PC hängt sich dauernd auf

Nellse

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,

mein PC treibt mich langsam in den Wahnsinn. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Also, vor ein paar Wochen fing es an, dass mein PC (Windows Vista, mehr Details unten) sich ab und an mal mit einem Bluescreen verabschiedete. Ich hab daraufhin einen der 2 RAM-Riegel rausgenommen und das Problem war oder schien behoben, zumindest hatte ich Wochen bis Monate Ruhe. Bis dahin lief der PC in dieser Hardwarekonfiguration einige Jahre stabil, ich hatte also nicht kurz vorher was geändert.

Dann gings irgendwann wieder los. Bluescreen after Bluescreen, die Fehlermeldungen sehr unterschiedlich. Ein paar, die ich mir aufgeschrieben hab:
- APC INDEX Mismatch
- System Service exception
- Driver IRQ less than equal (oder so)
Manchmal aber auch so Sachen wie Fehler in ....sys (leider nicht notiert)

Ich hab dann erstmal so das übliche gemacht, Ram nochmal umgesteckt, abgestaubt usw, aber brachte alles nichts. Mal lief das System stundenlang stabil und ich konnte zb WoW spielen, mal fuhr er nichtmal hoch und das xmal am Stück.

Ich hab leider keine Möglichkeit, Hardware woanders auszuprobieren oder mir von woanders auszuleihen. Ich hab mich etwas umgehört und dachte dann, das Board ist einer der Hauptverdächtigen und hab mir bei Ebay Ersatz geordert.
Den hab ich jetzt grad eingebaut, zusammen mit meinem anderen Kram, aber die Probleme bestehen leider weiter.
Der PC startet, bootet und hängt sich dann irgendwann auf. Manchmal schon beim Ladebildschirm, spätestens aber immer an der gleichen Stelle dann. Der Desktop baut sich auf, die Symbole werden alle geladen, rödelrödel, Ende. Leider lässt sich für mich nicht erkennen, was an dieser Stelle passiert, großartig Programme, die beim Booten starten hab ich eigtl nicht (nicht nur eigtl, hab ich nicht).
Im abgesicherten Modus fährt er normal hoch, auch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern alles gut. Sitze jetzt an eben diesem PC, kann ganz normal surfen, sieht halt nur scheiße aus ;-)

Ich hab hier von der Nullmethode gelesen und ausprobiert. Wenn ich also alles abmache außer CPU incl Lüfter + Strom und dann starte, piept es nicht. Lüfter vom Netzteil und CPU laufen, aber kein Beep.
Wenn ich RAM dazustecke, beept es 1x lang. Leider find ich die Übersetzung dieses Codes nicht (Phoenix BIOS, 1x lang steht in den Listen nicht drin?).

Laut der Erklärung zur Nullmethode hieße das jetzt ja, dass Board, NT oder CPU kaputt ist, richtig? Was wäre denn am wahrscheinlichsten?

Hier dann noch die PC-Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
RAM: theoretisch 4, jetzt nur 2 GB DDR2 (OCZ PC2 8500)
Board: jetzt MSI P965 Neo
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700
Netzteil: bequiet pure power, 530 W

Windows Vista

Wenn ich was vergessen hab, bitte sagen.
Danke für Eure Mühe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge :-)

SiTcaC schrieb:
Award/Phoenix Speicherproblem 1xlang

Oh, danke, hab das echt nicht gefunden.
Und dass er ohne RAM, Festplatte, Graka,... garnicht piepst?

SiTcaC schrieb:
Wie schauts eigentlich staub mäßig im pc aus?

Staub ist gut bzw keiner da, hatte ja jetzt erst alles wieder auseinander- und zusammengebaut.

SiTcaC schrieb:

Ok, ich mach mir dann wohl mal ne Liste von Programmen, die ich mir runterladen muss. Downloads gehen ja leider im abgesicherten Modus nicht (oder doch irgendwie?), muss mir dazu dann erstmal irgendwo anders Internet suchen.

Zum memtest.... das hab ich sogar schon aufm PC, aber ich hab da ein dusseliges Problem, denn ich hab weder ne Möglichkeit was zu brennen, noch irgendwo Disketten rumfliegen. Einen USB-Stick hab ich zwar, aber ob der bootfähig ist, äh? Das übersteigt meine Kompetenz etwas :(
Taugt dieses Windows-interne Speichertdiagnosetool was oder gibts sonst vielleicht ne Alternative?

Ich hab hier noch ne 2. Festplatte, ich tausch die gleich mal aus, wer weiß...
Ergänzung ()

Die andere Festplatte bringt wohl keine neuen Erkenntnisse. Damit hängt er sich bereits bei 'verifying dmi pool data' auf. Allerdings weiß ich auch nicht mit Sicherheit, ob dieses Festplatte in Ordnung ist oder nicht; war halt ein Versuch...

Ich werde morgen dann mal die ganzen Programme organisieren und laufen lassen.

Kann ich denn anhand der Tatsache, dass der PC im abgesicherten Modus mit Netzwerk anscheinend total stabil läuft, vielleicht was ausschließen?
Würd sich defekter RAM oder CPU dann da nicht auch irgendwann bemerkbar machen oder ist es leider nicht so einfach? ;)

Die Screenshots von den Tests sind im Anhang.
Das Memtest (ohne86) hab ich bisher erst knapp über eine Stunde laufen lassen, bisher 0 fehler bei 115% coverage oder so in etwa.

Was sagt mir das jetzt?

@Festplatte: ich sollte mir wohl zeitnah Ersatz besorgen, hm? Aber kann das die Probleme verursachen?

