PC hängt sich auf

335i

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,
erstmal die Teile:
CPU: C2Q Q9450
MB: Asus P5N-T Deluxe
Ram: 4x1 GB Kingston HyperX 8500/1066Mhz
Grafik: Asus EN9800GX2
Netzteil: bequiet Dark Power P7-Pro 650W
Samung Spinpoint F1 750GB

Das erste mal ist es mir beim installieren des Betriebssystems aufgefallen (brauchte 4 Anläufe). Er hängt sich beim spielen nach kurzer Zeit auf. System ist nicht übertaktet.

Das hab ich schon gemacht:
- das aktuellste Bios update 1201
- Ram Timing fest eingestellt 5-5-5-15 2,2V (lauf Kingston)
- normal wird der Ram im auto modus als 800er erkannt, dann mal manuel auf 1066 eingestellt
- der Rest im Bios läuft auf auto
- Memtest 24h laufen lassen --> ohne Fehler
- Festplatte mehrfach getestet
- anderen PCI-Express Steckplatz genommen

Hab jetzt schon in anderen Foren gelesen, das es evtl. bei der Kombination von Board mit Grafik zu Temp Problemen des Chipsatzes kommen kann. Oder müssen im Bios noch irgendwelche Werte fest eingestellt werden / nicht im auto modus laufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.


Sollte ich mir n anderes Board kaufen? Hab schon andere Leute mit dem der selben Konfig nur mit anderm Board gesehn.
 
Es kann sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handeln. Der Nvidia 780i hat nämlich eine enorme Abwärme im gegensatz zu anderen Chipsätzen.


Versuch doch mal einen Susatzlüfter auf den Northbridgekühler zu intallieren, oder die WLP auszutauschen.
Es kann aber auch sein das das Board bei vier Rammodulen nur 800mhz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ja 3 PCI-Express Plätze. In den untersten passt es nicht, weil die Anschlüsse vom Gehäuse da im Weg sind(ka was da sonst für ne Karte passt). Und im mittleren ist es das gleiche Problem, da ist ein Chipsatz genau unter der Karte. Im oberen Steckplatz ist der Chipsatz über der Karte.

Wobei die Chipsatz Temp schon ordentlich ist. Den Kühler kann man nicht anfassen, so heiß ist der.
 
Nicht böse gemeint, aber das Board ist meiner Meinung nach Schrott.
Das mit einer GTX oder GX2 zum laufen zu bringen ist echt Glücksache.

MfG
 
nun ich würd mal den ram auf default bzw SPD laufen lassen 1066 is manchmal sone sache...
 
Zurück
Oben