PC hängt sich auf

hedweg1909

Newbie
Hallo ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe am 30. Dezember neue Hardware für meinen PC bekommen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed
MSI 770-C45, 770
Club 3D Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA

Alte Hardware:
Thermaltake Swing Gehäuse (Vorne und hinten 120mm-Lüfter)
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
2x Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8GB Cache, NQC S-ATA II
DVD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk

Betriebssystem: Windows XP Professional

Erst lief alles gut, aber dann spielte ich mein neues Spiel Race Driver Grid,
es funktionierte gut, aber dann blieb das Bild auf einmal für ein paar Sekunden komplett stehen und die Lenkung versagte, als es weiterging.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder im Catalyst Control Center auf die Temperatur der Grafikkarte geguckt, manchmal hatte sie schon ca.102°C und der PC brach nicht ab.
Dieses Problem trat bis jetzt immer wieder auf, sogar schon beim PC-Start (nachdem ich den PC 4 Stunden in Ruhe ließ).
Beim PC-Start bleibt das Bild also auch oft für ca. 20 sek. stehen und geht dann erst weiter,
daher dauert der PC-Start sehr lange.
Oft funktioniert dann auch einfach garnichts mehr und das Bild bleibt einfach stehen
und es geht auch nicht mehr weiter.
Könnte es daran liegen, dass am Prozessor zu wenig Wärmeleitpaste (Boxed Lüfter mit der bereits vorhandenen Paste aufgesetzt) ist,
dass die Grafikkarte zu stark erhitzt, oder dass mein Netzteil nicht stark genug für die neuen Hardware ist?
Noch könnte ich vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, wenn ich schnell erfahren würde was das Problem ist.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MFG, hedweg1909

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber als sie 102°C hatte ist sie ja gerade nicht abgestürtzt, das ist das komische.

Das Netzteil scheint arg schwach. Ein 550W-MarkenNT sollte es schon sein.

Wie ist die Blasrichtung der Gehäuselüfter?
Die Menge der Wärmeleitpaste ist wohl nicht das Problem. Neulinge neigen eher dazu, zuviel zu nehmen.

Vorne wird angesaugt und hinten herausgeblasen.
Habe keine eigene Wäremeleitpaste verwendet, nur die die schon vorhanden war.

Mal abgesehen davon, dass die Temp der Graka mit 102°C schon ziemlich hoch ist...

Beim PC-Start bleibt das Bild also auch oft für ca. 20 sek. stehen und geht dann erst weiter,
daher dauert der PC-Start sehr lange.

Systemuhrzeit der Freezes merken und hinterher in die Ereignisanzeige schauen. Möglicherweise sind dort Fehler protokolliert, die Aufschluss geben könnten.

Zurück
Oben