PC hängt sich auf - Schwarzer Bildschirm aber kein Neustart Netzteilproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeConville

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit von einen Freund seinen alten Rechner geschenkt bekommen um die Überbrückungszeit für eine Neuanschaffung meinerseits zu überbrücken

Leider quält mich das Ding jetzt immer öfters - folgendes Problem:

Pc startet ganz normal - bin in Windows und plötzlich läuft der CPU Lüfter auf 100% und ist irre laut (Boxed AMD).
Im Normalfall konnte ich in der Vergangenheit dann problemlos zocken bis auf heute, denn meistens ist es kurz nach dem voll auflaufen des CPU Lüfters dann Sense -> Bildschirm wird schwarz, man merkt dass der Lüfter kurz aussetzt und dann wieder auf 100% läuft, Maus und Tastatur leuchten dann auch nichtmehr -> jetzt hilft nurnoch Reset wodurch der PC wieder ganz gewöhnlich hochfährt.

Meint Ihr es könnte das Netzteil sein? Zuviel Verbrauch? Die CPU Temparatur liegt bei 52 Grad auf allen Cores (hab ich mit nem Tool überprüft)
Im Bios kenn ich mich betreffend Lüftersteuerung zuwenig aus, denke aber dass die 100% nicht notwendig sind.

Zum System:

AMD Phenom II X4 955
Mainboard Sapphire PI-AM3RS785G
Netzteil Chieftec GPS-450AA-101 A 450Watt
Grafikkarte Zotac GTX 560ti 1GB


Hoffe das sind ausreichend Informationen.
Danke für eure Mithilfe!

LG Mike
Ergänzung ()

MikeConville schrieb:
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit von einen Freund seinen alten Rechner geschenkt bekommen um die Überbrückungszeit für eine Neuanschaffung meinerseits zu überbrücken

Leider quält mich das Ding jetzt immer öfters - folgendes Problem:

Pc startet ganz normal - bin in Windows und plötzlich läuft der CPU Lüfter auf 100% und ist irre laut (Boxed AMD).
Im Normalfall konnte ich in der Vergangenheit dann problemlos zocken bis auf heute, denn meistens ist es kurz nach dem voll auflaufen des CPU Lüfters dann Sense -> Bildschirm wird schwarz, man merkt dass der Lüfter kurz aussetzt und dann wieder auf 100% läuft, Maus und Tastatur leuchten dann auch nichtmehr -> jetzt hilft nurnoch Reset wodurch der PC wieder ganz gewöhnlich hochfährt.

Meint Ihr es könnte das Netzteil sein? Zuviel Verbrauch? Die CPU Temparatur liegt bei 52 Grad auf allen Cores (hab ich mit nem Tool überprüft)
Im Bios kenn ich mich betreffend Lüftersteuerung zuwenig aus, denke aber dass die 100% nicht notwendig sind.

Zum System:

AMD Phenom II X4 955
Mainboard Sapphire PI-AM3RS785G
Netzteil Chieftec GPS-450AA-101 A 450Watt
Grafikkarte Zotac GTX 560ti 1GB


Hoffe das sind ausreichend Informationen.
Danke für eure Mithilfe!

LG Mike


ich denke ich habe das Problem gelöst
im BIOS war in der Grundeinstellung "Highest Temp" als "50" angegeben - habe es auf 70 erhöht und siehe da seitdem kein lauter Lüfter mehr und keine Ausfälle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben