PC hängt sich immer auf

klik

Cadet 2nd Year
hab nen neuen pc zusammengebastelt

mit nem ga 870a-ud3
x4 955
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
LG GH24NS55
cooler master silent pro 500w
samsung spinpoint f3 500
6870 ati

Ich wollte windows 7 installieren auf die samsungplatte aber das ding hängt sich immer wieder während der installation auf und die tastatur reagiert nicht mehr. Bei XP das gleiche spiel während der installation hängt sich der PC einfach auf.
Hab auch mal versucht das ganze auf meiner alten seagate barracuda zu installieren aber da hängt sich der PC auch auf.
Liegt es am arbeitsspeicher ? Was kann ich versuchen?? Bin echt planlos hab mir nen neuen pc gekauft und jetzt funktioniert nichtmal windows:freak:

Ist das Mainboard von Gigabyte?
Wenn ja Bios flash durchführen da es mit den Spinpoint F3 zu problemen führen kann bei Gigabyte Boards seit dem 770er Chipsatz!

Nach zusammenbau hast du im BIOS
Load Optimized Defaults geladen und dann BIOS eingestellt

Wie sehen deine Temps aus ... die kannst auch im BIOS auslesen

Schon memtest86+ durchgeführ um Speicherfehler auszuschliessen

Könnte ein RAID/SATA/AHCI/IDE Problem sein! Hatte den Fehler mal.

Ich hatte im BIOS bei SATA nicht auf IDE gestellt, dann ist es immer abgestürzt.

MfG

Mach erst mal ein Load Defaults, dann sollte das Problem behoben sein. Das Bios sollte dann auch auf IDE umschalten.

Trackballfan schrieb:
Mach erst mal ein Load Defaults, dann sollte das Problem behoben sein. Das Bios sollte dann auch auf IDE umschalten.

Hab schon Load optimized und load fail safe defaults probiert ändert auch nichts..

hab angst das wenn ich das bios flashe ich das rückgaberecht verliere , ich glaub ich schick einfach alles zurück und hol mir ein asus board mit OCZ so wie früher bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
Schick einfach die F3 zurück und nimm ne F4 dann sollte das Problem behoben sein!
Haste vlt ne andere Platte da zum testen obs mit der geht?

Hab memtest86 jetzt mal 4 stunden laufen lassen , 0 fehler gefunden.
Onchipsata Type steht auf Native IDE.

Problem immer noch vorhanden, habs mal mit ner seagate barracuda probiert aber die hängt sich auch dauernd auf bei der Windows installation...

Bios flashen wird wohl nichts bringen da nur diese sachen verändert wurden

1. Beta BIOS
2. Fix C1E and LAN compatibility issue
3. Fix audio noise issue while running ET6 in Win7

Gibts noch Meinungen , verzweifle gerade..

Nimm möglichst nicht das Beta-BIOS

Achte beim BIOS-Update auf die Mainboard-Revision - sonst gibt es schon deshalb Probleme -

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T bei 1,6V (1,65V)

Die Module sind in DDR3_1 und DDR3_3 eingesetzt ?

ich hab sie nebeneinander auf 2 und 1...

Fällt mir jetzt gerade ein , bin gerade nicht zu hause.

Ist es eigentlich egal ob 1 und 3 oder 2 und 4?

Könnte daseinste cken der Module nebeinander dazu führen dass sich mein Pc immer wieder aufhängt wenn ja wieso?

Bank 1 +2 sollte funzen, kannst aber auch Bank 3 +4 verwenden !

Edit:

Nehme das zurück :( bei Rev 2.1 stehen die Speicherbänke ganz anders, sorry !

Speicherbank 1+3 ist völlig korrekt ! Die türkisen Speicherbänke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habs jetzt mit 2 und 4 versucht hat auch nicht geklappt ich geb auf und schick den ganzen pc an hardwareversand zurück hoffe die erstatten mir mein geld wieder..

Setze ein Modul in DDR3_3 ein -

starte das MB - ins BIOS - dort stellst Du "1T/2T Command Timing = 2T" - rechts steht "- -" und 1,65V ein - TRFC =110 -

starte das MB neu - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

oder

8-8-8-24 / TRC 31(36) / TRFC 110 / 2T bei 1,65V -

jetzt das zweite Modul in DDR3_1 einsetzen - MB starten

es sollte so funktionieren -

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht ganz was du meinst hab im bios 1T/2T Command Timing auf 2T gestellt, darauf stand es aber auch schon im Auto mode.

Also bei 1T/2T Command Timing = 2T steht daneben -- in der Leiste SPD und wiederrum daneben steht nochmal -- in der Leiste Auto

wo soll ich jetzt 1,65Volt eingeben und das TRFC von DIMM3 aud 110ns stellen?

und wo stell ich 8-8-8-24 und das TRC ein?

Bitte ne schritt an schritt einleitung von den beiden Lösungen die du geschrieben hast,
danke dir

DRAM Voltage control lässt sich bei mir übrigens nur von 1,640 bis 1,660 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@klik

Lass dich nciht auf den RAM festnageln. Wenn memtest86+ 2 Durchläufe "geschaft" hat dann ist der RAM in Ordnung mit den Timings.

Bei BIOS Update brauchst du keine "Angst" haben. Gigabyte hat auf deinem Board 2 BIOS Chips verbaut. läuft was schief springt einfach baustein 2 ein. Aber das ist mir bei über 20 verbauten Gigabyte Boards nicht 1x passiert.

Und der changelog des Beta BIOS ist bei weitem nicht vollständig. Ist bei giga leider immer so.

Aufjedenfall schalte im BIOS SATA 3.0 Support aus (Disable/Disabled) das macht bei Samsung F3 HDDs Probleme.
Achja Strg+F1 (gleichzeitig) im BIOS Hauptmenü drücken zeigt erst alle Einstellungen an.

Das Problem ist wenn ich das Bios flashe kann ich die Ware glaub ich nicht mehr umtauschen.....

Und da ich alles gemacht habe außer das bios zu flashen will es am montag zurücksenden wenns sonst noch ideen gibt immer her damit..

Mit einem ordnungsgemäß durchgeführtem BIOS-Update verliert man keinen Garantieanspruch - egal welcher Hersteller -

Wenn unter "1T/2T Command Timing" "auto" eingestellt ist, wird beim GA-MB "nur" "1T" eingestellt -
rechts davon steht unter "SPD" /"auto" "- - " -

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt zurückgeschickt bin mal gespannt ob mir hardwareversand mein ganzes Geld zurückerstattet werde dann mal berichten dann in nem neuen Thread weil technische hilfe brauch ich hier nicht mehr..

Zurück
Oben