PC Startet beim Spielen Neu ohne Bluescreen

antares76

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das mein Rechner sich beim spielen Rebootet ohne jegliche Fehlermeldung oder sonstiges. Ich habe mich selber drangesetzt und nach dem Fehler gesucht. manche sagen das es an einer Überhitzung liegen könnte. Das habe ich dann geprüft mit einem Stress Test (FunMark) und die Temperatur blieb bei 70-75 Grad bei den Höchsten Einstellungen. Stromversorgung könnte auch der Auslöser sein da ich ein 600W Netzteil hatte, was ich aber vor paar Tagen ausgetauscht habe mit einem 850W Netzteil von Seasonic. Bios hab ich ebenso zurückgesetzt auf Default Settings. hab auch alles entstaubt und und und... :confused_alt: Grafik Hardware Fehler würde ich tendenziell ausschließen da ich das Problem mit einer GTX 1070 hatte und denselben Fehler bzw Problem auch bei der RTX 3080 habe.

Ich habe dann weiter nachgegrübelt und festgestellt das bei der Ereignisanzeige folgender Fehler angezeigt wird:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.22621.2506, Zeitstempel: 0xdef1fe51
Name des fehlerhaften Moduls: dwmcore.dll, Version: 10.0.22621.2715, Zeitstempel: 0xc95a35c0
Ausnahmecode: 0x8898008d
Fehleroffset: 0x000000000011b63d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x3F68
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA3F3A20374220
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\dwmcore.dll
Berichtskennung: 925a10fb-5a8b-4523-b9a3-3bc129093687
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ein weiterer Fehler der Angezeigt wurde war der hier:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff806aa9b5aea, 0xffffb2084507e008, 0xffffb2084507d820). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\010424-8500-01.dmp. Berichts-ID: 18d165b5-f2f9-4bdb-8c91-c451ed38ee56.
Leider kenne ich mich in Software nicht extrem gut aus so das ich diese Fehlercodes durch einfaches Googlen nicht lösen kann.

Meine PC Specs sind folgende:

CPU: Intel Core i5-10600K
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3080 EAGLE 10G (GV-N3080EAGLE-10GD)
Motherboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS (MS-7C75)

Falls irgendwelche weiteren Infos benötigt werden einfach bescheid geben.

Ihr seit meine letzte Hoffnung deswegen wende ich mich an meine Computer Kollegen :heilig:

Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Hilfe ^^

(im Anhang ist ein screenshot von HWinfo und von der Ereignisanzeige)
 

Anhänge

  • Hwinfo.png
    Hwinfo.png
    118,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    177,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    191 KB · Aufrufe: 76
Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe, hast du vor kurzem das Netzteil getauscht und seit dem das Problem mit den Reboots? Das könnte doch zusammenhängen. Sind alle Kabel richtig in der Buchse und die Nase eingerastet? Die 3080 hat ja sicher den 12VHPWR Stecker oder?

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit einem Ryzen System, bei dem viele BIOS Settings auf Auto gesetzt waren. Als ich dann einige der OC-related Settings auf Default (also die vom AMD angedachten Werte) gesetzt habe, lief alles.

LG
 
nailos schrieb:
Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe, hast du vor kurzem das Netzteil getauscht und seit dem das Problem mit den Reboots? Das könnte doch zusammenhängen. Sind alle Kabel richtig in der Buchse und die Nase eingerastet? Die 3080 hat ja sicher den 12VHPWR Stecker oder?

LG
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Nein das Problem war schon vorher da (c.a 8 Monate) Dachte anfangs es liegt an der Grafikkarte. Hatte davor eine 1070 und jetzt eine 3080. Danach dachte ich es liegt am Netzteil und das hab ich dann auch ausgetauscht. Problem Immernoch da :/
 
Hey,

Könntest du mir kurz erklären wie man das BIOS Updatet?

Mit freundlichen Grüßen
 
schau dir mal am besten das Video einmal an.

LG
Screenshot 2024-01-04 201721.png
 
Bowa48 schrieb:
schau dir mal am besten das Video einmal an.

LG
Anhang anzeigen 1439545
Okay ich probiers mal und meld mich später
Ergänzung ()

So hab das BIOS mal geupdatet auf die Version vom 28.08.23.
Ich schau mal ob der Fehler noch auftritt ansonsten meld ich mich später nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Bowa48
RAM läuft nicht mit vollem Takt (XMP nicht aktiviert). Steckt der wenigstens in den richtigen Plätzen (in der Regel 2./4. Steckplatz von CPU aus gesehen.
 
Wenn der Rechner jetzt stabil läuft dann aktivieren und schauen ob es stabil bleibt.
 
So, der Fehler ist leider immernoch da. hab jetzt diesen Code erhalten als Fehler:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffaa059f3e7050, 0xfffff80799b16730, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\010424-6562-01.dmp. Berichts-ID: b24064fa-504e-47e8-928d-2215a07cc19c.
 
Hab auch die hier bekommen und die sind neu:

Fehler beim Suchen der Open-Prozedur "OpenLsaPerformanceData" in der DLL "C:\Windows\System32\Secur32.dll" für den "Lsa"-Dienst mit dem Win32-Fehlercode Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.. Für diesen Dienst sind keine Systemleistungsdaten verfügbar.

Und:

Erfassung von Leistungsindikatordaten von „Lsa“ deaktiviert Dienst, weil die Leistungsindikatorbibliothek für diesen Dienst einen oder mehrere Fehler generiert hat. Die Fehler, die diese Aktion erzwungen haben, wurden in das Anwendungsereignisprotokoll geschrieben. Korrigieren Sie die Fehler, bevor Sie die Leistungsindikatoren für diesen Dienst aktivieren.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ok, die Defaults im BIOS laden und speichern, bitte.
Hab ich schon erledigt direkt nach dem Bios update. oder muss ich das jetzt nochmal machen?
 
weißt du evt. woran das liegen könnte? die ständigen abstürze bzw reboots kommen nur beim gaming auf
 
Ok dann mach ich erstmal ein ram test
Ergänzung ()

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Restart001 schrieb:
nein

sfc /scannow

in der Eingabeaufforderung eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben