dem Fehlercode: 0x000000f4 die Folge.

Bei Spielen ist er vorher nie eingefroren, doch heute hat sich Skyrim aufgehangen und sich (ohne Fehlermeldung) geschlossen.

Ich habe die Vermutung, dass es an der Festplatte liegen könnte, da sich der Pc auf dem Desktop nur aufgehangen hat, wenn er große Datenmengen aufrufen sollte (z.B. Musik die auf der Festplatte ist).

Was auch merkwürdig ist, ist das Win7 die Windows-Updates die offen stehen beim Herunterfahren nicht macht. Es steht zwar da, dass Windows Updates installiert und den Pc dann herunterfährt, aber sie dann nicht installiert werden. Der Pc fährt dann einfach runter.

Könnte es an der Festplatte liegen?

Gruß
megathuenn
 
Wie sieht denn dein System aus?
 
Cpu: Intel i5 4460
Gpu: MSI Gtx 970 (4G)
Mainboard: ASUS H97-PLUS
Netzteil: BeQuiet 530 Watt
HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
SSD: SanDisk PLUS 120GB Sata III
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Cpu Kühler: Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler
 
Temperaturprobleme hast du nicht?
Spiele sind auf der HDD und Windows ist auf der SSD?

Wie viel Platz ist auf der SSD noch frei? Es sollten immer mehr als 10% sein, aber selbst wenn das nicht der Fall ist sollte es keinen Bluescreen geben. Die SSD steht im Bios auf AHCI?

Hattest du Windows 7 neu installiert?
 
1. Nein
Cpu höchstens 60
Gpu höchstens 69
2. Ja
3.Sind noch 25GB aber es schwangt immer zwischen 15 und 30 (Weiß nicht wieso). SSD auf AHCI weiß ich grad nicht.
4. Ja
 
Bei Bluescreens denke ich immer zuerst an die Ram. Ist dein MoBo voll bestückt? Teste mal mit jeweils nur einem Riegel.

Alternativ könntest du auch versuchen die Spannung im Speichercontroller einen Tick zu erhöhen.

Wenn das nichts bringt sehen wir weiter.

Edit: Bios flashen solltest du auch, für die meisten H97 Boards gibt es sowieso bereits eine aktuellere Version (das hat bei mir vor ~ einem Jahr die Bluescreens beseitigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind nur zwei bestückt.
Ich denke nicht das es etwas bringen würde einen Rinegel auszuprobieren, da ich bisher erst einen Bluescreen seit langer Zeit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fehlercode gibt es viele Fehlerquellen. Es sei unmöglich mit diesem einen genauen Ursprung des Problems abzuleiten.
 
Meine SSD wir im BIOS gar nicht angezeigt :freak:
Ergänzung ()

Hatte bis jetzt auch keine Abstürtze mehr, ich frag mich nur, warum er die Updates nicht installiert, ich denke ich werde in den nächsten Tagen auf Win10 updaten, auch wenn´s mir schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du den Fehler schon in Zusammenhang mit Laufwerks-Aktivität vermutest: Sind denn deine Systemtreiber, speziell die Chipsatz-Treiber für den SATA-Controller auf aktuellem Stand?

Versuche z.B. Snappy Driver Installer (Lite) aus und kontrolliere, ob es für Dein System neuere Treiber gibt.

zur Behebung von Windows Update-Problemen wäre es hilfreich zu wissen, welche Updates (KB-Nummern) derzeit bei Dir ausstehen. Microsoft selbst hat ein kleines Fixit, dass einige Windows Update-Probleme beheben kann: Gebe in das Suchfeld in der Systemsteuerung einmal "Problembehandlung" ein, öffne den gleichnamigen Teil der Systemsteuerung und starte unten die Problembehandlung namens "Probleme mit Windows Update beheben" und folge den Anweisungen.
 
Chipsatz-Treiber für SATA-Controller hab ich jetzt geupdated. Habe jetzt mal Win10 installiert, von daher habe ich keine Windows-Updates mehr zum Installieren.

EDIT: So... Habe den Pc jetzt mal richtig lasten lassen... Fast den ganzen Tag gezockt :p
Scheint so als hatte es was gebracht die Treiber zu updaten.

Nochmals danke für die Antworten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben