PC hängt sich beim herunterfahren auf

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Guten Abend,

Ich habe jetzt seit 2 Tagen hintereinander das Problem, dass sich mein PC beim herunterfahren aufhängt und sich nichts mehr tut.
Ich klicke halt auf herunterfahren, der Bildschirm wird schwarz und dann tut sich nichts mehr. Die Lüfter drehen sich weiter und leuchten und der PC bleibt an. Ich habe auch keine Möglichkeit ihn dann wieder "zurück zu holen" wie das zum Beispiel im standby der Fall wäre.
Letztendlich bleibt mir dann nur den Power Button gedrückt zu halten, was mir natürlich überhaupt nicht gefällt.

Das ganze System ist relativ neu und vielleicht 3 Monate alt, wenn überhaupt. Ansonsten läuft das System auch Fehlerfrei, nur dieses Problem besteht plötzlich seit neuestem und ich weiß echt nicht wieso.

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x ddr4
Prozessor: i5 12400f
GPU: XFX Radeon RX6600 SWFT210
RAM: 32GB Corsair Vengeance - 3600mhz
SSD: 1TB Seagate Firecuda 530
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 - 750w
Gehäuse: LC-Power Gaming 709B Solar System X

Wäre nett wenn jemand evtl eine Idee hat woran das liegen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ereignisprotokoll oder Zuverlaessigkeitsverlauf nach schauen ob da was steht.

Salzstreuer73 schrieb:
Ich habe jetzt seit 2 Tagen hintereinander das Problem

Was hast Du geaendert bzw. gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@BFF

Ich spiele seit 5 Tagen WoW im Zusammenhang mit CurseForge (ein Programm für die Mods/Addons) ansonsten habe ich in letzter Zeit nichts weiter installiert.

Dazu sei auch gesagt dass das Problem in beiden Fällen nur abends bestand. An beiden Tagen habe ich den PC mittags ohne Probleme herunterfahren können, scheint also nur sporadisch aufzutreten bisher.
Im Protokoll müsste ich dann morgen mal schauen und das dann hier rein posten wenn ich da selber nicht schlau draus werde. Liege schon im Bett 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Klemm Mal alle USB Geräte ab , wenn er noch Mal beim Herunterfahren hängt , auch zieh Mal das Monitor Kabel , also einfach Mal alle nicht benötigten Ziehen.

Bestimmte können , Den Rechner weiter mit Strom versorgen , ich hatte das auch Mal mit einer USB 3.0 pciE Karte wenn die Zusätzliche Strom Versorgung angeschlossen war.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Im Ereignisprotokoll oder Zuverlaessigkeitsverlauf nach schauen ob da was steht.

Habe mal ein paar Bilder aus dem Protokoll angehängt. Angeblich wurde er in den Energiesparmodus versetzt, hat dann ein Update installiert und wurde dann wieder wieder aus dem Energiesparmodus geholt. Komisch finde ich jedoch, dass diese ganzen Schritte in nicht mal 2 Sekunden stattgefunden haben sollen. Ich hätte ja auch gesehen wenn er aus dem Standby zurück gekommen wäre und eigentlich zeigt mir der PC ja auch an, dass ein Update installiert wird, wenn ich ihn herunterfahre.

@Nickel
Den Windows Schnellstart habe ich jetzt mal deaktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 146
Du solltest mal unter Administrative Ereignisse schauen und dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf genau anschauen und hier Posten
 
@cosmo45

Da werde ich leider auch nicht wirklich schlau draus.
Die Meldung von gestern um 19uhr verstehe ich nicht, da sich mein PC um 15:54 ganz normal runterfahren gelassen hat, auch wenn es dort anscheinend anders aussieht.
Die Meldung vom 7.12 um 23uhr stammt wahrscheinlich von genau dem Problem, was ich hier beschrieben habe. Da lies der PC sich nämlich nicht runterfahren und hat sich aufgehangen.

Für heute steht leider nichts drin und das obwohl ich gestern Abend wieder das Problem hatte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn du den Schnellstart deaktiviert hast, erstmal abwarten, ob das Problem noch besteht. Die Meldungen sagen nur aus, daß das System per Taster zwangsbeendet wurde, nicht aber was das nötig gemacht hat.
 
Das war am 08.12 um 15uhr aber ja gar nicht der Fall da habe ich ihn ohne Probleme standardgemäß runtergefahren. Vondaher verstehe ich nicht woher diese Meldung kommt. Ich werde jetzt erstmal abwarten, wirklich testen kann ich es ja leider auch nicht, da das Problem sporadisch auftritt.

Danke an alle, die mir hier versucht haben zu helfen :) ggf melde ich mich nochmal falls das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Guten Abend nochmal 😁

So, nachdem ich die Ratschläge alle befolgt habe, war es jetzt einige Tage gut und das Problem ist nicht nochmal aufgetreten.
Allerdings ist es anscheinend dennoch nicht behoben, da der PC sich jetzt wieder aufgehangen hat, als ich ihn runter gefahren habe. Bildschirm, Maus und Tastatur gehen aus, der PC läuft allerdings weiter und ich habe keine andere Möglichkeit außer ihn am Power Button auszuschalten. Auch nach 20 Minuten warten tut sich da nichts.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran könnte es noch liegen?
Einen technischen Defekt würde ich zwar erstmal ausschließen, da das System relativ neu ist und ich natürlich auch sehr sorgsam damit umgehe aber man weiß ja nie? Was könnt defekt sein, das so ein Problem verursacht und vorallem, was für Möglichkeiten habe ich um das eventuell zu überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben