PC hängt sich beim spielen immer auf

choefler87

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Leider friert mein PC beim spielen immer ein..es kommt kein bluescreen..und der sound wiederholt sich dann immer..danach startet er automatisch neu.

hab jetzt in die Erreignissliste reingeschaut da steht folgendes:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800b0816a8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\102909-16718-01.dmp. Berichts-ID: 102909-16718-01.

und:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber
Prozessor-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Hier mein Syslogprofil ---> http://www.sysprofile.de/id21563

Die Temperaturen passen auch alle und Treiber sind alle aktuell.

System ist nicht übertaktet

Könnt ihr mir weiterhelfen

danke !

mach mal ein paar angaben zum pc komponenten bei was für spielen???
wie alt ist der pc?

Seit wann tritt das Problem auf? War das schon immer so?(Seit Anschaffung) Nach irgendeiner Installation?

Es scheint ein Hardwaredefekt vorzuliegen und es scheint auch die CPU zu sein. Ich will mich da nicht festlegen, aber die Meldung gibt dieses wieder. Wenn du Glück hast bekommt die CPU nur zu wenig Saft, aber evtl. liegt auch ein ernsthafter Defekt vor.
Dazu müsste man wissen:

Hast du irgendwas in letzter Zeit Hardware/BIOS/Software -technisch geändert?

System ist ca 3 Wochen Alt

Spiele zurzeit Cryis und Left 4 Dead 2

und da passiert das dann immer..

alle Daten zum System sind hier ---> http://www.sysprofile.de/id21563

Hab das MSI GreenPower aktiv im Bios auf Automatic..

laut WhoCrashed:

On Thu 29.10.2009 19:12:28 your computer crashed
This was likely caused by the following module: hardware
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA800B0816A8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
This file could not be located on your computer, we suggest that you search on it with Google.
Click here to do a Google search on hardware

Da stehtmit Sicherheit ein Bluescreen dahinter, du musst aber dafür sorgen, dass er auch angezeigt wird.

Irgendwo kann man einstellen, dass bei einem Bluescreen nicht sofot neu gestartet werden soll.

Unter den erweiterten Systemeigenschaften sollte man das Einstellen können, den Haken bei "Neustart durchführen" weg machen, dann sollte der BOD angezeigt werden.

Sieh mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/

Hier geht es zwar überwiegend um den Sockel 1156 aber es sollen auch Berichte geben das es auch den 1366 betreffen könnte.

Mein Asrock Super Computer ist auf dem weg zum Austausch da mein Sockel auch von Foxconn ist,und die Cpu war auch nicht übertaktet.

Nach dem ich die Cpu vom Bord genommen habe wackelte der ganze Sockelrahmen der normalerweise festgeschraubt ist.

Vielleicht solltest du mal nachschauen ob dein Sockel auch von Foxconn ist und ob er Lose ist sollte es der fall sein dann Herzlichen Glückwunsch und wilkommen im Club der zurück schicker denn ist nähmlich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch dein Prozi um,

Da MSI auch foxconn verbaut zumindest auf dem 1156er könnte auch bei dir einer drauf sein.

Mit einer Lupe kannst du sehen ob die Konntake auf dem Prozessor auch überall kleine Abdrücke hinterlassen haben sollten davon welche unberührt sein ist er unterumständen hin.

Ich will ja nicht Schwarz malen aber die Mühe solltest du dir machen bevor du weiter herum experimentierst.

Da das von dir beschriebene Phänomen nur bei starker Übertaktung auftritt, dürfte das für den TE nicht zutreffen, da er nicht übertaktet hat.

Würde der Prozessor einen Schaden haben, würde er überhaupt nicht mehr laufen.

Abstürze und Bluescreens berufen sich meisten aufgrund von Speicherfehlern oder zu hohen Temperaturen.

Ausserdem ist Speicher von OCZ verbaut, der leider sehr häufig Schwierigkeiten verursacht. Ich habe ebenfalls ausschließlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit OCZ-Speicher, daher meide ich ich Ihn wie der Teufel das Weihwasser.

Ich rate die Prime und Memtest laufen zu lassen, sowie den 3dMark Vantage, der 3DMark eignet sich gut um die Stabilität des Systems zu überprüfen, zusätzlich würde ich per Everest per OSD die Temperaturen anzeigen lassen. sind die in Ordnung ist dieser Fehler schonmal auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Nee Meister, auch Prozessoren im Normal Takt können davon betroffen sein.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-probleme-bei-1156-mainboards.648273/

Vielleicht reicht es ja auch wenn er sich die Backplate auf der Rückseite des Mainbords anschaut bei mir stand gut leserlich der Hersteller drauf,

Wenn das Gehäuse Blech wo das Bord montiert ist in dem Bereich der Cpu eine Aussparung hat sieht er es schon wenn das Seitenteil ab ist.

War auch nur ein Tip,

Und was denn Speicher anbelangt habe ich wiederum keine schlechten Erfahrungen gemacht ich selber hatte für mein core 2 duo ocz's und die waren Spitze kann sein das er vielleicht einen Defekten dazwischen hat aber das kann dir bei jedem Hersteller passiern.

Am Windows liegt es auf keinen Fall bin seit der ersten offiziellen Version damit zu gange läuft auf meinen drei Rechnern und Notebook einwandfrei ohne Fehler und Abstürze es sei den sie sind von mir provoziert :-)
Ergänzung ()

Korregiere von 3 auf 2 Rechner der 3. ist Hardware mäßig Out of Order (Platt) :-)

Zuletzt bearbeitet: (Dezimieren)
Alles in Allem ist erstmal anzuraten sämtliche Tests durchzuführen um zu schauen wo das Problem liegt.

Ich schätze es liegt bei einer der Komponenten: CPU, MB, RAM

Kann man alles schön mit Memtest, Prime und Co testen.

Prime für CPU bzw MB und Memtest fürn Speicher.

mMn bekommt die CPU oder (noch wahrscheinlicher) der Speicher zu wenig Saft. Das kann bei vier Riegeln schon mal vorkommen!

Also am Besten alles testen um ne genaue Diagnose stellen zu können.

Prime95 heißt das Programm hab ich jetzt gefunden wie lange soll ich das laufen lassen ?
Ergänzung ()

so hab jetzt Prime95 9 Stunden durchlaufen lassen..

hab die Temperatur auch überwachen lassen..
Ergänzung ()

Prime hat Fehler gemeldet das heißt jetzt ?

Siehe Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben