PC hängt sich auf

IAoVI

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich bin hier kurz vorm verzweifeln und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt (und Ich hoffe ich bin hier richtig).
Mein PC hängt sich bei einigen Spielen nach kurzer Zeit auf (Soundloop; manchmal Blackscreen, manchmal farbige vertikale Linien und manchmal einfach das letzte angezeigte Bild; reagiert erst wieder nach neustart)
Ich habe schon alles von einer neuinstallation der Treiber bis zum neu aufsetzen des Systems versucht.
Das Problem ist dass ich keinen Zusammenhang zwischen den Spielen die zum absturz führen finden kann. Es handelt sich sowohl um ältere (z.B.Sacred 2 und Call of Juarez, besonders während des Gewitters) und neuere (Darksiders, Shogun 2 (dort hängt es teilweise schon im menü)), während z.b. Dawn of War 2 auf höchsten Einstellungen ohne Probleme läuft.

Prozessor: Intel Core 2 E6850
Graka: 2x Radeon 4850 (jaja Crossfire ich weiß... ich hab die damals im Austausch für meine 8800gtx bekommen)
RAM: 4x1 GB Corsair Dominator
Mainboard: P5k Premium
Festplatten: Seagate Barracuda
Netzteil: Corsair HX 850W

Ich habe mich inzwischen schon so ziemlich damit abgefunden dass ein Hardwaredefekt vorliegt (aber warum treten die probleme dann nur bei manchen Spielen auf?) weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Lasst es mich wissen wenn ihr noch weitere Informationen braucht.
Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe

Ich würde mal drauf tippen dass die Grakas zu heiß werden. Das Problem hatte ich auch mal, das war ein Aldi-PC mit viel zu kleinem Kühler auf der Karte (ich glaube HD1650 Pro).

also die Riegel sind gleich
ja übertaktet läuft er meist auf 3.1 Ghz

mit dem debugging tools für windows hab ich noch nix ausprobiert...wie genau gehe ich davor ?

ne hab nur 1 acc wie kommse darauf ?

windows 7 ultimate..
ja wenn der auf standart läuft ist eig fast genau so

LOL ;D ausversehen im falschen thread geantwortet haha sry

dieser thread ist nicht von mir hab vergessen zurück in meinen zu gehen und dachte dann die antworten wären an mich gerichtet :D tut mir leid

Zuletzt bearbeitet:
aliriza ich glaub du hast dich verlaufen :D

ja ram-riegel sind alle gleich; übertaktet ist zur Zeit nichts

die minidump werde ich nacher noch auslesen und was die temperaturen angeht: wie kann ich die im laufenden betrieb aufzeichnen? wäre es bei temperaturproblemen nicht seltsam dass manche spiele problemlos funktionieren während andere (auch deutlih weniger aufwendige) zum absturz führen?

temps kannst du mit z.b. aida auslesen, das kostet allerdings was.
kostenlos ist gpu-z für die Graka und Core-Temp für die CPU.
Spiele und Anwendungen können deinen PC unterschiedlich starken auslasten, dass ein Absturz also nicht beim jeder Anwendung vorkommt ist nur nachvollziehbar.

Ja aber tendenziell ist die Auslastung durch ein mehrere Jahre altes Spiel geringer als durch ein aktuelles, was sich aber nicht mit meinen Beobachtungen deckt.
aber gut das mal beiseite
Ich habe eine der Grakas ausgebaut und die Lüfter gereinigt; tatsächlich war der Betrieb länger stabil (also vermutlich doch Temperaturen)

core-temp hat mir die ganze zeit über temperaturen um die 40°C angezeigt wobei es einen kleinen anstieg auf 44°C kurz vor dem absturz gab. Daran wirds wohl nicht liegen.

Auch gpu-z zeigt relativ unbedenkliche Temperaturen an.
Ich häng mal die minidump und das logfile von gpu-z an

Anhänge

Ja die zweite ahb ich jetzt zum testen rausgenommen aber das Problem besteht weiterhin. Dass ich mehr Zeit vor dem Absturz hatte war wohl leider eine Illusion.

!analyze -v habe ich eingegeben (bzw angeglickt) wenn ich das nicht mache steht da deutlich weniger (beispiel angehängt)

Anhänge

Ok ich hab mal WinDbg auf die memorydump angesetzt (Ergebnis wieder im Anhang)
Demnach ist wohl "lgx64bus.sys" schuld

Wäre nur noch die Frage wie ich das beheben kann

(übrigens ist dein link kaputt ;))
(edit: ah jetzt geht er; naja ich habs ja auch so gefunden)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles von LG per Systemsteuerung deinstalliert; das Problem besteht weiterhin

Memorydump meldet das selbe Problem

Ich habe das Laufwerk im Geräte-Managerm deinstalliert und die Kabel gezogen; das Problem tritt weiterhin auf

was für Treiber sollten denn für einen Brenner unter Win 7 nötig sein? o0

Außer dem Brenner wüsste ich nicht was noch von LG sein könnte;
Ich hatte Treiber für ein Handy installiert aber die sind schon wieder runter (davon abgesehen dass das Problem schon älter ist)

LGx64bus.sys ist üblicherweise der LG USB Modem Driver.

Zurück
Oben