PC Hängt sich auf

Matt_

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe computerBase Community,

Schnell eine Einleitungssatz zum thema nicht gegoogelt.
Doch hab ich, jedoch haben die User.. die das Problem hatten sich nicht mehr gemeldet und keine Lösung rausgerückt.
Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem:
Seit 2 Tagen hängt sich mein PC komplett auf, mittem beim Spielen, auch so beim Video anschauen.
Ich kann nichts mehr bewegen weder Maus oder Tastatur reagieren auf mein Befehl.

Alles bleibt auch stehen, das Video oder das Spiel.

Was ich bisher getan habe. Pc komplett gesäubert und komplett Formatiert.

Was mein System hat.

Windows 7 64 Bit Pro
Asrock 970 Extreme 3 Mainboard
8Gb 1Riegel Arbeitspeicher
Geforce Gtx 760 Gainwind

Ich hoffe man kann hier helfen.

RAM-Modul ist in A2 bzw. in B2 versucht ?

Command Rate (MA Timing) im BIOS auf 2T(N) gestellt ?

CPU-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. ist welche ?

CPU?

Kann alles mögliche sein. CPU, RAM oder GPU (VRAM) kaputt. Oder etwas wird nicht anständig gekühlt.

Wenn du ordentlich formatiert hast, liegt es sehr wahrscheinlich eine eine Hardware. Wenn du nicht vor diesen Problem z.B. im BIOS herum gespielt hast oder irgendein Programm installiert hast.

Zum RAM, wenn du mit diesen PC zockst, dieser unterstützt "dual RAM" und dieses sollte man unbedingt nutzen.

Wenn es an der Hardware liegt, müsste man nach dem Ausschlussprinzip die einzelnen Bauteile kontrollieren. Kannst du z.B. dir RAM vom Kollegen ausleihen oder hast du eine onboard GPU usw.?

Temp mit Tools testen. CPU, GPU und RAM kann man mit Tools auf ihre Stabilität testen.

Also im Bios habe ich bis jetzt noch nie was umgestellt. Ich habe insgesammt 4 Slots für Arbeitspeicher, ich benute den ganz Links, eigentlich schon immer. Das Problem kam ja erst wie gesagt vor 2 Tagen.

Gibt es einen Tool den ich benutzen kann, wo ich euch eine Fehlermeldung, bzw den Report zu schicken kann. Der das Aufzeichnet was genau passiert ist.
Ergänzung ()

Oka hab jetzt HWMonitor geladen.
Ergänzung ()

vorher.PNG

So sieht das jetzt bei mir aus
Ergänzung ()

Beim nichts tun, soll ich mal eben was zocken und dann mit meinem Handy es Fotografieren wenn er wieder hängen bleibt wie es dann aussah ? "Hab 2 Bildschirme dann lass ich das Pogramm aufm zweiten ganze zeit im vordergrund."

Zuletzt bearbeitet:
Versuche im BIOS die genannten Einstellungen -

Es sieht aber eher nach einem Wärmeproblem aus - da erst vor 2 Tagen eingetreten -

Welches RAM-Modul ist es ?

C & Q einschalten - die CPU-Lüfter läuft zu schnell = laut

Ich bin eher ungeschickt damit, ich bin mir etwas unsicher im Bios was umzustellen, hast du villeicht Skype womit ich übers handy mit dir reden kann und man mir es etwas erklärt :O bevor ich da irgendein mist baue

Beim Start des PCs > nach dem BIOS-Post > "F2" drücken -

im BIOS

DRAM Timing Control
hier Command Rate (CR) suchen und dann mit +/- auf 2T stellen -

SAVE & EXIT

das wars -

TESTEN

So sieht das bei mir aus 1402126997286.jpg
Ergänzung ()

Und mein RAM ist auf A1

Cool ‘n’ Quiet

Fan Speed = auto (CPU / Chassis)

"Und mein RAM ist auf A1 " - welcher ist es ?

Soll ich alle auf automatic einstellen ?
Ergänzung ()

nachher.PNG jetzt seht das ganze so aus
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Cool ‘n’ Quiet

Fan Speed = auto (CPU / Chassis)

"Und mein RAM ist auf A1 " - welcher ist es ?

Welcher ist es, meinst du welcher Rigel ? Ich hab nur 1 Ram riegel, 1x 8GB. er ist ganz links eingesteckt.

Anhänge

• 1402127170937.jpg
    1402127170937.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 188
  • 1402127170937.jpg
    1402127170937.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
AMD Turbo Core Technology = disabled

RAM-Modul > welche Marke / welches Timing ist auf dem Aufkleber / beim Hersteller angegeben ? (Cosair)

Ein RAM-Modul = B2

im BIOS > AMD Turbo Core Technology = disabled

Command Rate = 2T

Netzteil schon mal geprüft?

Zu Testzwecken mal ein Anderes einbauen oder Eins vom Kumpel besorgen.

Hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.

Das Netzteil ist villeicht wenn es hoch kommt 4 Monate alt, extra neues geholt gehabt da mein altes im "ARSCH" war Aber Leute mein Pc läuft bis jetzt 2 Stunden und alles ist cool aber noch nicht ein spiel getestet* Werde jetzt mal es wagen was zu zocken
Ergänzung ()

Okay, danke an alle, es lag wohl an der CPU. Villeicht sollte ich noch mal neue kühlpaste drauf tun. Alles funktoniert bis jetzt einwandfrei !

Zurück
Oben