Driver-Timeout, meisten Spiele laufen jedoch weiter

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair LPX Vengeance 2400
  • Mainboard: ROG STRIX x470-I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF 600
  • Gehäuse: Silverstone Raven RVZ01-E
  • Grafikkarte: XFX 6600 SWFT 210 (vorher RX580)
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 500 GB NVMe
  • Asus 24 Zoll Monitor (Kein Freesync)
  • Corsair K-95 RGB Tastatur, Mouse Corsair Scimitar, Logitech Surround Anlage, Windows 10, Logitech C310 Webcam

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir vor 2 Monaten die XFX Radeon 6600 SWFT 210 gekauft. Seit einem Windows-Update Anfang Januar habe ich immer "Driver-Timeouts". Mit dem Windowsupdate kann natürlich Zufall sein, jedoch dann sind mir diese "Driver-Timeouts" aufgefallen.

Habe keine Artefakte oder Grafikfehler.

Ausser bei Warframe wirken sich die Driver-Timeouts so, dass das Fenster von AMD aufploppt, ob man den Fehler melden möchte und dann wieder zurück ins Spiel springt. Das Spiel bleibt also für 2-3 Sekunden stehen und dann kommt die Meldung. Ich kann jedoch danach das Spiel weiterspielen. Das Spiel stürzt nicht komplett ab. Ausser bei Warframe wie gesagt. Da stürzt das komplette Spiel zum Desktop zurück.

Zuerst sind mir diese bei CIV4: Colonization aufgefallen. Ein altes Spiel, also dachte ich mir, dass es an der neueren Karte vermutlich liegt. Bei Battletech ist mir das Spiel nicht abgestürzt. Hatte dann nur die Meldungen immer wenn ich im Mechbay (dort wo man die Mechs bauen und ausrüsten kann) war. Das gleiche passiert in dem Master of Orion Remake. Im Spiel habe ich selber nie Probleme. Sobald ich jedoch im Schiffsbaumodus bin, in dem man die Schiffe ausrüsten kann, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Driver-Timeout" und kann danach wieder das Spiel weiterspielen. Bei Elite Dangerous auch das gleiche. Es stockt 2-3 Sekunden, dann kommt die Fehlermeldung und ich kann das Spiel dann weiterspielen. Bisher ist Warframe das einzige Spiel, bei dem das gesamte Spiel zum Desktop crasht.

Was auch merkwürdig ist, dass ich den AMD Driver Cleaner nicht verwenden kann. Der bleibt einfach stehen und es passiert nichts. Selbst wenn ich eine Stunde lang warte.

Wenn ich die Treiber neu installiere, darf ich nicht auf Werkseinstellungen gehen, da sonst nach dem Neustart ebenfalls nichts passiert und die Radeonsoftware nicht weiter installiert wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mehrfach mit DDU versucht die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren. (Werde diese Sektion zwischendurch aktualisieren, was ich weiteres getestet habe)

-Alles deinstalliert mit DDU
-Alle Ordner gelöscht
-Im abgesicherten Modus neu installiert.
-Gecheckt, ob alles bei mir auf Auto in der Radeonsoftware steht.
-Den einzigen auf der AMD-Seite möglichen Treiber Adrenalin 21.10.2 verwendet/installiert

Hat leider alles nichts gebracht.

Mögliche Ursachen:

-Vllt sind immernoch irgendwelche Treiberreste meiner RX580 vorhanden, aber sollte nicht sein da ich DDU genutzt habe.
-Kann nicht die Radeonsoftware auf Werkseinstellungen zurücksetzen (installiert dann nicht weiter/passiert nichts)
Manchmal sehe ich das Radeon-Icon 2 mal, weil vermutlich öfters abstürzt?
-Vielleicht ist das Kabel defekt?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Windows-Platte sichern.
Dann System komplett neu aufsetzen inkl. Formatierung.
Wenn es danach immer noch Probleme gibt, Backup drauf und fertig.
Alles andere ist nicht zielführend bzw. Frickelei.

Dann liegt es evtl. an der Karte. Müsste man aber erstmal in einen anderen PC gegenchecken.
 
Ja, so sehe ich das auch, dass alles andere nur Frickelei ist. Habe jedoch ausstehend kumulierte Windowsupdates gemacht. Dachte immer, dass die eh automatisch installiert werden. Jetzt da Win10 auf dem aktuellsten Stand ist, gibt es momentan keine Abstürze. Daumen drücken, dass es so bleibt ^^
 
cruse schrieb:
ist doch eh das gleiche paket^^
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. ^^ Hatte gestern bei Elite Dangerous einen Freeze. Das Spiel ist komplett eingefroren. Ich konnte zwar noch Sachen wie strg+alt+entf öffnen, aber sonst nichts machen.
 
Hi zusammen, wollte mal ein Update geben. Also ich hatte nochmal die Treiber komplett neu installiert und mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Dieses mal jedoch habe ich den abgesicherten Modus über Neustart + linke Shifttaste gedrückt halten durchgeführt. Anschließend habe ich sichergestellt, dass der Windowsupdater deaktiviert ist. Das war anscheinend nochmal gründlicher, anstatt einfach über msconfig, den abgesicherten Modus zu starten. Und es scheint jetzt alles zu laufen. Warframe hat beim Laden keine Driver-Timeouts mehr.

Da meine vorherige XFX 580 GTS sehr heiß wurde, habe ich die undervoltet. Vielleicht wurden diese Einstellungen nie wirklich entfernt bei der Neuinstallation und haben zu diesen Driver-Timeouts geführt.

Ich werde das noch eine weile beobachten, wenn ich andere Spiele spiele und halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Frenzy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri und Markchen
Zurück
Oben