@Ram: Memtest hat ja bis jetzt nix gefunden, das Testprogramm von Windows meldet auch 0 Fehler. Komisch find ich das, weil genau der gleiche Speicher beim alten Board im Windowstest immer Fehler gemacht hat. Ok, kann auch am Board gelegen haben, oder? Aber dass Board und noch was anderes kaputt sind? :(
Hab mir jetzt gestern bei Ebay billigen Speicher gekauft (ist aber noch nicht da), damit werd ich dann auch nochmal schauen.

Mit nem anderen Netzteil hab ichs gestern mal probiert, gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Neuer Speicher ist jetzt drin, Problem besteht :(

Nochmal zusammengefasst:
im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) läuft der PC absolut zuverlässig, stundenlang. Im normalen Modus hängt er sich früher oder später beim Booten auf, mal beim Ladebalken, mal beim Willkommen-Bild, manchmal auch erst, wenn der Desktop aufgebaut ist. Die Auflösung ist zu dem Zeitpunkt noch ganz niedrig (? also alles ist riesig), ist das normal?

Was nun?

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 188
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 184
  • scan.jpg
    scan.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 201
Was ich jetzt zusätzlich noch gemacht hab ist diese Windows-Systemdateiüberprüfung (scannow). Es meldet fehlerhafte Dateien, die nicht repariert werden konnten, im log steht dann als fehlerhafte 'Datei' folgendes:

2012-09-26 19:44:20, Info CSI 00000021 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2012-09-26 19:44:22, Info CSI 00000023 [SR] Cannot verify component files for 370853a4ff7a013f3b3e236a94ee3546, Version = 6.0.6001.18111, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral, manifest may be damaged (TRUE)

was auch immer mir das jetzt sagt, Microsoft selbst hilft nur weiter, wenn im log tatsächlich ein Dateiname steht, was ich mit dem da oben anfangen mag, weiß ich nicht.

Ich wollte dann mal mit der Windows-CD eine Reparatur beim Starten durchführen, aber das funktioniert auch nicht. Im BIOS Bootreihenfolge richtig eingestellt, Laufwerk funktioniert definitiv, CD ist ein Original... er lädt bis zum Windows-Ladebalken, danach rödelt das Laufwerk, dann schwarzer Bildschirm und danach passiert nix mehr. Keine Ahnung, ob das jetzt mit meinem eigtl Problem zu tun hat, aber ich dachte, ich erwähns mal ;)
Ergänzung ()

Weil ich ja sonst grad nix zu tun hab, als am PC rumzubasteln ;) hab ichs grad nochmal mit dem alten Board probiert, wollte ausprobieren, ob da der abgesicherte Modus geht, etc.
Ergebnis:

Beim alten Board kann ich Windows normal booten, anscheinend erstmal alles ok. Hab dann mal das memtest laufen lassen und das meldete bei 3 verschiedenen Ram-Riegeln dann Fehler, wo beim anderen Board keine gefunden wurden. Da ich das jetzt doch irgendwie unwahrscheinlich finde, geh ich mal davon aus, dass es am Board liegt und das alte tatsächlich ne Macke hat, ja?

Hab dann jetzt wieder das Ersatzboard drin und alles beim alten, normal Booten hängt, abgesicherter Modus ok. Jetzt sind mir mittlerweile 2 neue Einfälle gekommen beim ganzen rumlesen...

Ich habe Windows nicht neu installiert, nachdem ich das Mainboard ausgewechselt hab; anscheinend soll man das tun? Kann das jetzt die Ursache sein, dass sich irgendwelche wasauchimmer-Treiber vom Board behaken?

Dann ist mir beim Hin- und herbauen aufgefallen, dass die CPU am alten Board mit 8 Pins (2x4) ans Board gesteckt war, bei dem jetzigen gibts aber nur 4 Pins. Kann das ein Problem sein, dass die CPU nicht genug Saft kriegt oder so?

Bitte Hilfe, sonst krieg ich weiter alle halbe Stunde ne neue Idee, wo das Problem ist :p
Ergänzung ()

Ich schon wieder :cool_alt:

Gute Nachricht: das Problem, dass ich von CD nicht booten kann, hat sich erledigt; hatte im BIOS die ganze Zeit übersehen, dass ganzganz unten in der Liste der Name von meinem DVD-Laufwerk stand und stattdessen die ganze Zeit CDROM als Bootmedium ausgewählt *hust*.
Das geht jetzt also, bringt mir aber nix. Jetzt aber dafür mal wieder ne ultimative Erkenntnis:

Bevor ich mir dieses Ersatzboard hier gekauft hab, hatte ich irgendwo gelesen, dass die CPU unterstützt wird, obwohl sie nicht in der offiziellen Liste unterstützter CPUs steht. Diese Quelle find ich nun natürlich ums Verrecken nicht wieder, statt dessen den ein oder anderen Bericht, der beschreibt, dass dieses Board + diese CPU + Vista64 nicht zusammen laufen.
Tja, schau ich mich nun wohl am besten nach Ersatz fürs Ersatzboard um oder hat jemand noch eine bessere Idee, bevor ich wieder Geld ausgebe? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein, Restzweifel bleiben ;)

Wie es aussieht war 1. das alte Mainboard hin, 2. einer der beiden Ramriegel, mit denen ich rumprobiert hatte und dann 3. das neue Mainboard nicht kompatibel zur CPU.
Jetzt hab ich wieder ein neues Mainboard und alles läuft reibungslos (naja, bis auf den Sound).

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen alles, ein Problem kommt selten allein, ne? :freaky:

Zurück
Oben