Pc hängt sich auf

Drizzle596

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo und zwar hängt sich mein PC auf.

Erstmal mein setup
-Ryzen 9 3900x
-X570 asus rog gaming f Mainboard
-32gb RAM 2x16 3000mhz corsair vengeance pro rgb
-rx570 (vorher rtx2080)
-nzxt h510i Gehäuse mit Luftstrom vorne rein und oben und hinten raus
-4 lüfter
-Netzteil corsair rm850x vollmodular
- CPU kühlung original von ryzen

Mein Problem der PC hängt sich auf wenn ich bestimmte spiele beende zb csgo
Während dem Spiel ist nichts nur wenn ich währenddessen auf den zweiten Monitor klicke oder das Spiel beende hängt er sich auf
Habe pass mark laufen lassen dort hat er sich ebenfalls aufgehangen und zwar bei dem test Wechsel von directx 10 auf directx 11

Ich habe einen CPU Stresstest gemacht dort hatte ich kurzzeitig eine CPU Temperatur von 90 Grad ansonsten konstant um die 70 Grad
Im idle habe ich ca 35 Grad CPU temp

Meinen RAM habe ich einzeln sprich erst den einen dann den anderen riegel in allen 4 slots probiert und bei allen test hing sich der PC auf

Ich hatte das Problem mit der rx570 sowohl auch mit der rtx 2080 womit ich sagen kann dass es nicht an der Grafikkarte liegt

Ich hatte nvidia und jetzt amd Treiber installiert und auf das aktuellste update gebracht

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand mit armory crate
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du evtl. mehr Daten deines Systems posten, dann kann dir auch besser geholfen werden.
 
CPU Defekt ist sehr unwahrscheinlich.

Liste erstmal dein gesamtes System.
Dann sind vor allem Infos zu Temperaturen in Idle und Last interessant, nicht die Taktrate...
 
Bitte schreibe mehr Informationen zu Deiner verwendeten Hardware.
Zunächst einmal:
Netzteil (Hersteller, Typenbezeichnung, Wattzahl), falls "keine Ahnung": Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil)?
Windows übernommen oder neu installiert?
Eventuell noch die Typenbezeichnung des Mainboards, verwendeter Speicher, Ramtakt,....) Aber für mehr Fragen erstemal die ersten beiden.... eventuell reicht das schon aus.
 
@Drizzle596 Wie oft möchtest du noch mit unvollständigen Daten um Hilfe bitten?
https://www.computerbase.de/forum/t...-bestimmten-dingen-auf.1944817/#post-24110732

Den "den Ryzen 9" gib es nicht. Ein Netzteil wiederum besteht nicht nur aus Watt.
Hat dein System auch eine Grafikkarte (Vega64?). Wie ist die Graka ganz genau angeschlossen?
Gleiches gilt für Ram (Anzahl Riegel, Wo gesteckt); usw. usf.

Hallo habe gerade entdeckt dass ein Fehler häufig drin ist und zwar Ereignis 41 Kernel Power
Bist du hier schon weiter gekommen? Der Fehler kann viele Ursachen haben.
 
Hey vielen Dank Schonmal für die vielen Antworten
Also ich habe ein rog gaming f X570 Mainboard
Ryzen 9 3900x
Grafikkarte war eine rtx 2080 und im Moment zum Übergang eine rx570 (bei beiden war das Problem)
2 RAM riegel corsair vengeance pro rgb 3000mhz beide 16gb
Eine m2 Ssd ein Intel optane und 2 hdd
Im moment der standart Kühler von ryzen davor war er die h100i von corsair
Netzteil ist ein rx 850m von corsair

Grafikkarte ist am obersten pci slot angesteckt und mit einem 8pin

Die ram riegel hab ich schon in jedem slot probiert und beide einzeln in allen 4 slots problem war immer da
Ergänzung ()

Windows habe ich neu installiert als ich auf ryzen umgestiegen bin mehrmals ca 5 mal neu installiert dann auch alle Festplatten komplett formatiert etc.
 
Pack das alles in deinen 1.Post. Könnte mir vorstellen, dass sonst keiner weiter liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was @dB150 sagt.
Bei mir wars vor 2 Monaten mal das RAM Timing welches meinem Board nicht mehr geschmeckt hat und der Rechner fuhr täglich 3-4 mal random runter und startete dann wieder.
In allen RAM Konfigurationen mal n langen Memtest Run gemacht?
 
@Drizzle596 Sind bestimmt viele hier die dir helfen können und wollen.
Aber bring mal bitte Struktur hier in dein Beitrag.
Mal vernünftig leserlich deine Konfig + was ist genau das Problem + Wann und wie tritt es auf + Was hast du bisher gemacht zur Problemlösung.

Temperaturen im Idle sowie unter Last nennen ist immer von Vorteil. Welches Windows welche Bios Version.
Gehäuse + Lüftungskonzept?
Alle Treiber sauber installiert? Du hast erwähnt NVidia / AMD GPU Tausch.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier noch ein paar Ideen von mir:

Hast du den RAM beim Testen auf 3000Mhz laufen lassen oder auch mal ohne XMP (D.O.C.P.) probiert (dürften dann 2133Mhz sein)
Hast du darauf geachtet, dass im Mainboard irgendwelche "Auto-OC" Features deaktiviert sind?
Die Treiber für Mainboard (Chipsatz CPU etc.) sind auch installiert?
Wie schon angemerkt, mal über Nacht den RAM mit Memtest oÄ durchchecken (ist aber mMn unwahrscheinlich wenn du bei jedem Riegel einzeln das gleiche Problem hast)
Was dann noch problematisch sein könnte ist irgend ein Defekt am Netzteil, du hast nicht zufällig einen ausreichend großen Ersatz zum gegenchecken?
Nächster Verdächtiger: Mainboard.

Crashes bei Lastwechsel klingen für mich Persönlich immer ein bisschen nach Problem mit Stromversorgung, aber dein Netzteil und Board sind natürlich eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert, müsste sich also um irgend einen Defekt handeln...

Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein.
 
Also schließt ihr eigentlich aus dass es ein software Fehler sein kann?

Weil wenn ich zb cod spiele und dass dann beende passiert zb garnichts oder farcry5 und new dawn da passiert auch nichts

Das macht mich iwie stutzig wieso ist es nur bei manchen spielen so
 
Sollte ich evtl mal nen gebrauchten Prozessor kaufen und mit dem probieren ob es dann auch passiert?
 
Moin Moin, mein Problem ist ähnlich: Seit einer Woche jetzt ca 5x abgestürtzt. Komplett gereinigt, Software wie Hardware. Fehlersuche ergab eine sehr benutzte SSD für Windows - andere HDD ausgetauscht, Ansonsten alles neu* Januar 2019* , sprich keine 10 Jahre alt.

Ich gehe stark davon aus, dass es die SSD ist, was meint ihr? Daten habe ich per pgn hinzugeügt.

Danke Leute. mein pc.png
 
Kurzes Update zu meinem Problem.
Ich habe es gefunden und zwar war es mein antivirus Programm (bull guard)
Und zwar hat es einen game booster der dafür sorgt dass alle fps für das im Moment gespielte Spiel zur verfügung stehen und als ich diesen ausgeschaltet habe lief der PC ohne Probleme
 
Wasn das fürn Mist. Hau weg den Müll, das ist ein Einsatzbereich der vollig abseits eines antivirusprogramms liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Jaa Habs jetzt runter geschmissen.
Nur zur Info falls jemand mal wieder so ein Problem hat.
Hab gesehen den scheiß haben mehrere Programme drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben