PC hängt sich beim hochfahren auf?

T r a N i Xx

Cadet 4th Year
HeyHo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich den PC zum ersten mal hochfahre, hängt er sich plötzlich mitten unterm hochfahren auf.
Wenn ich dann die Restart-Taste drücke, fährt er ganz normal hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)!
lG
TraNiXx

AW: PC hängt sich beim hochfahren auf?!

öhm... wie soll ich das jetzt beschreiben... ;)
Ich sag mal so: Immer wenn es mir den "Mainboardbildschirm" anzeigt, also dann, wenn der Name von meinem Mainboard angezeigt wird.

http://www.sysprofile.de/id156336

Das ist so mein System. Falls noch i.welche Fragen dazu sind, einfach sagen :)!

Also wie oben ja schon erwähnt immer beim ersten Mal, wenn ich ihn hochfahren möchte.
Sprich: Strom an, PC hochfahren => hängt sich auf
Restart, PC hochfahren => alles normal
Dann beim nächsten mal hochfahren: (
Strom an, PC hochfahren => hängt sich auf
und so weiter....

Also der PC friert ein, sprich es geht nichts mehr.
An der Stelle, wo er sich aufhängt, könnte ich in´s BIOs, aber wenn ich dann TAB drücke, passiert nichts.

Dann versuche als Erstes per CMOS-Reset »das BIOS auf Linie zu bringen«.

Zwischenfrage: Wenn du nach erfolgtem Start von WIN herunterfährst, ausschaltetet (!) und wieder einschaltest, ist dann der Fehler (wiederholbar) wider da oder muss da eine gewisse Pause zwischen sein bevor die Störung wieder akut wird?

Wie fällt der Versuch aus ein Live-BS booten zu wollen, auch da der Aussetzer?
Falls ja scheint ein Gerät beim »Warmlaufen« nicht zeitig genug aus dem Senf zu kommen. Bliebe dann allerdings nur das Ratespiel welches.

CN8

"Dann versuche als Erstes per CMOS-Reset »das BIOS auf Linie zu bringen«."

Kannst du mir erklären wie das geht? :) / wie boote ich mit dem Live-BS?

Einfach da Batterie aufn Board rausziehen, par Minuten draußen lassen und dann wieder rein. Dann ist das Bios wieder auf Standart.

Falsch. Lies bitte BIOS & CMOS - nicht alles was nach Reset aussieht ist auch tatsächlich einer!
Was ich übrigens mit «auf Linie» meinte.

wie boote ich mit dem Live-BS?
Nun; je nach dem auf welchem Medium du das Live-Betriebssystem installierst hast musst du auch über das BIOS von dem Medium Booten. Je nach Lage (vgl. auch oben) kommen RAM-Sticks und CD-LW vor den Platten in der Reihenfolge dran. Übrigens wäre eine CD (ggf. DVD) die handzahmste Lösung da man nur das heruntergeladene ISO brennen muss und schon loslegen kann.

CN8

Alsoooo, ich sollt jetzt wohl nicht die Batterien vom MB rausnehmen?! :)

@cumulonibus8:
Kannst du das ganze nochmal auf idiotensicherer Sprache erklären was genau ich jetzt machen soll? :)

Idiotensicher?! Ich halte das was im Link steht durchs für idiotensicher. Denn wenn man da nicht konsequent nach Kochrezept vorgeht kann man böse Überraschungen erleben. Mir haben meine gereicht.

CN8

• Handbuch runterladen von der Asus Homepage
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5G41TD-M_PRO/g5153_p5g41td_m_pro.zip
• PDF öffnen auf Seite 1-18 bzw. Kapitel 1.9 Jumper siehst was du machen mußt
• Rechner aus
• am Board den Jumper wie in der Anleitung beschrieben auf "Clear" setzen und dann wieder auf "Normal"
• Rechner an und in's Bios (bei Asus normalerweise "Entf" und nicht "Tab" drücken beim Biospost)
• im Exit Menü Auf "Load Setup Defaults"
• Einstellungen nochmal überprüfen und ggf. korrigieren
• im Exit Menü auf "Exit and Save Changes"

Ich habe es jetzt mal direkt so gemacht, wie im handbuch und habe jetzt ein noch größeres Problem!
Jetzt hängt er beim ersten mal immer noch und fährt beim 2.ten mal (neustart) auch nicht mehr hoch
Meldung: NTLDR fehlt
Neustart mit Alt + STRG + Entf

Ich komme nun also garnicht! mehr an den PC!
Ergänzung ()

Das Problem hat sich gelöst.
Durch das umstecken des Jumpers, wollte der PC von der Festplatte, die das BS nicht hatte booten, was ja nicht geht.
Habs umgestellt und jetzt geht wieder alles :)!
Danke an euch & noch frohe Weihnachten! :)

Zurück
Oben