Ryzen 5700X Takt schwankt beim Spielen immer zwischen 3600 und 4650 MHZ hin und her

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill 32 Gb 3200 MHZ Dual Channel
  • Mainboard: …Asrock B550M HDV
  • Netzteil: Marblebron 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …980/3060TI
  • HDD / SSD: …2xSSD 1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hey Leute,

Der Takt beim Spielen von meinen Ryzen 7 5700X schwankt immer zwischen 3600 MHZ und 4650 MHZ, ist das normal, oder arbeitet da etwas nicht, wie es sollte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist normal. CPU Last schwankt bzw. Threads werden auf anderen Kernen ausgeführt, also schwankt auch der Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und v3locite
Bei Tetris limitiert deine GPU (was auch immer eine "980/3060TI" sein soll), deswegen ist die CPU nicht voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Muss ehrlich gestehen, habe mir noch nie den Taktverlauf meiner CPUs angesehen - sofern Leistung passt.
Aber ja, das Verhalten ist normal.
 
Wenn die...
Marcusoioi schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
in Ordnung ist, ist das normal.
 
Kühlung ist in Ordnung. CPU erreicht im Schnitt so um die 60 Grad.
Dachte aber eventuell, dass was mit den Spannungswandler am MB nicht in Ordnung ist.
 
Ja, Spannungswandler sind kaputt, wenn deine CPU hoch- und runtertaktet.
Ich kann sie reparieren. Schick mir einfach den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
sonny2 schrieb:
Bei Tetris limitiert deine GPU (was auch immer eine "980/3060TI" sein soll), deswegen ist die CPU nicht voll ausgelastet.
Ich meine damit eine GTX 980 und eine RTX 3060Ti. Ich wechsel die Graka durch.
 
Marcusoioi schrieb:
Dachte aber eventuell, dass was mit den Spannungswandler am MB nicht in Ordnung ist.
Verwende deinen Rechner doch einfach so, für das er gedacht ist.
Es ist alles in Ordnung!!

Wieso hast du solche Bedenken?
 
sonny2 schrieb:
Ja, Spannungswandler sind kaputt, wenn deine CPU hoch- und runtertaktet.
Ich kann sie reparieren. Schick mir einfach den PC.

Skudrinka schrieb:
Verwende deinen Rechner doch einfach so, für das er gedacht ist.
Es ist alles in Ordnung!!

Wieso hast du solche Bedenken?

Weil ich die beste Leistung aus dem System rausholen möchte und wenn man sich zb. Hadware Videos anschaut mit Benchmarks, bei Youtube, ist das in der Regel nicht so.
 
Marcusoioi schrieb:
, ist das in der Regel nicht so.
Was ist nicht so?
Verzeihung, ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest, bzw. wo das Problem liegt.

Wenn das System normal funktioniert und stabil läuft, dann passt das schon.
 
Bei Benchmarks auf Youtube, haben die leute einen kostanten Takt von 4650 MHZ.
 
Um hier mal Klarheit reinzubringen, weil anscheinend weder der Threadersteller noch die anderen Mitkommentierenden meinen Sarkasmus verstehen bzw. offensichtlich keine Ahnung haben:

Der CPU-Takt ist abhängig von der Auslastung der CPU.
Mach einen Cinebench Multi-Core Run und wenn dort alle Cores dauerhaft mit dem gleichen (hohen) Takt laufen, ist alles ok.
 
Marcusoioi schrieb:
kostanten Takt von 4650 MHZ.
Bei welchem Spiel, welcher Auflösung, welchen settings, welcher Hardware (GPU).
Es kommt auf vieles an.
 
sonny2 schrieb:
Um hier mal Klarheit reinzubringen, weil anscheinend weder der Threadersteller noch die anderen Mitkommentierenden meinen Sarkasmus verstehen bzw. offensichtlich keine Ahnung haben:

Der CPU-Takt ist abhängig von der Auslastung der CPU.
Mach einen Cinebench Multi-Core Run und wenn dort alle Cores dauerhaft mit dem gleichen (hohen) Takt laufen, ist alles ok.

Bei Cinebench ist der Takt konstant bei 4200 MHZ aber, nicht auf den maximalen Takt von 4650 MHZ.
 
Marcusoioi schrieb:
Bei Cinebench ist der Takt konstant bei 4200 MHZ aber nicht auf den maximalen Takt von 4650 MHZ.

Der maximale Takt ist abhängig von der CPU-Güte, der Spannung, den Temperaturen etc. etc. etc.
Der 5700X ist angegeben mit einem maximalen TURBO-Takt von 4600 Mhz.
Google -> Turbo/Boost Takt Zen3 Zen5
 
Marcusoioi schrieb:
Der Takt beim Spielen von meinen Ryzen 7 5700X schwankt immer zwischen 3600 MHZ und 4650 MHZ, ist das normal, oder arbeitet da etwas nicht, wie es sollte?
Und beantworte dir mal Folgendes:
Warum soll die CPU permanent mit 4650MHz takten, wenn es gar nicht nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Marcusoioi schrieb:
Bei Cinebench ist der Takt konstant bei 4200 MHZ aber, nicht auf den maximalen Takt von 4650 MHZ.
Die 4650MHz sind der maximale single core Takt. All core ist niedriger, je nach CPU Güte.
Alles normal bei Dir.
 
Ok, danke Leute.

Ich habe ein Multicore ergbnis von 13492 und ein Singlecore ergebnis von 1518 in Cinebench 20.
Der takt liegt beim Multicore bei 3950 MHZ und Singlecore bei 4650 MHZ.
 
Zurück
Oben