PC hängt sich im Windows Explorer ständig auf, Spiele laufen jedoch reibungslos

tbone87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
  • Mainboard: ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0)
  • Netzteil: Enermax Triathlor ECO 550W ATX 2.4 (ETL550AWT-M)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD: 1) Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (hier läuft Windows), 2) Samsung SSD 850 EVO 500GB (dient nur als Ablage/Sicherung von Dateien)
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
  • Windows 10 Pro
  • 2 Monitore von IIyama (X2483HSU-B1 & Red Eagle GB2560HSU)
PC selbst zusammengestellt 2016, Grafikkarte und die SSD 970 ist erst ca. vor einem Jahr hinzugekommen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC funktioniert bei Spielen einwandfrei, jedoch sobald ich in der Windows Explorer Oberfläche arbeitete, in einem Browser, Excel oder ähnlichem bleibt der PC ca. 2 Minuten hängen und läuft danach wieder einwandfrei. Die Fehler häufen sich aber und treten im schlimmsten Fall in immer kürzeren Abständen auf. Leider auch, während ich diesen Post hier verfasse. Starte ich dann aber wieder ein Spiel, läuft das ohne Probleme stundenlang durch.
Mit "hängt" meine ich, die Maus friert ein, jede Anwendung sowieso, Tastenanschläge werden im Nachhinein wiedergegeben.

Interessant war, dass immer nachdem er wieder aufgetaut ist, Realtek gemeldet hat, dass ein neues Audiogerät angeschlossen worden ist. Nach der kompletten Deinstallation der Grafik und Audiotreiber, ist diese Meldung aber ausgeblieben. Von Realtek ist generell keine Software mehr installiert.
Die DPI Beleuchtung meiner Logitech Maus G402 ist standardmäßig immer an, seitdem der Fehler auftritt ist sie nach dem Neustart des PCs immer aus, bleibt aber an, selbst wenn der PC einfriert.

Formatieren & Windows neu aufsetzen würde ich gerne vermeiden, ist aber eh mein letzter Strohhalm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafik und Audiotreiber komplett deinstalliert und von Nvidia wieder neu installiert.
Windows Speicherdiagnose - keine Fehler
Windows Festplattenüberprüfung
memtest - keine Fehler
Virenscanner Symantec komplett deinstalliert und dabei belassen, vollständigen Scan durchgeführt
hat alles nichts gebracht

Aus der Ereignisanzeige werde ich leider nicht schlau, dafür bin ich zu wenig Experte fürchte ich. Wenn der PC einfriert, löst die Ereignisanzeige einige Fehler aber ich muss zugeben, mit der Anzeige habe ich mich noch nie befasst.
Kernel-EventTracing: Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
DbxSvc: CertFindCertificateInStore failed with: (-2146885628) Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.
 
Auch wenn das ein sehr grober Tipp ist: Wäre das Zurücksetzen von Windows eine Option?
 
Hast du "Open Shell" drauf?
 
Nutzt du Netzlaufwerke?
 
Falls du die Option hast, im BIOS>Overclocking>CPU Features>Intel Adaptive Thermal Monitor>Disable
einstellen.
 
@hiredbrain Sehe ich als letzte Möglichkeit, hätte gehofft die Lösung vorher zu finden
@Drakonomikon Nein, Netzlaufwerke nutze ich nicht
@PhenomIIenal Habe die Funktion im Bios nicht gefunden, bei mir gibt es überhaupt keinen Overclocking Menüpunkt. Von der Begriffähnlichkeit kommt am ehesten noch hin:
Ai Overclock Tuner -->XMP
Ai Tweaker Cpu Management Turbo Mode --> Enabled
unter Tools könnte man ein Asus Overclocking Profil einrichten

ich habe zum Bios ein paar Bilder angehängt
danke für euer bisheriges sehr rasches Feedback!
 

Anhänge

  • IMG_6243.jpg
    IMG_6243.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_6247.jpg
    IMG_6247.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_6246.jpg
    IMG_6246.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_6245.jpg
    IMG_6245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_6244.jpg
    IMG_6244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Tue erstmal das drüberbügeln. 2D Lags/Errors klingt nach Frameworks, DX etc.
Microsoft Silverlight? Java? Adobe Shockwave!?!?!?
Fehlt nur noch Flash Player und das Gruselkabinett anno 2000 ist vollzählig.

Win10 installiert eig alles was es braucht selbst. Wieso DirectX für Desktopbetrieb? Wenn die Spiele alle laufen? Macht imo 0 Sinn.

Einfach mal ein Linux Live USB Stick erstellen und schauen ob es da auch hängt, um Hardware Probleme auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbone87 Mach mal einen Bios Resett & falls vorhanden ein Bios Update. Vielleicht hilft das. Ansonsten mit Linux USB Live System testen.
Falls es damit funktioniert, liegt es an Windows.
 
@Restart001 , hat leider nicht geholfen
Bios Update ist ebenfalls aktuell

Linux habe ich leider keine Erfahrungen. Beim letzten "Aufhängen" sind sogar beide Bildschirme für ein paar Sekunden Schwarz geworden bis er schließlich normal weitergelaufen ist.

Windows neu aufsetzen wird voraussichtlich mein nächster Schritt, wollte ich eigentlich halt vermeiden.
Ich bin leider in dem Bereich zu sehr Laie, aber müsste der PC beim "Aufhängen/Einfrieren" nicht einen Fehler verursachen der aus irgendeinem Log auszulesen ist?
 
Für Windoof Logs bin ich der Falsche, dafür bin ich zu sehr Linuxer.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Realtek Treiber meldet ja irgendwas. Vielleicht den mal deinstallieren und schauen ob das Problem noch auftritt? Vielleicht in msconfig oder ist das mittlerweile Task Manager ? mal alle Startprogramme die nicht von Microsoft sind deaktivieren? Chipsatztreiber vom Mainboard installieren?
 
Zurück
Oben