PC hängt sich nach dem Start auf

carlos bronner

Cadet 3rd Year
Hallo, mein PC hängt sich nach dem Start für ca. 1-2min auf und manchmal fängt die Maus an zu flackern.
Habe im Internet gelesen, dass das die Festplatte sein könnte. Wenn ja wie kann ich das überprüfen ?
Mein Setup :
Grafikkarte: Sapphire RX 480 8GB
Mainboard: MSI B150M Pro-VDH
Prozessor: Intel Core i5-6500 3,2GHz
Netzteil: RS-600-ACAB-B1
Arbeitsspeicher: 2mal Micron Crucial DDR4 8 GB 2133
SSD: SanDisk SDSSDA240G
HDD: ST1000DM003-1SB102

MeinPC ist nicht sehr alt ca. 6 Monate also gehe ich nicht davon aus dass etwas kaputt ist.
Danke im vorraus für jede Hilfe :)

Die Festplatte kann man mit Crystaldiskinfo "überprüfen".

Hallo, mein PC hängt sich nach dem Start für ca. 1-2min auf und manchmal fängt die Maus an zu flackern.
Und was passiert dann? Bootet er normal? Macht er das bei jedem Bootvorgang? Gibt es eine Bildschirmausgabe? Fehlermeldung? Piepende Geräusche?

eine flackernde Maus hat nichts mit der Festplatte zu tun. Deine Fehlerbeschreibung ist viel zu vage und deine Schlussfolgerung falsch

Eine flackernde Maus nicht, aber ein Hängen vom PC schon. Aber trotzdem ist die Beschreibung sehr vage.
CrystalDiskInfo geht aber so schnell, das kannst du ruhig machen. Bitte Screenshot hier komplett posten, nicht auf den Status verlassen!

Also ich würde auch mal das NT dann probehalber wechseln sieht nach Chinaböller aus oder

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues Netzteil zugelegt hatte nämlich probleme mit dem vorherigen. Da war das problem allerdings auch schon vorhanden

Lieber @carlos bronner, wenn Du die Fragen nicht beantwortest wird Dir niemand helfen (können).

Also wenn ich meinen PC starte hängt er sich zu 90% auf als ich eben Z.B. meinen PC gestartet habe lief alles einwandfrei aber wenn er sich aufgehängt hat friert er wie gesagt für ca.2min ein und dannach läuft auch alles einwandfrei es nervt halt ... wo kann ich nach fehlermeldungen gucken ?

Ich habe das Programm Crystaldiskinfo installiert es zeigt mir bei beiden Festplatten den Status ''Gut'' an

Meine Glaskugel sagt, wechsele die BIOS Batterie um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

'Read the manual'
Du findest die notwendigen Informationen im Handbuch Deines Motherboards. Sollte dieses nicht vorliegen, kannst Du es Dir von der Herstellerseite herunterladen.

Hier nochmal ein Bild von der Ereignisanzeige

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png

Falls jemand was damit anfangen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
DIe Zusammenfassung bringt exakt gar nicht. Die Einträge an sich sind relevant

Hältst du es wirklich für möglich, dass die Batterie leer ist ? Habe mich mal informiert und es sind keine der Fehler aufgetreten die Typisch dafür sind mein PC ist ja auch noch recht neu...

@rg88 Da der Rechner ein Problem beim Booten hat, nehme ich mal an, dass kein Eintrag in der Ereignisanzeige gemacht wird. Ich lasse mich gerne korrigieren. Ich möchte z.B gerne wissen, ob es irgendwelche Ausgaben nach dem Einschalten, Bootstart, während der Rechner 'hängt' oder wenn er dann doch bootet, gibt. Akustische Pieperausgaben? Bildschirmausgabe? Kommt er ins BIOS, wenn der Rechner 'hängt'? Ist in dem Moment überhaupt eine Tastatureingabe möglich (z.B STRG & ALT & ENTF)?

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn die Batterie leer ist, und das kann sein, macht das BIOS bei jedem Start, nachdem der Rechner vom Stromnetz getrennt war, einen RESET. Das dauert. Es können auch Einstellungen zurückgesetzt werden, wodurch auch im laufenden Betrieb Störungen auftreten können.

Zurück
Oben