PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf/Grafikkarte stürzt ab

Skuldi

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...

1. Wenn der PC normal läuft (ich bin Browser bin/Spiele spiele...) fängt manchmal mein PC an sich einfach aufzuhängen (einmal angefangen hört es nicht mehr auf bis ich den PC Neustarte) der PC ruckelt jede 1-2 Sekunden etwa 1-2 sekunden lang aber auch NUR wenn ich anfange etwas zu machen z.B. Maus bewegen, Programme öffne etc... beim ruckelt passiert es manchmal das sich der Grafikkarten Treiber auf einmal verabschiedet.

2. Mir passiert es manchmal das sich der Bildschirm komisch verpixelt und ich dann nach ein paar Sekunden ein Blackscreen habe, der geht auch nicht weg ich muss den PC dann Neustarten. Mir passiert es auch manchmal das sich beim ruckeln vom PC die Grafikkarte abschaltet.
Außerdem habe ich während dem Ruckeln kein Sound.

Mein System:

Windows 10 Home 64 Bit
CPU: i7-4770k
Graka: GTX 770 (Von Zotac)
8 GB Ram
Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 American Megatrends Inc. Version P2.10

hoffe jemand kann mir helfen.

CPU oder Grafikkarte übertaktet? GPU Treiber noch mal deinstalliert und neu installiert? Komische Booster Tools im Einsatz für GPU oder CPU?

Hört sich nach defekten VRAM an.

CPU und GPU wurden nicht von mir aus übertaktet.
Ich benutze auch keine komischen Beschleunigungs tools

Grafikkarten treiber habe ich außerdem auch mehr öfter mal neu Installiert.

Dann versuche mal die Treiber noch mal sauber zu deinstallieren und neuzuinstallieren und hoffe, dass es besser wird. Ansonsten wirste wohl was mit der Grafikkarte haben. Eine zweite Karte zum testen, hast du nicht zufällig vorrätig?

Lass mal Furmark laufen und sag mal was passiert und geb die Temps mit.

ne zweite Grafikkarte hab ich derzeitig nicht da.

Schau noch mal bei den Stromsteckern der Grafikkarte und den Sitz im Slot. GGfls. nochmal aus- und wieder einbauen.

Wurde mittels DDU deinstalliert? Via Windows reicht oft nicht aus.

Kein quatsch mit Furmark machen. Schau dir. Lieber mal die Kühlung an. Ist die verdreckt? Drehen sich die Lüfter? Ggf. Mal Gehäuse offen lassen und beobachten, oder einen Lüfter dran stellen. Beim surfen muss die gpu recht viel berechnen, weswegen die warm wird. Auch ist ja jetzt quasi Sommer, was das verstärkt.

Habe jetzt mein PC von innen Sauber gemacht, Die Grafikkarte habe ich in meinem zweiten PCI Slot reingesteckt.

Treiber habe ich jetzt mit DDU gelöscht und Neuinstalliert...

Mal gucken ob es was gebracht hat.

Klappt er wieder?

bis jetzt läuft alles super, aber das kann sich halt ändern... ich hab/hatte das Problem nicht durchgehend sondern ab und zu

hab außerdem CPU und GPU Stress test gemacht, PC ist nicht durch gedreht.

GPU wurde beim Stresstest max 79 Grad heiß, treiber ist nicht abgeschmiert, Grafikfehler/Bild verpixelung gab es nicht.

Beim CPU Stresstest gab es ein kein komisches aufhängen vom CPU.

Temp:

CPU: dauernd bei 36-37C

Core 0: ist immer zwischen 55 und max 65C gependelt. Mir ist außerdem aufgefallen das sich der Wert beim ausschalten vom Stresstest sofort auf 35C gesunken ist, wie kann das sein brauchst die CPU nicht etwas zeit um sich abzukühlen?

bin mir nicht sicher wo der unterschied zwischen "CPU" und "Core 0" ist deswegen habe ich beides oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird einmal das Package und einmal die jeweiligen Kerne sein. Kerne sind immer wärmer, nach Belastung fällt die Temperatur recht schnell wieder ab, das stimmt so schon.

Jap. Mein 6500 kommt bei prime95 auf 54grad nach 30minuten.
Wenn ich prime95 beende, faellt die temperatur quasi instant auf 28-30 runter innerhalb von 1sek. Das stimmt so schon.

Ich denke das Problem ist gelöst, lag vielleicht am PCI slot oder so? :freak:

Mit Sicherheit am Schmutz... du hast die Karte ja gar nicht im original Slot probiert. :freak:

War kaum schmutz im PC...

Wie original Slot?? :freak: wenn ich 2 mal den selben Slot habe ist es doch egal welchen ich nutze oder nicht? :freak:

Ne nicht in jedem Fall. Es kann gut sein, dass der Slot z.B. nur als 4x geschaltet ist. Wird vermutlich nicht der Fall sein, aber gibt es. Uneinsicht ist schon ein Attribut. Deine Fehler waren Hitze Probleme. PCI-Express wird von der CPU angesteuert, wenn nicht der Slot mechanisch defekt ist. Hast du jetzt im zweiten Slot vermutlich genau die gleichen lanes, da die nach Bedarf verteilt werden. Also das es am PCI-Express Interface liegt, ist quasi ausgeschlossen.

Naja gut, jedenfalls hab ich jetzt keine Probleme mehr, danke ^^

Zurück
Oben