Zebrarechner
Newbie
Hallo zusammen 
ich habe mir bei mindfactory einen PC zusammenbauen lassen:
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Creative Sound Blaster Z bulk PCIe
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (USB-Stick)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Laptop HDD ST1000LM024 5.400U/min 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
Alles soweit schön. Dann tat sich ein Problem auf. Ich habe erst mal Firefox runtergeladen, weil ich damit seit Jahren arbeite. Nach einiger Zeit am PC hängt sich dieser auf (mal nach 20min... mal nach 40min). Immer und immer wieder. Ich habe den Techniker bei mindfactory angerufen. Er sagte mir, dass eine Ferndiagnose schwierig sei, weil dieser Fehler viele Gründe haben kann... Speicherfehler... Chip sitz nicht richtig fest... u.v.m...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der PC immer nur dann aufhängt, wenn Videos laufen. Nach ein zwei, drei Videos hängt er sich dann wieder auf. Nichts geht mehr. Neustart.
Ich bin leider kein Computerfachmann, habe noch nie an einem PC gebastelt o. zusammengebaut. Da fehlt mir das Wissen, die Praxis. Nichts desto trotz habe ich mal den aktuellen Grafikkartentreiber (Radeon R9 380) deinstalliert. In der Systemsteuerung. Und den "alten" installiert. Plötzlich laufen die Videos... seltsam
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ist die Systemzusammenstellung (siehe oben) in Ordnung?
Würde ich dieses "Einfrieren" des Rechners auch mit dem aktuellen Treiber und vielleicht einigen anderen Einstellungen an der Software verhindern können, dass er normal läuft?
Oder ist es unschädlich, dass es nur mit einem "Vorgängertreiber" läuft???
Danke für eure nette Hilfe
Zebra
ich habe mir bei mindfactory einen PC zusammenbauen lassen:
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Creative Sound Blaster Z bulk PCIe
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (USB-Stick)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Laptop HDD ST1000LM024 5.400U/min 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
Alles soweit schön. Dann tat sich ein Problem auf. Ich habe erst mal Firefox runtergeladen, weil ich damit seit Jahren arbeite. Nach einiger Zeit am PC hängt sich dieser auf (mal nach 20min... mal nach 40min). Immer und immer wieder. Ich habe den Techniker bei mindfactory angerufen. Er sagte mir, dass eine Ferndiagnose schwierig sei, weil dieser Fehler viele Gründe haben kann... Speicherfehler... Chip sitz nicht richtig fest... u.v.m...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der PC immer nur dann aufhängt, wenn Videos laufen. Nach ein zwei, drei Videos hängt er sich dann wieder auf. Nichts geht mehr. Neustart.
Ich bin leider kein Computerfachmann, habe noch nie an einem PC gebastelt o. zusammengebaut. Da fehlt mir das Wissen, die Praxis. Nichts desto trotz habe ich mal den aktuellen Grafikkartentreiber (Radeon R9 380) deinstalliert. In der Systemsteuerung. Und den "alten" installiert. Plötzlich laufen die Videos... seltsam
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ist die Systemzusammenstellung (siehe oben) in Ordnung?
Würde ich dieses "Einfrieren" des Rechners auch mit dem aktuellen Treiber und vielleicht einigen anderen Einstellungen an der Software verhindern können, dass er normal läuft?
Oder ist es unschädlich, dass es nur mit einem "Vorgängertreiber" läuft???
Danke für eure nette Hilfe
Zebra