PC hängt sich nach 15-20 min. auf

cyberlizzar

Newbie
Hallo Forianer!

Da mir in diesem Forum schon sehr gut geholfen wurde, hoffe ich das ihr mir auch bei diesem Problem behilflich sein könnt.
Mein Pc hängt sich immer nach ca. 15-20 min. auf,egal welche Anwendungen laufen und im Fehlerprotokoll wird nachfolgender Text angezeigt.

Fehlgeschlagene Anwendung nvcplui.exe, Version 1.2.1.11, fehlgeschlagenes Modul nvcpl.dll, Version 6.14.10.9131, Fehleradresse 0x00193ef0.
Samstag, 5. August 2006 DrWatson Die Anwendung "C:\WINDOWS\system32\nvCplUI.e xe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 05.08.2006 um 15:34:33.875 Ausnahme: c0000005 an Adresse 02153EF0 (NVCPL!NvCplApiGetCurrentScanL ine)

Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter und bin ziemlich angepisst.

Welcome on the BASE! :schluck:

Lad dir mal MemTest (Link in Sig) runter und prüfe deinen Arbeitspeicher.

Das sit ne *.iso-Datei, damit kannst Du, zB mit Nero, ne Bootfähige CD erstellen.

Dann mal 3 Durchläufe machen, da sollten im normalfall keine Fehler kommen...

Ist dein System OCed?

Was für ein System hast Du?

Anhänge

• MemTest.jpg
    MemTest.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 338
Die Datei nvcpl.dll gehört zum Treiber von NVidia. Also zu deiner Grafikkarte. Deinstalliere mal den Treiber und mach mal einen neueren drauf. Den findest du bei Computerbase im Download-Bereich.
Dein Arbeitsspeicher oder auch RAM genannt ist es nicht schuld.

...erstmal Dankeschön für euer Interesse.
Die diversen Treiber habe ich alle schon durch, mein Rechner ist auch nicht Oc. kann es vielleicht damit zusammen hängen das mein L 2 Cache vielleicht falsch eingestellt ist? Ich habe einen Pentium D 950 und den L2 Cache auf 4096 gestellt oder muss er doch auf 2048 eingestellt sein?

Der Pentium D 950 hat pro Kern 2048kB Cache, deshalbt gehen die 4096 in Ordnung (oder meintest du das irgendwie anders).

Hast du mal einen Vierenscanner drüber laufen lass? Vllt ist das ein Virus.

Was ist denn wenn du deinen Rechner öffnest und geöffnet lässt? Welche Temp`s erreicht deine Grafikkarte?
Wie bist du vorgegangen als du diverse treiber getestet hast? Hast du alten Treibermüll auch immer korrekt entfernt?

Zurück
Oben