PC hängt sich bei Videos ständig auf

Zebrarechner

Newbie
Hallo zusammen :)

ich habe mir bei mindfactory einen PC zusammenbauen lassen:

ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Creative Sound Blaster Z bulk PCIe
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (USB-Stick)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Laptop HDD ST1000LM024 5.400U/min 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s

Alles soweit schön. Dann tat sich ein Problem auf. Ich habe erst mal Firefox runtergeladen, weil ich damit seit Jahren arbeite. Nach einiger Zeit am PC hängt sich dieser auf (mal nach 20min... mal nach 40min). Immer und immer wieder. Ich habe den Techniker bei mindfactory angerufen. Er sagte mir, dass eine Ferndiagnose schwierig sei, weil dieser Fehler viele Gründe haben kann... Speicherfehler... Chip sitz nicht richtig fest... u.v.m...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der PC immer nur dann aufhängt, wenn Videos laufen. Nach ein zwei, drei Videos hängt er sich dann wieder auf. Nichts geht mehr. Neustart.

Ich bin leider kein Computerfachmann, habe noch nie an einem PC gebastelt o. zusammengebaut. Da fehlt mir das Wissen, die Praxis. Nichts desto trotz habe ich mal den aktuellen Grafikkartentreiber (Radeon R9 380) deinstalliert. In der Systemsteuerung. Und den "alten" installiert. Plötzlich laufen die Videos... seltsam :pcangry:

Gibt es dafür eine Erklärung?
Ist die Systemzusammenstellung (siehe oben) in Ordnung?
Würde ich dieses "Einfrieren" des Rechners auch mit dem aktuellen Treiber und vielleicht einigen anderen Einstellungen an der Software verhindern können, dass er normal läuft?
Oder ist es unschädlich, dass es nur mit einem "Vorgängertreiber" läuft???

Danke für eure nette Hilfe :freaky:
Zebra

AW: PC hängt sich bei Videos ständig auf :-(

Temperaturen checken, evtl. CPU Kühler beim Versand verrutscht oder ähnliches.

Wie gesagt... mit dem alten Treiber läuft es...

Nur mal so ne Fragem aus Interesse:
Wenn man bei mindfactory einen Rechner kauft + montieren lässt, nehme die den dann trotzdem innerhalb von 14 Tagen zurück? Ich meine es waren noch die Kartons der Grafikkarte und des Mainboards dabei, in dem restliche Teile (Schrauben, Klammern, Kabel, Schachtabdeckungen Gehäuse usw.) lagen. Ich meine weil sie es ja so nicht mehr verkaufen können... sind ja auch nicht mehr alle Verpackungen jedes einzelnen Teils vorhanden (Alpenföhn Lüfter z.B.)... :rolleyes:

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich, dass die das mit dem montierten Kühler überhaupt verschickt haben.

Rückgabe sollte schon möglich sein innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht.

Aber Erfahrungen habe ich damit keine..

Probier mal einen anderen Browser... Hatte das selbe Problem mit vielen Kunden und AMD Grafikkarten in Laptops in Kombination mit dem Firefox Browser...

Habe bei Chrome das gleiche Problem.

Nachdem ich den älteren Treiber installiert habe, geht's (zumindest heute... ein Computer kann launisch sein).

Sollte Ich den Kühler der CPU abmontieren und noch mal draufsetzen? Habe ihn leicht abgedrückt aufs Mainboard. War aber keine Änderung. Wenn es jetzt mit dem alten alten Treiber geht... kann es ja der Alpenföhn nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal MSI Afterburner und lass die Temps auslesen bzw reicht auch weil es ja in Videos ist der HWMonitor starte denn und schau dir dann mal Videos an und schau mal ob die CPU Temps normal bleiben oder in die höhe gehen und ggf gerade mal noch die Temps der Grafikkarte ins Auge nehmen

Danke das werde ich mal machen... Afterburner... Temperatur Grafikkarte :rolleyes:

Was ich nur nicht verstehe ist, dass bei dem anderen Treiber alles normal funktioniert,
und beim aktuellen Treiber nach wenigen Videos ein freeze entsteht.

Gut dann hört es sich eher nach einem Treiber Problem an mit deiner Karte. Ich habe auch den neusten Crimson drauf und keine Probleme.
Wenn nicht musst de eben den älteren Treiber drauf lassen und Report an AMD senden das sie es Patchen. Ich kenne einen der die gleiche Karte hat mal fragen ob er auch Probleme hat. Was auch ne Möglichkeit wäre das der Vram ein Tranasport schaden bekommen hat, wie seht es denn aus wenn du spiele spielst hängt sie sich dann auch auf?

Hallo,
ich hatte auch vor kurzem, eine Zeit lang das sich mein Notebook aufgehangen hat aber dies wirklich nur beim anschauen von Videos.
Ich habe das Problem lösen können indem ich einfach die Hardwarebeschleunigung unter dem jeweilig genutzten Browser einfach deaktiviert habe.
Bei mir (Chrome) bin ich einfach unter Einstellungen gegangen -> erweiterte Einstellungen -> runter gescrollt bis System und da bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" das Häkchen raus gemacht.
und siehe da es funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Ja das kann bei einer Laptop Karte mit dazu gehören weil die meisten kein eigenen Hauptspeicher haben und denn von dem Haupt Ram mit nutzen, je nach (Grafikakrte). War bestimmt eine GT Reihe oder AMD APUs mit DDR3 oder?
Aber kannst durch aus mal versuchen was ich aber bezweifel das es daran liegt

Zurück
Oben